Unsauberkeit - Doggentypisch? :: Gesundheit & Hund

Unsauberkeit - Doggentypisch?

von Juschka(YCH) am 31. Januar 2001 00:04

Hallo Forumsteilnehmer,

eine Freundin von mir hat nicht die erste Deutsche Dogge, die mit 4 Jahren bereits seit ca 1,5Jahren unsauber im Haus ist. V.a. Kot und die Hündin merkt selbst nichts, tritt v.a im Haus und Auto auf, Tendenz schlimmer werdend, anfangs 1x Woche jetzt fast jeden Tag. Inzwischen verliert sie auch öfters unbemerkt Urin.
Ihr voriger Rüde gleicher Rasse hatte am Ende seines Lebens das gleiche, angeblich wegen Prostatakrebs.
Dazu meine Frage, ist dieses Problem bei Doggen als spezifisch bekannt und wenn ja, welche Ursache ergibt sich (entsprechende Untersuchungen brachten keinerlei Ergebnisse).

Also in Erwartung Eurer Antworten,
Juschka

von K. Keck(YCH) am 31. Januar 2001 11:22

Hallo,

hört sich schwer danach an, daß im Rückenmark die Nerven eingeklemmt werden. Dies kann verursacht sein durch angeborene Krankheiten oder durch Arthrosen, also Qauda Equina und/oder Spondylosen. Beide Krankheiten sind nicht untypisch für alle schweren Rassen.

Eine Diagnose ist über verschiedene Techniken möglich. Röntgen alleine reicht manchmal nicht. Eine chirugische Fachklinik ist in diesem Fall dringend anzuraten, da die Krankheit meist schmerzhaft ist, sich viele Hunde dies aber nicht anmerken lassen (wollen). Eine Behandlung mit Homöopathischen Mitteln, Schmerzmitteln und/oder Cortison (wenn's anders nicht geht) ist meist unbedingt nötig, damit der Hund nicht leidet

Viele Grüße
K. Keck

von Frank Grelle(YCH) am 31. Januar 2001 19:49

Hi Juschka!

Zwei Fragen:

1) Ist die Hündin kastriert
2) Hat Deine Freundin die Hunde von demselben Züchter?

Grüße frank

von Juschka(YCH) am 31. Januar 2001 21:11

Hallo Frank
:
: Zwei Fragen:
:
: 1) Ist die Hündin kastriert
- Ja sie wurde mit ca 2 Jahren kastriert, ohne auftretende Probleme, und die Unsauberkeit kam erst ca 1/2 Jahr später, wie gesagt sie verliert Urin erst seit kurzem, also fast 2 Jahre später. (Ich kenne die klassische Negativbegleiterscheinung der Kastration)
: 2) Hat Deine Freundin die Hunde von demselben Züchter?
:
- Ja, der Rüde und die Hündin stammen vom gleichem Züchter.
Bin gespannt auf Deine Antwort
Juschka


von Frank Grelle(YCH) am 31. Januar 2001 23:25

Hi Juschka!

Tja, wenn ich jetzt mit den Antworten auch wirklich etwas anfangen könnte!

Natürlich kann die Inkontinenz bei der Hündin von der Kastration herstammen. Das ist sehr wahrscheinlich. Natürlich bei dem alten Rüden auch von Krebs.

Bei unkastrierten Hündinnen im mittelern Alter kenne ich das nicht als typisch. Allerdings bei den Kastrierten!

Die Frage nach dem Züchter habe ich gestellt, da ich denke das in der Doggenzucht sehr viele Fehler genetisch bedingt sind. Evtl. hat das Auslaufen ja auch etwas damit zu tun!?
Man sollte evtl. noch mehr Hunde aus dieser Zuchtlinie daraufhin untersuchen/ Halter befragen!

Grüße frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hüte- bzw. Treibelehrgänge

    Hallo Katrin, mach mir den Mund nich so wässrig mit Deiner Shiva ;-). Un dich könnte mir vorstellen ...

  • Malinois ohne Schutz""

    :Hallo Mary, ich kenne einen Mali , der macht Rettungshundearbeit. Gehe doch mal auf unsere Seite und ...

  • Römö mit Hund

    : Hallo Katja, Dänemark finde ich ideal mit Hund. Wir fahren bereits seit Jahren dorthin und haben ...

  • Ich suche .

    Hallo!! Da gibts ja auch noch den Österr. Pinscher, den kennt fast keiner. Der ist etwas kompakter als ...

  • Bestimmte Sachen Clickern andere nicht ?

    Hallo Dirk, mit meiner Hündin habe ich nach 3 1/2 Jahren mit Clicker- Training be- gonnen. Vorher ...

  • Tierfutter und BSE

    und beleidigenden Ausdrucksweise wurde ein großer Teil der Diskussion gelöscht. Leider auch die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren