Kastration/Frühkastration :: Gesundheit & Hund

Kastration/Frühkastration

von Heidi(YCH) am 03. September 2003 19:11

Hallo,
unsere Colliehündin ist nun 5 Monate alt und so sind wir am überlegen, lassen wir sie Kastrieren und falls ja, wie sinnvoll ist eine Frühkastration?
Mich würde sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt... positive, wie vielleicht auch negative. Danke für eure Hinweise :-)
Liebe Grüße
Heidi

von tessa(YCH) am 04. September 2003 08:26

Hallo Heidi.

Die Zeitschrift "Der Hund" hat in den letzten Ausgaben eine große Umfrage zum Thema Kastration gemacht und ausgewertet - sehr interessant. Von Frühkastration wird da abgeraten.

Schau mal, ob Du die aktuelle Ausgabe noch bekommst.

Im Übrigen lass Dich von Deinem Tierarzt ordentlich beraten, was die Risiken dieser OP betrifft.

Gruß
tessa

von Trix(YCH) am 04. September 2003 13:16

Hallo Heidi

Ich habe eine unkastrierte 7,5 J. Colliehündin. Collies werden meist nur alle 8-10 Mt. läufig und meine sogar nur alle 10-12 Mt. !! ;-)
Ich habe mich gegen die kastr. entschieden wegen Fellveränderung und da sie eh zum dickwerden neigt auch desswegen. (Muss nicht aber kann!)
Frühkastr. bin ich dagegen und bei den Collie's die eh vom Wesen etwas zurückhaltend sind sowiso !! Meine hat sich mit jeder Läufigkeit für mich positiv verändert und wurde eine Persönlichkeit. Das TA zur Frühkastr. raten geht immer auf "schwarzmalerei" Gebärmuttervereiterungen und Krebs zurück. Ich pers. finde es etwas übertrieben aber dass muss jeder mit sich selber ausmachen!! ;-)
Gruss von Trix

von Heidi(YCH) am 04. September 2003 15:36

Hallo Trix und Tessa,

ich habe mir im Netz nun so einige Seiten zu diesem Thema durchgelesen und bin ganz davon ab, unsere Hündin kastrieren zu lassen. Die zahlreichen Nachteile, wie Du auch genannt hast Trix... Fellveränderung, Wesensveränderung und außerdem noch evtl. Inkontinenz, vielleicht auch Einschränkungen im Wachstum usw. überwiegen da zu stark, um einen solchen Eingriff ohne triftigen medizinischen Grund durchführen zu lassen.
Ich laß mich jetzt mal überraschen, wann Ihre erste Läufigkeit eintritt und wie oft sie im Jahr läufig wird... wäre ja super, wenn das bei ihr auch nur so alle 10-12 Monate vorkommt wie bei Deiner Hündin Trix ;-)

Ganz lieben Dank für eure Hinweise :-)
Herzliche Grüße
Heidi

von Petra + Kid(YCH) am 04. September 2003 21:51

Hallo Heidi,

habe das gerade gelesen. Wir kennen auch eine Collie-Hündin, die nur 1 x jährlich ihre Hitze hat.

Von einer Frühkastration raten inzwischen doch viele wieder ab. Neulich stand auch etwas in einer Hundezeitung darüber. In vielen Fällen überwiegen leider doch die negativen Auswirkungen. Ich persönlich denke immer, dass jeder Hund sich auch geistig und seelisch entwickeln sollte. Und dazu gehört nun auch mal die Läufigkeit. Manche Hunde (egal ob Rüde oder Hündin) bleiben nach einer Frühkastration für immer kindlich und werden von anderen Hunden nicht "ernst" genommen.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

von Bettina(YCH) am 05. September 2003 08:56

: Hallo,
: unsere Colliehündin ist nun 5 Monate alt und so sind wir am überlegen, lassen wir sie Kastrieren und falls ja, wie sinnvoll ist


Hallo Heidi,

ich bin grundsätzlich gegen eine Kastration/Sterilisation und erst Recht gegen eine Frühkastration. Ausnahme - es sprechen gesundheitliche Gründe dafür, ein Tier kastrieren/sterilisieren zu lassen.

Wenn ich mir einen Hund anschaffe, egal ob Rüde oder Hündin, dann weiß ich, daß eine Hündin läufig werden kann bzw. ein Rüde "spinnt", wenn irgendwo eine läufige Hündin ist.

Es gibt genügend Gründe für bzw. gegen eine Kastration. Jeder sagt dir hierzu etwas anderes. Frage 100 Leute nach ihren Meinungen und du erhälst 100 verschiedene Meinungen als Antwort. Ist es nicht mittlerweile einfach Bequemheit, eine Hündin kastrieren zu lasen, dann hat man nicht die "Unannehmlichkeiten".

Bettina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Noch mal Fleisch

    : : ja, gib' mal Bescheid, wenn Du mehr weißt !! : Hi Melli ! Von einem Kopffleischverkaufs- ...

  • Vegetarische Ernährung

    hallo jana ich habe auch vegan gegessen, und möchte eigentlich wieder da zurückkehren. noch nie habe ...

  • Hunde machen Dreck .

    Hallo Alex, meine Geschichte dazu: Vor kurzem quartierte ich mich mit Hund bei einer netten Familie ...

  • Zuzieh-halsband

    : Hallo : Kennt ihr die Halsbänder die man Zuziehalsbänder mit Stopring nehnt? : Hat jemand ...

  • Eiweißállergie beim Welpen?

    Liebe Birgit ! Es gibt mehrere verschiedene Ursachen, die Juckreiz bei einem Welpen auslösen ...

  • CAT-astrophe

    hm... hab ich mit meiner dicken auch, die haus- katze sowie deren wurf liebt sie ueber alles, aber: ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren