Kastration von Rüden oder Hündin ? :: Gesundheit & Hund

Kastration von Rüden oder Hündin ?

von Elke und Harald(YCH) am 22. Januar 2001 11:39

Wir besitzen einen Rüdin und eine Hündin.
Unsere Frage ist jetzt wer von beiden sollte Kastriert werden?

von Jenny(YCH) am 22. Januar 2001 12:22

Hallo ihr 2.

Ich würde die Hündin kastrieren lassen, da du man damit gleich das Problem mit der Läufigkeit und anderen Rüden beseitigt, das Risiko einer Gebährmutterentzündung oder vereiterung ausgeschaltet wird und auch, wenn die Hündin noch jung ist, das Risiko von Mammatumoren im alter verringert wird.
Der eizige nachteil ist, dass es ein größerer eingirff ist, als beim Rüden, ich würde jedoch trotzdem dazu plädieren, die Hündin dran glauben zu lassen....

Grüße, Jenny

von sabine & simbär(YCH) am 22. Januar 2001 12:53

Hallo Ihr,

ohne Werbung machen zu wollen, kauft euch das "Deutsche Hundemagazin 1/2001. Interessante Ansätze und Überlegung zum o. g. Thema...

Sabine & simbär

von Steffi & Anhang(YCH) am 22. Januar 2001 13:25

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Jenny.
Als zu unserem Rüden eine Hündin hinzukam standen wir vor dem gleichen
Problem. Da Chris unverträglich mit anderen Rüden war (ist) und wir
auch ein Problem der Trennung bei der Läufigkeit sahen, mußte unsere
Hündin "dran glauben". Wir haben zig Artikel und Meinungen eingeholt
und uns dann für die Frühkastration ( vor der 1ten Läufigkeit/8 Mon. )
entschieden. Meine Freundin hat es umgekehrt gemacht. Dort wurde
der Rüde mit ca. 9 Mon. kastriert. Allerdings deckt er nach wie
vor die Hündin wenn man nicht aufpasst.
Aber ich würde mich wirklich erstmal informieren und auch mit
verschiedenen TA sprechen. Man sollte es sich mit der Entscheidung
auch nicht zu einfach machen.

Liebe Grüsse
Steffi & Anhang

von Gaby mit Beira(YCH) am 23. Januar 2001 08:08

:Hallo,
wir haben es bei beiden machen lassen - wir wollen nicht züchten, fahren oft in Urlaub und auf Turniere; da ist mit einer Hündin angenehmer, wenn man nicht aufpassen muß bzw. sie nicht mitnehmen kann. Unseren Rüden haben wir kastrieren lassen, weil er "zu sehr hinter den Mädels her war", d.h. beim Spaziergang am Strand: Rute runtergeklappt, Ohren auf Durchzug, wegspuren. (Trotz g a n z enger Bindung an uns), d.h. auch auf Turnieren: In der Aufwärmzone Witterung einer läufigen Hündin genommen, unkonzentriert gewesen (oder besser gesagt, nur auf die Dame konzentriert gewesen), disqualifiziert worden, bei läufiger Hündin in der Nachbarschaft: Leiden ohne Ende, Verwirrsein, Traurig sein, weil man spürt, Herrchen und Frauchen sind unzufrieden - aber da ist ja dieser Trieb.

Gruß
Gaby mit Beira

von Danni(YCH) am 29. Januar 2001 13:06

Hallo ihr beiden,

von einer Rüdin hab ich bisher selten etwas gehört *grins*

Nee, mal im Ernst:
Ich würde euch dazu raten, die Hündin kastrieren zu lassen.
Da kommt zwar ein grösserer Eingriff als beim Rüden auf euch zu,
aber ihr habt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - die Läufigkeit
ist sie somit nämlich auch noch los!

Liebe Grüsse,
Danni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie macht Ihr das im Herbst/Winter?

    Hallo Heike, : Bis zu welchen Temperaturen u. Wetterverhältnissen (nasser Boden/Regen)laßt Ihr Eure ...

  • Maulkorbzwang in DB

    Hallo! : Und wie definiert man eine Tasche? Aus Fallschirmseide mit 2 Henkeln und 4 Löchern im ...

  • Schlegel / Neider

    Hi Pat, : ich verstehe nicht, daß du so auf diesem ding aufsitzt wg des korbes. mit narben kann ich ...

  • Ruhiges Warten clicken?

    Hallo Julia, :Dieses Weggehen und Näherkommen ist wesentlich einprägsamer für meinen Hund, als nur ...

  • Fertignahrung für Hunde

    Hallo Herr Gautschi, Ich züchte Staffordshire Bullterrier und habe allen meinen Welpenkäufern ...

  • Epilepsie

    : : : : Hallo Candy, : : obwohl meine Hündin auch Luminal und Dibro Be bekommt, hat sie immer noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren