Eichenprozessionsspinner :: Gesundheit & Hund

Eichenprozessionsspinner

von Klaus am 03. Juni 2007 23:19
Hallo zusammen,

wir waren heute spazieren. Das ist ja nun nichts Neues. Dabei ist uns aber ein Baum über den Weg gelaufen, der weiträumig abgesperrt war mit Warnschildern und bunten Bändern. Da waren Signalrote Schilder "Vorsicht, Gefahr!" mit kleinerem Text darunter, daneben noch gelbe Schilder.
Erst dacht ich, da wär einer ermordet worden, so sah das aus.
Naja, das musst ich mir natürlich näher ansehen... *g*
Der Baum war also eine Eiche und wurde deshalb so grellbunt markiert, weil in unserer Gegend die Raupen vom Eichenprozessionsspinner sich auf Eichen tummeln.
Es wurde also sehr davor gewarnt, sich diesem Baum zu nähern, obwohl er nur deshalb abgesperrt wurde, weil's eben eine Eiche ist auf einem recht frequentierten Spazierweg. Raupen wurden noch keine gesehen.

Wer von Euch hatte schon mal mit diesen Raupen zu tun?Der Kontakt muss ja wirklich nicht schön sein. Erst recht nicht für Hunde, allergischer Schock, Atemnot, usw.
Offensichtlich hat sich dieses Tier aufgrund des warmen Winters extrem vermehrt und macht nun hier die Wälder unsicher.

Habt ihr nun Angst beim Waldspaziergang?

lg Klaus

von Anonymus am 04. Juni 2007 06:02
Hallo Klaus
Wir kennen diese Viecher, die gibt es im Tessin leider auch.Es sind hier die Pinien-Prozessionsspinner. Wir mussten schon ganze Bäume fällen, um vorallem die Nester loszuwerden.
Wir lassen seit ein paar Jahren jedes Frühjahr den Gärtner kommen, um rechtzeitig eingreifen zu können. Bei uns befallen sie vorallem Lärchen. Die Bäume werden total kahl gefressen. Und ja, sie haben Brennhaare und sollten auf keinen Fall berührt werden.
LG Pilz

von Jägerin am 04. Juni 2007 08:25
Hi

Sachen gibts grinning smiley Ich habe davon noch nie etwas gehört. Eine Schulkameradin meiner Tochter hat vor ca. 4 Jahren eine sehr seltene Raupe gefunden. Ihr Körper war um die 12 cm lang und Daumendick (ein wirklich gruseliges Ding :-o ). Sie war gesprenkelt mit gelben Punkten. Nach einigen Nachforschungen wurde festgestellt, dass diese Raupe von einem afrikanischen Schmetterling ist, welcher sich ab und zu in Europa niederlässt. Leider kommt mir im Moment der Namen nicht mehr in den Sinn. In der Schweiz kommt er aber sehr, sehr selten vor.

von Anke + Franzl am 04. Juni 2007 12:57
Hi,

ganz und gar unspassig die Biester. Ein Freund ist gejoggt und offensichtlich hat er eine Wolke "Spinnerhaare" passiert, als er daheim den Pulli über den Kopf auszog hat er sich das massiv auf die Haut gebracht... mußte als Notfall ins Krankenhaus...

Ich verzichte freiwillig auf die Biester!

salü
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ultra Spur

    Hallo Jana, entschuldige bitte - ich hab eine indiskrete Frage - wieviel bezahlst Du für Ultra- Spur ...

  • Nur geringe Widerholrate möglich

    Hallo Andreas, bin zwar auch blutiger Clickeranfänger, aber ich das "Problem" so gelöst: - Reinholds ...

  • Sachkundenachweis

    Hallo Dani ! Unter unten stehendem link findest Du alles. Viel Glück Janine

  • igitt!! Trockenfutter

    Hallo Silla, man kann Trockenfutter auch einweichen. So bekommen es zumindest meine Hunde. Viele ...

  • Wasserdusche am Halsband

    Hallo! : Deine Bedenken sind natürlich unbedingt berechtigt. : Ich habe auch in meinen Ausführungen ...

  • HD-Schwestengrades mit subluxation!

    Hallo Jaja, bei einer HD in der Ausprägung ist es auch schon bei einem jungen Hund feststellbar, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren