Trotz Parvo mopsvidel :: Gesundheit & Hund

Trotz Parvo mopsvidel

von Kathi(YCH) am 14. August 2003 08:13

Hi,

die 10jährige Hündin hat seit gut 2 Wochen blutdurchsetzten Durchfall. ERster Verdacht ware, der HUnd hat einen Fremdkörper verschluckt. Sie wurde geröngt, aber gefunden wurde nichts. Da es der Hündin nicht weiter schlecht ging (ganz im Gegenteil) hieß es arbwarten und beobachten. Nach weiteren 3 Tagen lag der Verdacht einer DArmentzündung nahe und es wurde entsprechend behandelt. Leider brachte auch diese Behandlung keinen Erfolg. Vor wenigen Tagen wurde nun eine Kotprobe untersucht und gestern war das Ergebnis da: Parvovirose.
Der Hündin geht es nach wie vor sehr gut - und das, obwohl sie seit 2000 nicht mehr geimpft wurde. Von den 5 anderen Hunden (davon 3 ungeimpft) im Rudel (1 - 16 Jahre) hat sich keiner angesteckt.
Die Hündin ist nun auf dem WEg der Besserung (soweit man denn überhaupt von einem schlechten ZUstand sprechen konnte) und zeigt keine Symptome mehr. Sie hatte weder Fieber noch war sie abgeschlagen noch zeigte sie andere Parvo-Symptome - nur den Durchfall.
Habt ihr sowas schon mal erlebt/gehört?

lg
Kathi


von tessa(YCH) am 14. August 2003 09:57

Hallo Kathi.

Ja.

Auch Welpen überstehen manchmal Parvo.
Ältere Hunde mit einem guten Immunsystem stecken den Erreger genauso weg wie jede andere Magen-Darm-Infektion.

Dass sich die anderen Hunde im Rudel nicht infiziert haben, deutet auf ein gutes Immunsystem hin.

Du denkst aber daran, dass Dein Hund Ausscheider ist, Deine Wohnung und die Umgebung verseucht ist und dass Welpen, die mit Deinem Hund in Kontakt kommen sehr gefährdet sind?
Parvoerreger sind sehr resistent und halten sich lange.

Ich würde andere Hundebesitzer - speziell Welpenbesitzer darauf aufmerksam machen und Deinen Hund nicht gerade mit jungen Welpen spielen lassen. Das könnte für den lebensbedrohlich werden.

Gruß
tessa

von Kathi(YCH) am 14. August 2003 10:05

Hi Tessa,

: Du denkst aber daran, dass Dein Hund Ausscheider ist, Deine Wohnung und die Umgebung verseucht ist und dass Welpen, die mit Deinem Hund in Kontakt kommen sehr gefährdet sind?

es ist keiner meiner Hunde - gebe die Info aber gerne weiter. Warum hat die TA das nicht gesagt *grübel* ? Die sagte nur "14 Tage Quarantäne" und die Hunde bleiben vorerst nur im heimischen Garten.

: Parvoerreger sind sehr resistent und halten sich lange.

weißt Du wie lange?

: Ich würde andere Hundebesitzer - speziell Welpenbesitzer darauf aufmerksam machen und Deinen Hund nicht gerade mit jungen Welpen spielen lassen. Das könnte für den lebensbedrohlich werden.

sind doch alle geimpft ;-) Nee, ich weiß, das meine Bekannte da äußerst vorsichtig ist und keine Gefahr besteht.

lg
Kathi

von tessa(YCH) am 14. August 2003 11:44

Hallo Kathi.

: : Parvoerreger sind sehr resistent und halten sich lange.
: weißt Du wie lange?

Parvoerreger werden hauptsächlich über den Kot infizierter Tiere verbreitet, den man auch an den Schuhen z.B. in die Wohnung schleppen kann.
Infizierte Hunde sind noch wochenlang nach überstandener Krankheit Ausscheider.
Dort wo Kot dieser Hunde liegt / gelegen hat, halten sich die Erreger monatelang. Es gab Fälle, da haben Leute, die einen Welpen an Parvo verloren haben, nach mehr als 1 Jahr den nächsten Welpen an dieser Krankheit verloren, weil noch Erreger im Haus/Garten waren.

: sind doch alle geimpft ;-) Nee, ich weiß, das meine Bekannte da äußerst vorsichtig ist und keine Gefahr besteht.

Hm, sehr schwierig das. Parvo ist so hartnäckig, dass oft auch eine doppelte Impfung (8. und 12. Woche) nicht zuverlässig schützt. Es wird oft zu einer Frühimpfung ab der 6. Woche und zu einer Wiederholungsimpfung in der 15. Woche geraten.
Auch ein Hund mit normaler "Grundimmunisierung" kann sich an Parvo infizieren.

Wie gesagt, wenn in einer Zucht Parvo auftritt kann man die Sache vergessen. Man bekommt ein infiziertes Haus/Grundstück einfach nicht Erregerfrei - die Biester halten sich zu lange.

Gruß
tessa

von Kathi(YCH) am 14. August 2003 12:12

HI,

: Auch ein Hund mit normaler "Grundimmunisierung" kann sich an Parvo infizieren.

drum impfen viele auch nicht mehr. Die restlichen Hunde in dem Rudel werden wohl eine Antikörperwand aufbauen, die Jahre und besser ausreicht als jede Impfung.

: Wie gesagt, wenn in einer Zucht Parvo auftritt kann man die Sache vergessen. Man bekommt ein infiziertes Haus/Grundstück einfach nicht Erregerfrei - die Biester halten sich zu lange.

davon habe ich auch schon gehört. Allerdings hat es dort beim nächsten Wurf keinerlei Probleme gegeben. Hängt vielleicht auch mit dem Immunsystem der Mutterhündin und deren Antikörper zusammen.

Den LInk werde ich meiner Bekannten mal geben, dann kann sie dort selbst nachgucken.

lg
Kathi

von Bianca(YCH) am 14. August 2003 21:01

Hallo Kathi,

wir hatten vor kurzem ähnlichen Fall bei zwei Hunden, die in einem Haushalt leben, auch der Welpe hat die Parvo überlebt, ich denke aber nur deshalb, weil es frühzeitig erkannt worden ist, diese waren ebenfalls mopsfidel. Leider hat auch da der TA nicht richtig informiert, sondern erst durch einen Anruf von uns alles wieder revidiert, da diese Hunde nach ca. 2 Wochen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Hundeschule bekommen sollten *arrrrgghhhhh*. Ist wirklich kein Witz!

Meine Informationen lauteten aber anders! Ich würde einen parvo-infizierten Hund mindestens 8 - 12 Wochen aus dem Verkehr ziehen, danach noch einen Test machen lassen, ob alles wieder o.k. ist, die Gefahr ist einfach zu hoch, als da ein Risiko der Ansteckung einzugehen!

Viele Grüße
Bianca


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Info zu Bullboxern

    : Hallo ! : Hat jemand Erfahrung mit der Hunderasse Bullboxer? Wie ist das Wesen dieser Hunde? Sind ...

  • einsteigen ins auto - verweigerung

    Hund reinheben, immer toll loben und leckerste Leckerlie geben. Es wird dauern, aber eines Tages ...

  • Ohne Hund zum Ausflug?

    Super, dass du doch gedenkst mitzufahren. Dein Hund ist wichtig, doch auch du bist wichtig. Und du ...

  • Interessante Verwechslungen

    Mir fällt da ein Gespräch ein, dass ungefähr so verlief: - "Das ist aber ein schöner Hund, das ist ...

  • Artgerechte Fütterung?

    Hallo Birgit, : : Nein, natürlich nicht! Aber ohne Hund kaufe ich einfach nur die (geringen) Mengen ...

  • Moderassen? Oder Unwissen?

    : Hallo Cindy, : was ist daran schlimm, wenn Familien mit Ihren Kindern und Hund auf dem Platz ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren