Borreliose trotz Impfung :: Gesundheit & Hund

Borreliose trotz Impfung

von K. Keck(YCH) am 16. März 2001 10:58

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hab ich hier geschrieben: "Künstl. Hüfte trotz GI"

Nun, das Humpeln kam vermutlich nicht von der definitiv katastrophalen Hüfte. Wilma hat Borreliose, obwohl sie im Januar und Februar 2000 korrekt grundimmunisiert war. Genau zum Zeitpunkt der Wiederholungimpfung im Februar 2001 humpelte sie vorne rechts. Das verging (und es hieß, es käme vom Ekzem zwischen den Ballen, das behandelt wurde). Kurz darauf humpelte sie links hinten. Die Hüfte wurde geröntgt (mit dem katastophalen beschriebenen Bild).

Nun humpelt sie nicht mehr.

Der Borreliosetest war positiv. Erst hieß es auf meine Bitte, erst mal auf Borreliose zu testen (ich ahnte was, wegen der Humpelei vorne), daß das nicht ginge, weil sie geimpft ist und ein Antikörpertest deshalb sowieso positiv wäre. Ein andere TA der Klinik wies auf einen neuen Test hin. Dieser wurde gemacht und war prompt positiv.

Fazit:

6 Wochen wird Wilma nun Antibiotika bekommen

Eine neue Hüfte wird vermutlich dennoch unumgänglich sein (Gutbrod hat sich noch nicht geäußert), ist aber nicht sinnvoll, solange sie Borreliose hat.

Manche Hunde sind wirklich nur Pechvögel.

Ich hab das hier nur gepostet, um klarzumachen, wie leicht man auf die falsche Fährte geraten kann. Also immer auch andere Ursache überprüfen. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einem so schlimmen Hüftbild eine andere Ursache für die Lahmheit besteht ist sehr gering, aber hier traf sie ein.

Tschüs

K. Keck, die immer noch nicht glauben kann, was für dumme Zufälle es alles gibt

von K. Keck(YCH) am 16. März 2001 11:01

Hallo,

Nachtrag:

Der Verdacht auf Borreliose kam bei mir auch deshalb, weil mir mein GI-TA Herr Schweda sagte, es sei ungewöhnlich, wenn trotz GI eine so plötzliche Lahmheit auftritt.

Tschüs

K. Keck

von Elvira(YCH) am 16. März 2001 11:43

Hallo K.,

tut mir wirklich leid und ich wünsche Euch alles Gute.

Was mich interessiert wäre, wurde vor der 1. Borrellioseimpfung nicht das Blut getestet. Oder kann, auch wenn die Blutuntersuchung okay ist, der Hund trotzdem schon infiziert sein. Danke für Deine Antwort.

Elvira +Cara +Benji

von K. Keck(YCH) am 16. März 2001 11:48

: Hallo K.,
:
: tut mir wirklich leid und ich wünsche Euch alles Gute.
:
: Was mich interessiert wäre, wurde vor der 1. Borrellioseimpfung nicht das Blut getestet.

Wilma wurde getest und war damals negativ. D. h. sie hat sich vermutlich danach, eventuell Anfang des Jahres (wir hatten schon im Januar Zecken) infiziert.

: Oder kann, auch wenn die Blutuntersuchung okay ist, der Hund trotzdem schon infiziert sein. Danke für Deine Antwort.

Wenn der Hund frisch infiziert ist, können noch keine Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Dieser Test spricht dann nicht an.

Der neue Test - der auch bei Wilma gemacht wurde - ist anders. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Tschüs

K. Keck

von Susi(YCH) am 16. März 2001 12:14

Hallo K.,

es tut mir sehr leid um Deinen Hund. Leider wirkt der Borreliose-Impfstoff nur gegen einen Borrelien-Stamm, der in Amerika am häufigsten vorkommt. Hier in D-Land und ganz Europa gibt es jedoch drei Borrelienstämme und auch mit Impfung kann ein Hund sich mit Borreliose infizieren. Leider wird davon bei der Impfung, die ja dem TA immerhin ein Sümmchen einbringt, nichts erwähnt. Es gibt mitlerweile so viele Hunde, die trotz regelmäßiger Impfung mit Borrelien infiziert sind. Komischerweise wird von den TÄ auch nicht erwähnt, daß trotz Impfung ein Zeckenmittel aufgetragen werden muß (eben wegen den drei verschiedenen Stämmen).
Ich hoffe Ihr bekommt die Probleme in den Griff und habt noch eine schöne Zeit miteinander.

Viele Grüße

Susi

von Jana(YCH) am 16. März 2001 12:31

Hallo Karin,

kann es sich hierbei auch um einen Impfschaden handeln? Ich überlege nämlich immer noch, ob ich impfen lassen soll oder nicht und solche Tatsachen lassen mich dann wieder ziemlich zweifeln.

Liebe Grüße

Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Entwurmung wie lange vor Impfung?

    : zwischen einer OP und einer Wurmkur sehe zumindest ich gewaltige Unterschiede. war mir bisher auch ...

  • Ausstellung

    Hallo, da muß ich Sonja voll und ganz zustimmen. Das Menschen sich einfach herausnehmen ein ...

  • Angst vor Schuss-Geräusch-CD?

    hi, also ich wohne leider in einer neubauwohnung.... naja ich mache halt mit ihr unterordnung, nach ...

  • An die Futterexperten

    Hallo Susanne, Normales Weizenmehl hat natürlich nicht denselben Nährwert wie das volle Korn, aber ...

  • Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!

    Hallo Jana, : : also unsere Welpen haben keine 5- DM- Halsbänder bekommen. Meinst Du nicht das das ...

  • Eifersüchtige Hündin

    : : Hallo liebe Ela Vielen Dank für Deine Ratschläge. Bin zwar schon etwas entteuscht, dass ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren