Kastration-Fellwuchs? :: Gesundheit & Hund

Kastration-Fellwuchs?

von Volker(YCH) am 03. April 2001 19:42

Hallo zusammen,
unser 7Monate alter Eurasier leidet unter Hodenhochstand.Bei den ganzen
Meinungen zur Kastration oder nur den einen Hoden rausholen haben wir
jetzt von noch einem neuen Aspekt gehört.Angeblich soll dass Fell extrem
lang werden. Was bei einem Wollbündel wie unserem Eurasier die Optik wohl stark verändert.Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus

von sabine+spike(YCH) am 03. April 2001 19:46

Hallo Volker,

ne lang soll das Fell nicht werden, aber bei manchen Hunden kommt ein plüschiges Babyfell. Glaube allerdings nicht, daß dies beim Eurasier zutrifft. Es geht da eher um die Rassen Setter, Cocker, Labrador etc. die dann doch manchmal etwas "zerrupft" aussehen.

Fragt doch mal beim Eurasier Club nach, da wird doch bestimmt schon jemand Erfahrung damit gemacht.

mfg
sabine+spike

von Nikka(YCH) am 03. April 2001 20:33

Hallo Volker,

: ne lang soll das Fell nicht werden, aber bei manchen Hunden kommt ein plüschiges Babyfell. Glaube allerdings nicht, daß dies beim Eurasier zutrifft. Es geht da eher um die Rassen Setter, Cocker, Labrador etc. die dann doch manchmal etwas "zerrupft" aussehen.

... und angeknüpft an den Gedanken von Sabine habe ich noch nie gehört, dass ein Rüde davon betroffen war, nur Hündinnen.

Bei Hodenhochstand würde ich lieber kastrieren lassen, da durch die erhöhte Umgebungstemperatur der Hoden diese wesentlich schneller tumorös entarten können, als normal gelagerte Hoden.

Gruß,
Nikka

von Melli(YCH) am 04. April 2001 09:58

Hallo Nikka,

: ... und angeknüpft an den Gedanken von Sabine habe ich noch nie gehört, dass ein Rüde davon betroffen war, nur Hündinnen.
:


.....ich kenne mehrere Rüden aus unserem Auslaufgebiet, die nach der Kastration extrem plüschig wurden und ganz komisch aussehen.........fast alle sind Münsterländer.


Viele Grüße, Melli

von Susan(YCH) am 04. April 2001 10:06

Hallo Volker

Ich besitzte selber einen Eurasierrüden und habe mir eine Zeitlang auch überlegt ihn kastrieren zu lassen. Das Problem mit dem Fell hat mich bis jetzt davon abgehalten und ausserdem macht er bis jetzt auf jedenfall keinerlei Probleme auch mit anderen Rüden nicht (er ist jetzt 21 Monate alt). Ich habe im Forum des ECA (Oesterreichischer Club) eine Frage platziert und nach Probleme speziell beim Rüden gefragt, da ich das Problem persönlich nur bei Hündinnen kenne (aber mein TA hat mich gewarnt es könnte auch bei Rüden passieren). Leider hat sich nur eine Person gemeldet mit kastriertem Rüden, aber diese hatten absolut keine Probleme. Wenn aber mein Rüde gesundheitlich Bedingt kastriert werden müsste, wäre mir das eigentlich egal hauptsache es geht ihm wieder gut.

Sorry konnte Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen, aber platzier doch sonst auch noch Fragen in weiteren Foren...

Grüssli
Susan & Urex

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 04. April 2001 10:02

Hi Melli,

: .....ich kenne mehrere Rüden aus unserem Auslaufgebiet, die nach der Kastration extrem plüschig wurden und ganz komisch aussehen.........fast alle sind Münsterländer.

kann ich bestätigen! Ebenso bei Cocker-Rüden und Setter-Rüden.
Auch mein Akita hat ein "plüschiges" Fell bekommen. Bei diversen kastrierten Rüden die ich kenne ist das Fell weicher geworden.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren