zu dünn? :: Gesundheit & Hund

zu dünn?

von Kat(YCH) am 17. August 2001 09:42

Ich habe eine langhaarige Weiße Schäferhündin, mit ca. 62 cm relativ groß. Sie sieht eigentlich eher etwas rundlich aus, wegen dem vielen Fell, allerdings wenn sie baden geht, hat sie nass die Figur von einem Windhund (naja, fast) und sie sieht dann wirklich arg mager aus. Sie wiegt 33kg. Da sie öfters unter Durchfall leidet und dann relativ schnell abmagert, hab ich mich schon gefragt, ob sie nicht etwas an Gewicht zulegen sollte? Ich weiß, alle sagen immer, lieber einen dünnen als einen dicken Hund. Was ist denn sonst normal für eine Schäferhündin?
Kat & Siouxsie

von Wilma u. Arno(YCH) am 17. August 2001 11:31

Hallo Kat,

zum Vergleich Arno (Schäfer-colliemix) ist 60 cm groß und wiegt jetzt so ca. 26 - 28 kg. Ich hab ihn lange nicht gewogen, im Januar wog er allerdings nur 24, das war natürlich zu wenig (da war er grade aus dem TH gekommen) jetzt ist er dagegen genau richtig.
Ich betreue z. Zt. auch grade ein rudel weißer Schäferhunde und von denen hat definitiv keiner 30 kg, auch der Rüde (ca. 60 - 65 cm) nicht.
Und zu dünn sind diese garantiert nicht, sondern genau richtig. Faustregel ist eigentlich, daß man die Rippen fühlen soll, aber nicht sehen (was bei einem langhaarigen Hund ja eh kaum möglich ist, bei Arno dagegen schon)
Viele Grüße
wilma u. Arno (der anfangs wirklich ein Hungerhaken war)

von Amelie(YCH) am 17. August 2001 11:35

Hi!
Ich habe einen DSH-Mix, 64 cm Schulterhöhe, und der wiegt 35 kg. Der Retriever einer Bekannten wiegt bei ebenfalls 64 cm 36 kg. Ich finde also, Deine Souxsie ist genau richtig. Wenn ein Hund durch Krankheit oder Fressunlust mal kurzzeitig dünner wird, holt er das normalerweise schnell wieder auf. Ich würde allerdings mal überprüfen lassen, warum Dein Hund öfter Durchfälle hat. z.B. Pankreasprobleme ? Häufiger Durchfall bedeutet nämlich eine Unterversorgung mit Mineralstoffen, Wassermangel usw. und schädigt auf Dauer die Darmschleimhaut. Das ist alles viel wichtiger als das Problem, ob nun 2 kg mehr oder weniger auf den Rippen. Liebe Grüße, Amelie

von Kat(YCH) am 17. August 2001 11:52

Ich würde allerdings mal überprüfen lassen, warum Dein Hund öfter Durchfälle hat. z.B. Pankreasprobleme ? Häufiger Durchfall bedeutet nämlich eine Unterversorgung mit Mineralstoffen, Wassermangel usw. und schädigt auf Dauer die Darmschleimhaut. Das ist alles viel wichtiger als das Problem, ob nun 2 kg mehr oder weniger auf den Rippen.

Hallo Amelie,
natürlich sind die Durchfallursachen wichtiger, aber Siouxsie ist deswegen in Behandlung, und war auch sehr lange sehr stabil, nur jetzt hatte sie einen Magen-Darm-Virus. Davor waren irgendwelche Bakterien (Namen vergessen), die im Darm lebten aber da nicht hingehören, die Ursache. Seit langem bekommt Siouxsie außerdem ein Pulver zur Darmsanierung.
Aber es ist gut zu hören, dass sie nicht zu dünn ist.
Gruß,
Kat & Siouxsie

von Eva und Rio(YCH) am 17. August 2001 11:59

Hallo Kat,
ich habe eine Hovawart-Hündin mit 64cm Schulterhöhe- sie schwankt immer um 32 Kilo, oftmals in letzter Zeit auch mal nur 30. Trotzdem ist sie nicht zu dünn! Gerade bei Hunden mit langem Fell ist der Unterschied, wenn sie aus dem Wasser kommen natürlich gravierend- zum Glück, wenn Rios ganzes Fell "Körper" wäre, dann hätte sie eindeutig einige Pfunde zu viel auf den Rippen yawning smiley)
Übrigens geht es auch bei Rio recht schnell, daß sie mal ein oder zwei Kilo abnimmt, allerdings nicht Durchfallbedingt, sondern einfach weil sie manchmal nicht so richtig mag. Aber das ist dann an "guten" Tagen auch schnell wieder aufgeholt ;o)
Liebe Grüße,
Eva & Rio

von Sabine und Kato(YCH) am 17. August 2001 22:35

Hallo Kat,

: natürlich sind die Durchfallursachen wichtiger, aber Siouxsie ist deswegen in Behandlung, und war auch sehr lange sehr stabil, nur jetzt hatte sie einen Magen-Darm-Virus. Davor waren irgendwelche Bakterien (Namen vergessen)

Hießen die zufälligerweise E-Coli und das Puler; Almamizyme????

Da sollten wir schon mal über Pankreas und andere Darmerkrankungen
nachdenken, es gab schon mehrere Postings hier über diese Erkrankung!

: Aber es ist gut zu hören, dass sie nicht zu dünn ist.

Dünn ist relativ und ich meine wie sich Dein Hund fühlt, wenn sie
natürlich schlapp ist, dann ist sie zu dünn. Aber das kannst eigentlich
nur Du beurteilen -gelle :-)

Übrigens ist der Name Deiner Hündin echt schön!
Ich hoffe, sie hat bald keinen Durchfall mehr und ist topfit ich
drück die Daumen

Liebe Grüße von Sabine und Kato (der all das auch schon durchgemacht
hat übrigens er (DSH-Rüde) 71 cm Widerrist 49 Kg. und nicht zu dünn, aber auch nicht dick) lt. TA O.K :-)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sitz aus der Bewegung

    Hallo Yvonne und natürlich Hexe, da Du schreibtst, daß ihr beiden die Übungen bereits aus dem ff ...

  • Streik durch Einsamkeit

    : Hallo , Ihr : : Ich würde meinen Hund gar nicht allein lassen. Bevor mein Bully zu mir kam, hatte ...

  • Entsetzen über Erik Zimen

    : Natürlich muß er sich nicht herablassen, mit solch einem Fußvolk zu reden. Finde es trotzdem schade. ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    Hallo Katrin, welche Richtwerte von Rohasche hast Du? Je mehr, desto besser? Schau mal auf die ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Susi, Ich finde es nur sehr traurig, wenn man gedankenlos in die Bresche der Politiker und ...

  • Bauchspeicheldrüse

    Hallo Melli Danke für deinen Rat. Das mit der Übersäuerung hat was, eigenartig, dass ich dahingehend ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren