evtl. HD im Anfangsstadium? :: Gesundheit & Hund

evtl. HD im Anfangsstadium?

von Petra & Shadow(YCH) am 23. Februar 2001 16:00

Hi,

habe Angst das mein Shadow (DSH-Mix) HD haben könnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja was raten oder mich auch beruhigen...

War am Mittwoch extrem lang mit ihm spazieren und habe noch Stöckchen gespielt und er hat mit anderen Hunden getobt. Daheim ist er wie erschossen umgefallen. Nach langer Schlafpause ist er aufgestanden und hat auf dem einen Hinterbein gehinkt. Beim nächsten Gassi-gehen ist er dann aber wieder ziemlich normal gelaufen, eigentlich war es immer nur auffällig nach längerem Liegen. Es hat sich zwischenzeitlich wieder fast normalisiert.
Er ist auch schon ein paar mal hinten rechts bein Rennen in ein Loch getreten oder umgeknickt und hat dann auch ein paar Tage gehumpelt.
Jetzt habe ich wirklich Angst er könnte HD haben, aber vielleicht hat er auch "nur" eine Bänderschwäche oder sonst was? Da er ein wirklich schwieriger Patient beim TA ist, er mußte hierletzt wg. eines Dorns im Ballen sogar in Betäubung gelegt werden und sonst muß er (leider) einen Maulkorb tragen, da er vor lauter Angst nach dem TA beisst, möchte ich ihm gerne einen Besuch ersparen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Symptome nach HD klingen? Er ist übrigens vom Rücken her kerzengerade gebaut und hat die Figur eines Airdale-Terriers (ist wohl auch mit drin).
Wird HD-Röntgen eigentlich immer noch mit der totalen Überdehnung der Hinterbeine nach außen gemacht oder gibt es inzwischen andere Methoden?

Danke für Eure Antworten...

Besorgte Grüße
Petra & Shadow

von Eva(YCH) am 23. Februar 2001 16:11

Hi!!!!

Also ich würde deinen Shadow auf jeden Fall röntgen lassen. (würde meinen Hund übrigends auch ohne irgendwelche Anzeichen immer röntgen lassen um ganz sicher zu gehen!)
Es könnte durchaus eine HD sein, kann aber auch etwas anderes sein.
Für eine ganz korrekte Lagerung (mit überstrecken der Hinterbeine, was eine sehr genaue Diagnose ermöglicht) ist eine Narkose notwendig, die ein gesunder Hund aber normalerweise ohne Probleme übersteht.
Außerdem, wenn du ihn nicht röntgen lässt, lebst du mit der ständigen Angst, ob oder ob nicht....

Ich drück euch die Daumen, dass es keine HD ist!!!!

Bye, Eva

von Petra & Shadow(YCH) am 23. Februar 2001 16:12

Habe vergessen zu erwähnen, dass er im März 4 Jahre alt wird.


von Sunny(YCH) am 23. Februar 2001 16:16

Liebe Petra,

das kann von 'ner leichten Zerrung oder Überlastung bis zu HD fast alles (oder nichts) sein. Laß' ihn also unbedingt röntgen.
Falls er dann nichts hat und nur etwas stärker auf Überlastungen reagiert, kann man das mit milden Mitteln etwas unterstützen. In welchem Großraum wohnst Du? Hast Du auch Kontakt zu Tierheilpraktikern?

Wegen seiner Angst vor dem Tierarzt: wenn das röntgen erledigt ist (da muß er jetzt halt nochmal Angst haben), solltest Du Dich mal mit Clickern befassen. Damit kannst Du Schritt für Schritt aufbauen, daß der Hund sich langsam an alles mögliche - auch Tierarztbesuche - gewöhnt. Lies Dich mal hier im Clicker-Forum und bei www.clicker.de ein wenig ein und wenn Du Dich interessierst, helfe ich Dir mit Tipps beim schrittweisen gewöhnen an Tierarztpraxen.

Beste Grüße

von Cindy(YCH) am 23. Februar 2001 18:26

Hi Petra,

wie die anderen schon sagten, das kann alles mögliche sein. Ohne genaue Untersuchung wirst Du das nicht herausfinden können.

: Wird HD-Röntgen eigentlich immer noch mit der totalen Überdehnung der Hinterbeine nach außen gemacht oder gibt es inzwischen andere Methoden?

Wieso nach aussen? Bei der HD-Aufnahme müssen die Beine parallel zum Körper liegen, d.h. sie werden wenn schon, dann eher nach innen gedreht als nach aussen.

Gruss Cindy

von Wolfgang(YCH) am 25. Februar 2001 10:35

Hallo, Cindy !
Bei unserem Carlo wurde vor 2 Wochen auch eine Röntgenaufnahme gemacht. die Aufnahme wurde in einer Tierklinik gemacht, der leitende Arzt soll sogar eine Kapazität auf dem Gebiet der HD sein. Aber auch bei dieser Aufnahme wurden die Beine nach hinten gestreckt. Was ist den jetzt richtig ?
Viele Grüße
von Wolfgang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren