Katzenallergie bei Hunden ? :: Gesundheit & Hund

Katzenallergie bei Hunden ?

von Jutta + Mira(YCH) am 28. Februar 2001 21:07

hallo zusammen,

hat schon jemand mit dieser problematik zu tun gehabt?
gibt es das und was kann man dagegn tun?
wir sind über jeden hinweis froh, den unsere mira kratzt sich, hauptsächlich in der nacht, sehr stark. das grenzt fast an ruhestörung.
aber auch am tag ist es extrem. sie ist an den stellen, wo sie kratzt aber auch nicht wund o.ä.
TA sagt, es sei eine katzenallergie!?


von nikka(YCH) am 28. Februar 2001 22:36

hallo jutta,

wie kommt der TA auf eine katzenallergie? wie genau sieht das bild denn aus? kratzt sie sich wund? hat sie hautveränderungen?
eventuell mal auf hausstaubmilbenallergie untersuchen lassen, vielleicht liegt es auch daran...

grüße,
nikka

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 01. März 2001 08:22

Hi,

wurde ein Allergietest gemacht?

Gruß
Kathi

von Steffi(YCH) am 01. März 2001 17:26

: TA sagt, es sei eine katzenallergie!?
Hallo Jutta!
Wenn Euer Tierarzt ohne irgendwelche weiterführenden Untersuchungen behauptet hat, es sei eine Katenhaarallergie, wäre das schon ziemlich gewagt. Sicherlich können Hunde auch gegen Tierhaare allergisch sein, aber das Gebiet Allergie ist in der Tiermedizin ein so weitgehendes Gebiet, daß man schon weitere Untersuchungen machen müßte.
Hat er einen Allergietest gemacht?
Wenn nicht kann das Kratzen eine Vielzahl von Ursachen haben von Parasiten über Bakterien, Pilze oder Allergien.
Zunächst würde ich erst mal nach Flöhen schauen. Allerdings gibt es auch psychisch bedingtes Kratzen. Wie du siehst gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten für diese Symptomatik, es gibt Allergien aller Art, Infektionen aller Art. Deshalb würde ich Dir raten, einfach nochmal genauer untersuchen zu lassen,
liebe Grüße Steffi+Sandy

von Jutta(YCH) am 01. März 2001 20:07

: Hat er einen Allergietest gemacht?
Hallo Steffi+Sandy,

vielen Dank für eure Antwort, an Hand eines Allergietests hat uns der TA
über diese Vielzahl der Allergien unterrichtet.
Es waren allerdings so viele, daß ich sie nicht aufzählen will.Auf jeden Fall hat er die Allergie gegen Katzen als erstes aufgeführt.
Auch Hausstaub wurde aufgezählt.
Am montag will ich mal zu einem anderen TA gehen, und hören, was der so meint.

Liebe Grüße von Jutta und Mira

von Jutta(YCH) am 01. März 2001 20:12

: wurde ein Allergietest gemacht?

Hallo Kathi,

gerade an Hand eines Allergietests hat der TA dies festgestellt.
Es kamen wohl noch weitere Möglichkeiten in Betracht, aber er tendierte mehr zur Katzenallergie.

Gruß
Jutta und Mira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren