Maul- und Klauenseuche? :: Gesundheit & Hund

Maul- und Klauenseuche?

von Eva(YCH) am 24. Februar 2001 15:47

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob die Maul- und Klauenseuche auch auf Hunde übertragbar ist, nachdem die jetzt auch noch zu uns übergesiedelt ist.......

Gespannte Grüße, Eva

von Me & Bär(YCH) am 24. Februar 2001 17:27

: Hallo Eva,

nein, außer Dein Hund hat Klauen ;-))

Spaß beiseite, die Maul- und Klauenseuche befällt nur Klauen-Tiere (z. B. Kühe, Schweine, Schafe etc.)... ist allerdings hochansteckend...

Mal sehen, ob sich unsere Politiker doch nochmal überlegen, ob sie 400.000 ältere Rinder zur Stützung des Marktes einfach töten lassen und verbrennen!!! Wenn das nach Deutschland kommt haben wir EIN RIESEN PROBLEM, zumal es kaum noch Experten auf diesem Gebiet gibt, da die Seuche als bei uns "ausgestorben" gilt und für Impfungen ist es nun leider zu spät.

Deinem Hundi geht es aber nicht "an den Kragen", keine Angst.

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Rainer(YCH) am 25. Februar 2001 12:50

Hallo Eva,

nein, für den hund besteht keinerlei gefahr.
nur für die ohnehin schon schwer angeschlagenen bauern wäre es katastrophal. zumal dann immer alle klauentiere (rinder, schweine, schafe und ziegen) des bestandes getötet werden, und extreme handelsbeschränkungen eintreten würden.

Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kein Besuch mehr?

    Hallo, Eigentümergemeinschaften ( man meide sie wie die Pest!) haben etwas merkwürdige Regeln, die ...

  • Clicker-Artikel in Der Hund""

    Hallo Petra, bitte nenn mir doch bitte Deine eigene Mail- Adresse. Muß Dich was fragen Gruß ...

  • California natural/Innova

    Hallo Adrea M :-) : Du hast Deine Meinung, ich habe meine. : Langsam komme ich nämlich zu der ...

  • Bin ich Tierquäler ?

    a : Aber auch Marlene als Hauptvertreterin von selbst zubereitetem : Futter vertritt die Interessen ...

  • Was genau ist eigentlich sanft"?"

    : Hallo Nina! ich wollte zwar eigentlich gar nicht antworten, aber ich tue doch wieder.. Und Du ...

  • Eigener Hund schon mit 16?

    Hallo Katja! Wir haben vor knapp zwei Jahren einen Labrador- Rüden (Welpe) an eine 15jährige ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren