Wer kennt Ester C? :: Gesundheit & Hund

Wer kennt Ester C?

von Annabel(YCH) am 21. Oktober 2001 21:04

Hallo, wer von euch kennt Ester C bzw. wer kann mir ein bisschen was darüber erzählen? Es ist mir empfohlen worden, weil mein Hund immer wieder mal Schmerzen im Rücken hat (ist schon operiert worden, er hat durch seinen von Geburt an fehlenden Schwanz eine zu enge Wirbelsäule). Ich weiß nur dass es ein hoch dosiertes Vitamin C Präparat ist, dass auch lahmenden Pferden hilft. Danke im Voraus!
Annabel


von Susi(YCH) am 22. Oktober 2001 15:50

Hallo Annabel,

Ester C ist im Gegensatz zur Ascorbinsäure basisch. Das heißt es ruft keine saure Reaktion hervor (wichtig bei Arthrose u.a. Erkrankungen, die auf einer Übersäuerung des Körpers basieren) und ist besser verträglich. Es soll 4x so hoch dosiert sein wie "normales" Vitamin C, dabei aber vom Körper wesentlich leichter aufzunehmen. Der große nachteil an Ester C - es ist unglaublich teuer!!

Viele Grüße

Susi

von Melli(YCH) am 22. Oktober 2001 17:10

Hallo Susi,

und wie sieht es bei Calcium Ascorbat aus ?

Viele Grüsse, Melli

von Susi(YCH) am 22. Oktober 2001 19:30

Hi Melli,

Calcium Ascorbat ist ebenfalls pH-neutral und nicht säurebildend. Es soll wohl schneller aufgenommen werden und länger im Körper bleiben als Ascorbinsäure. Einziger Nachteil, es wird gleichzeitig Calcium aufgenommen (wie bei Ester C auch), besteht aus Calciumcarbonat, weiteren Calciumformen, Flavoniden) und ist auch nicht gerade als erschwinglich zu bezeichnen.

Viele Grüße

Susi

von Melli(YCH) am 23. Oktober 2001 10:37

Hallo Susi,

ich gebe seit der längeren Krankheitsphase meines Hundes Calcium Ascorbat und darum hatte ich noch mal nachgefragt.
Kannst Du auch noch etwas zur Dosierung sagen ?
Mir wurde gesagt: rantasten mit einer Messerspitze und gucken, ob der Kot breiig wird, spätestens dann wieder reduzieren.

Vielen Dank für die Infos, Melli

von Susi(YCH) am 23. Oktober 2001 15:52

Hallo Melli,

::Kannst Du auch noch etwas zur Dosierung sagen ?

Eine grobe Faustregel (zumindest für Vitamingaben): Zwerghunde - Säuglingsdosierung, Kleinhunde - halbe Kinderdosis, Mittelgroße - Kinderdosis, Hunde über 50kg - Erwachsenendosis.

::Mir wurde gesagt: ::rantasten mit einer Messerspitze und gucken, ob der ::Kot breiig wird, ::spätestens dann wieder reduzieren.

Gerade das sollte ja eigentlich bei calcium ascorbat nicht eintreten. Ich füttere bisher ganz normale Ascorbinsäure zu, etwa 1000mg pro Tag und keiner meiner Hunde hatte jemals davon eine andere Kotkonsistens als gewöhnlich.
Was kostet Dein Calcium ascorbat und wie hoch dosierst Du es (was wiegt Dein Hund?) ?

Viele Grüße

Susi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie oft ?

    Hallo, noch etwas vergessen: wichtig ist, wie die Haufen aussehen. Wenn normal, ist alles o. k., wenn ...

  • California Natural oder Innova

    : Hallo Heike, : : : wer von Euch füttert California Natural oder Innova und welche Erfahrungen habt ...

  • Hundeflocken

    : Auszug aus dem Original Katalog Grau: : Zusatzstoffe pro 100 gr Sorry, sollte 1000 gr ...

  • Welpenspielstunde im Raum Plauen

    Hallo Yvonne! Nochmal ich ;o) Habe noch was gefunden schau mal hier www. symposion- online. de Gruss ...

  • Anzeige der Gemeinde...:-

    Hallo, Moni! Einer Feundin ist vor einiger Zeit so etwas ähnliches passiert mit ihrem Hund. Er wurde ...

  • Habe viele Fragen .... vielleicht könnt

    Lieber Andre Ich bin Journalist und interessiert an einer Story über diese Zucht. Habe schon mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren