Frischer Mais und Brombeeren :: Gesundheit & Hund

Frischer Mais und Brombeeren

von stephanie(YCH) am 02. September 2001 11:23

Schönen Sonntag zusammen,
meín Hund hat gerade beim spazieren gehen was gemacht, was ich noch nie gesehen habe. Er ist ja seit drei Wochen kastriert, aber sowas kommt daher wohl kaum :-))
Er flückte sich selber Brombeeren von den Büschen und schmatzte munter durch die Gegend. Als nächstes klaute er sich einen Maiskolben und knabberte ihn genüßlich ab. Ich saß dann neben ihm im Gras und hab mich nur gewundert. Ist Mais überhaupt gesund - oder Brombeeren? Hab noch nie gehört, dass ein Hund selber Brombeeren pflückt :-) vielleicht sollte ich ihn mit nem Eimerchen losschicken, vielleicht pflückt er ja auch ein paar für mich.

Schmunzelgrüße
stephanie

von Porcha & Dino(YCH) am 02. September 2001 11:40

Moin Stephanie

Mein Kalb ist ebenfalls seit etwas mehr als 1 Woche kastriert - Brombeeren, Himbeeren etc. hat er allerdings schon vorher gelegentlich 'gepflückt'. Die wachsen hier in unserer Gegend überall. Teilweise wild aber auch von der Stadt angelegt anstelle von einem Zaum beispielsweise, um Fußgänger sanft 'auf den richtigen Weg' zu bringen. Ich achte lediglich darauf, dass es nicht zur Gewohnheit wird wegen der Würmer. Maiskolben sind überwiegend tabu, weil er die Maisfelder nicht betreten darf, weil a) landwirtschafltich genutzte Fläche (sehen die Bauern nicht so gern) und b) habe ich Angst vor den Harvester. So heißen die großen industriellen Erntemaschinen. Auch wenn momentan nicht geerntet wird, soll er wissen, dass Maisfeld TABU ist und auch gar nicht auf die Idee kommen, da rumzuwandern. Manchmal liegen Maiskolben daneben aber sie interessieren ihn nicht sonderlich. Wenn er sie aufnimmt dann als Stöckchen-Ersatz aber nicht zum Abknabbern.

Ich habe Dir übrigens einen Link gesetzt zum Beeren-Pflücken-Foto von Dino :-).

Schönen Sonntag

P + D

von stephanie(YCH) am 02. September 2001 11:45


:
: Schönen Sonntag
:
: P + D

´Hallo Porcha und Dino,
meinen lasse ich da auch nicht drin rumstöbern (hat er komischer Weise auch noch nie versucht :-) Eigentlich hatte ich den Maiskolben in der Tasche - ich wollte ein paar zum dekorieren haben. Der Clown hat ihn sich aus der Tasche geklaut :-)

Gruß
stephanie

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 02. September 2001 16:38

Hi Stephanie,
ich kenne eine Hündin, die trotz Artritis am Pflaumenbaum hochspringt und die Pflaumen pflückt. Meist werden dann noch die Kerne ausgespuckt! Die Verdauung funktioniert dann ziemlich gut ;-))) Fallobst findet sie nicht so attraktiv, Brombeeren werden auch gepflückt.
Ansonsten kenne ich nur Meerschweinchen, die Mais mögen, bist Du sicher, dass du einen Hund hast?
Kerstin mit Rakker (der den Schweinchen gerade das einzige Salatblatt des Tages geklaut hat und es jetzt nicht lecker findet)

von stephanie(YCH) am 02. September 2001 17:53

: Ansonsten kenne ich nur Meerschweinchen, die Mais mögen, bist Du sicher, dass du einen Hund hast?

Hallo,
eigentlich war ich mir sicher.....bis heute :-)
Hab draußen noch Mais liegen...mein Hund hypnotisiert den Tisch wo er drauf liegt...wer weiß, vielleicht hält er sich nach dem kastrieren für ein Meerschweinchen..

Gruß
stephanie

von Christa(YCH) am 02. September 2001 18:07

Hallo Stephanie,

laß deinen Hund ruhig selbst ernten! Ich hatte auch mal eine Brombeerpflückerin, und meine Strolchi frißt rohen Mais vom Feld für ihr Leben gern.
Es schadet beides auf keinen Fall, die Nährstoffe wirklich ausnutzen kann Hund bei rohem, unpürierten Obst und Gemüse allerdings nicht.
Ist doch aber eine schöne Beschäftigung!

Viele Grüße

Christa und Strolchi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren