Dexamethason :: Gesundheit & Hund

Dexamethason

von Jumia(YCH) am 06. März 2001 16:21


Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Wirkstoff Dexamethason in Augentropfen ist ?

Ich habe den Beipackzettel verloren und auf der Verpackung steht nur Augentropfen, Wirkstoff Dexamethason.

Da diese Tropfen meinem Hund geholfen haben, würde ich doch gerne wissen, was das für ein Wirkstoff ist.

Danke schon mal

Jumia

von Nikka(YCH) am 06. März 2001 21:25

Hallo Jumia,

dieses dexamethason ist ein Cortisonderivat. Aber keine Sorge vor Nebenwirkungen. Am Auge lokal angewendet hilft es hervorragend gegen Bindehautentzündungen, die ja mit Schwellung, Rötung und Juckreiz einhergehen.
Es darf nur nicht bei einer Verletzung der Hornhaut angewendet werden, da sich diese sonst verschlimmert. Deshalb aber bekommt man cortisonhaltige Salben nur nach Verschreibung oder direkt nach einer Untersuchung vom Arzt.

Gruß,
Nikka

von Jumia(YCH) am 07. März 2001 18:13

: Hallo Jumia,
:
: dieses dexamethason ist ein Cortisonderivat. Aber keine Sorge vor Nebenwirkungen. Am Auge lokal angewendet hilft es hervorragend gegen Bindehautentzündungen, die ja mit Schwellung, Rötung und Juckreiz einhergehen.

Danke für die Auskunft,
ich dachte es wäre weder Cortison noch Antibiothika.

Jumia


: Gruß,
: Nikka

von Heike(YCH) am 08. März 2001 08:45

: dieses dexamethason ist ein Cortisonderivat. Aber keine Sorge vor Nebenwirkungen. Am Auge lokal angewendet hilft es hervorragend gegen Bindehautentzündungen, die ja mit Schwellung, Rötung und Juckreiz einhergehen.
:
: Danke für die Auskunft,
: ich dachte es wäre weder Cortison noch Antibiothika.
:
Nein, falsch gedacht. Dexa ist Cortison, und "hilft" daher nicht, sondern unterdrückt!!!

Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Noch einmal Innotek

    Grüß Dich Sören, danke für deine präzisen ausführungen. :... gerade wenn der Hund häufig in ...

  • Was spricht gegen Clickertraining?

    Grüß Dich Antje, : schade, es hätte mich interessiert. akzeptiert. Da ich sie noch hatte, hier also ...

  • Huskies

    : Mein Hund hat Schüttelfrost, macht sich so klein wie möglich, damit die Kälte möglich wenig ...

  • HILFE ich suche eine Hunderasse

    Hallo Maike, : hier noch ein Link den man sich zu Gemüte führen sollte: : : http://www. ...

  • Inulin ins Futter

    HI, Ich kauf auch öfters beim Spinnrad... :-) : Mal davon abgesehen, dass wir uns mit etherischen ...

  • Sylt - hundegeeignet?

    Hallo Stinchen, obwohl wir Nord- und Ostsee- erprobte Urlauber sind, kann ich über Sylt leider keine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren