Lockere Hüften? :: Gesundheit & Hund

Lockere Hüften?

von Tina(YCH) am 23. Januar 2001 07:32


Guten Morgen!

Die Züchterin meines Hundes, die Finnin ist, und nur englischn und natürlich finnisch spricht, hat mir eben eine mail geschrieben:
Sie mußte den Bruder meines Hundes zurücknehmen, weil die Besitzerin erkrankt ist, und den Hund nicht mehr halten konnte.
Nun hat sie sich vorgestellt diesen Hund für ihre Zucht verwenden zu können, und hat ihn bezüglich HD röntgen lassen. Der Arzt meinte nur (ich übersetze frei) das er keine guten Bewegungen hätte, und das seine Hüften zu locker seien, und daß man wenn er 3 Jahre alt ist ihn frühstens nochmal röntgen sollte. Er ist jetzt 15 Monate alt... Was sagt ihr dazu? Tina

von elfi(YCH) am 23. Januar 2001 08:23

Hallo Tina,
mein Hund,inzwischen 10 Jahre alt, hat auch eine lockere Hüfte. Ich habe dies nicht bemerkt bis er vor kurzem anfing, das Bein beim Stehen nicht mehr voll zu belasten. Dies hatte zur Folge, dass sein rechter Hinterlauf im Stand oft zitterte. Der TA hat schon bei der Untersuchung, als er auf das Hüftgelenk drückte, festgestellt, dass es zu locker ist - die Röntgenaufnahmen bestätigten dies. Rocky hat keinerlei Einschränkungen, er läuft viel und ist gut in Form. Laut TA muss auch, solange es nicht zu neurologischen Ausfällen kommt, nichts unternommen werden. Ich weiss natürlich nicht, ob man bei jungen Hunden anders verfährt.
Gruss
Elfi

von Tina(YCH) am 23. Januar 2001 11:12

Aha,...
Bei dem Hund scheint es damit zusammenzuhängen das er zu wenig bemuskelt ist, welche Ursachen könnten denn noch in Frage kommen? Danke, Tina

von Marita(YCH) am 23. Januar 2001 21:22

Hallo Tina,
der Hund einer Freundin hat ein ähnliches Problem. Er hat lockere Bänder, dadurch wird der Hüftknochen nicht richtig in die Gelenkpfanne gedrückt (laienhaft ausgedrückt). Wichtig wäre ob auf der Röntgenaufnahme Veränderungen an den Knochen festgestellt wurden, wenn nicht ist durchaus etwas zu machen. Soweit ich informiert bin soll der Hund eine Anabolika (Langzeit) Spritze bekommen, außerdem Muschelextrakt (natürlich alles vom TA) und muss am Rad trainiert werden. Er braucht unbedingt kontrollierte Bewegung, springen und toben bringen gar nichts. Mit 10 Minuten tägl. soll angefangen werden, dann langsam steigern und mit dem TA absprechen. Nach einem halben Jahr noch einmal röntgen lassen. Sicher gibt es auch bei Deiner Freundin Tierärzte die sich damit auskennen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Marita ...und die Jungs

von elfi(YCH) am 24. Januar 2001 07:20

Hi Tina,
wie kommst Du denn darauf, dass er zu wenig bemuskelt ist? Ich habe doch geschrieben, dass er topfit ist. Laut TA ist die lockere Hüfte genetisch bedingt.
Gruss
Elfi

von Tina(YCH) am 24. Januar 2001 11:16

Du hast mich falsch verstanden, der andere Hund um den es geht, der soll angeblich zu wenig bemuskelt sein, und deshlab die lockeren Hüften, wollte nur fragen ob du dem zustimmen kannst. War nicht auf deinen hund bezogen! Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren