Hund weggeben, wann sinnvoll? :: Welpen - Junghunde

Hund weggeben, wann sinnvoll?

von Antje(YCH) am 19. März 2003 06:45

Hallo Br
igitte,

hast Du mal genau über das nachgedacht was Du geschrieben hast?

Viele Grüße

Antje

von Attila(YCH) am 19. März 2003 07:32

Hi Dalia,

eine Abgabe würde für mich erst aktuell werden, wenn der Hund durch die Zahnung ist, seine Pubertät hinter sich hat und ich ihm eine Grundausbildung verschafft habe, vielleicht sogar erst nach der BH. Dann kann ich ganz gewiß beurteilen, wie er ist, die neuen Besitzer bekämen einen zuverlässigen Hund, und der Hund ist alt genug, um einen Halterwechsel gut wegzustecken.

Dies entfällt selbstverständlich, wenn er ein sehr lieber, anhänglicher Hund wird, ein treuer Begleiter, wie es auch mein Langhaar ist; mit dem habe ich mich ebenfalls im Sport versucht, er knickte aber damals psychisch ein, nachdem ich die Hündin dazu genommen hatte, und wurde plötzlich schußscheu (auch so ein Rätsel). Dieser Hund ist aber mein Liebling wegen seiner lustigen, freudigen Art (außerdem so ziemlich der schönste Hund, den ich mir denken kann), und ich würde ihn niemals hergeben. Es kommt eben auf die "Gefühlslage" an: hänge ich sehr an dem Hund, bleibt er, ist die Bindung nicht recht vorhanden, macht er wenig Freude, denke ich über eine Abgabe nach. Ich halte diese Vorgehensweise für absolut sauber, denn ein Hund, der bei mir fehl am Platze ist, kann woanders der Mittelpunkt der Welt sein.

Selbstverständlich ist meine Beziehung zu Hunden immer auch durch den Hundesport geleitet. Wer Hundesport betreibt, weiß, wie intensiv die gemeinsame Arbeit auf dem Platz, das Fährten in aller Frühe, das Bestehen aufregender Prüfungen und die Entwicklung eines prächtigen, versierten Hundes, der auf den leisesten Wink reagiert, Hund und Hundeführer zusammenschweißen. Wenn ich das mit einem Hund nicht machen kann, müßte der schon reichlich andere Vorzüge haben, soll er mir gefallen und auch bei mir bleiben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieses Motiv hier immer so abgewertet wird. Ein Förster, der sich einen Münsterländer kauft, oder ein Schäfer, der einen Hütehund braucht, wird niemals einen Hund behalten, der den Anforderungen so gar nicht entspricht - vielleicht in Ausnahmefällen aus Sympathie.

Diesen Welpen habe ich mir gezielt ausgesucht - zum erstenmal, denn sonst habe ich eher aus dem Bauch heraus, mitunter auch aus tierschützerischen Motiven, meine Hunde ausgewählt und es nie bereut. Daher wäre es doppelt schmerzlich, wenn der kleine Rüde meinen Erwartungen so gar nicht entspräche. Aber wer weiß, vielleicht passe ich mich seinem Wesen, seinen Eigenarten, seinem besonderen Charme meinerseits an und pfeife auf den Hundesport; so recht vorstellen kann ich mir das aber zur Zeit nicht.

Gruß, Attila

von Pat1(YCH) am 19. März 2003 08:11

: Hallo Chrissi,
:
: jeglicher Hudnesport sollte nur mit Hunden ausgeführt werden, die körperlich und mental dabei nicht überfordert werden. Die Anforderungen, auch und vor allem im mentalen Bereich, liegen im VPG-Sport so hoch, daß sich einfach nicht jeder Hund für diese Ausbildung eignet, so wie sich auch nicht jeder Mensch in jedem Beruf wohl fühlt. Aus tierschutzgründen sollten solche Hunde nicht in diesem Bereich geführt werden, ebenso Hunde mit gesundheitlichen Problemen,

hei attila
das ist in sich schlüssig und in ordnung.so gesehen.
man KANN das ganze aber auch von einer anderen warte aus betrachten.
nämlich nicht nur auf den sport bezogen,sondern als teilchen dessen,wie wir mit unserer umwelt,also menschen,tiere u natur,so es sie noch gibt,umgehen.
was uns nicht gefällt,genügt,wird abserviert.in der mehrzahl mit sinnigen argumenten,die zwar logisch sind,hintenrunter aber leider nicht immer greifen.du verstehst?
so mancher hat,wenn die pokalwand dann mal voll ist,sich hingesetzt,kam ins grübeln und musste seine gesinnung ändern-weil der punkt kam,wo sich rauskristallisiert,daß ein paar blechpokale,ein rang in ner nationalen liste,die ausser den konkurrenten eh keine sau interessiert,den verlust über jahre hinweg von dingen,auf die man bei niedergang der sportkarriere plötzlich mehr wert legt,eigentlich nicht wert war.wenns dann ganz schlimm kommt-dann steht man vor der grossen leere,weil nix,gar nix übrigbleibt,woran man sich halten kann.
gruss pat

von Pat1(YCH) am 19. März 2003 08:13


:
: hast Du mal genau über das nachgedacht was Du geschrieben hast?
:

hei
ich denk,das hat sie.ihr müsst euch nicht angesprochen fühlen.aber es gibt nun mal auf den plätzen leute,die genau aus diesen gründen vor ort sind.ich sag das bewußt,kenne ich doch solche nasen.es ist macht,nix anderes,und zuhaus ist es immer dieselbe situation,aus der heraus dieses verhalten sich entwickelte.
gruss pat


von Pat1(YCH) am 19. März 2003 08:16


:
: Auch bei Züchtern habe ich es jetzt einige Male miterlebt, dass der evtl. aus einem eigenen Wurf behaltene Hund vielleicht eine Zuchtzulassung erhält, aber in den Augen des verantwortungsvollen Züchters nicht den Vorstellungen vom idealen Vertreter dieser Rasse entspricht.


hei jana
bla.sorry.aber wer sich im schauwesen auskennt,weiss recht gut:-),
daß es nicht um den idealen vertreteer geht.das zum einen.
zum anderen gäbe es ,bezogen auf diesen satz:
"""" Behält nun ein Züchter alle diese Hunde, die er nicht zur Zucht einsetzen kann/ will, dann hat er bald eine Massentierhaltung und kann dem einzelnen Hund nicht mehr gerecht werden. """"
auch die alternative,verdammt noch mal nicht in die puppen zu züchten.die meisten züchten eh ncht wg genpool etc,die kenner sind selten,sondern es ist eine art suchtverhalten.
gruss pat

von Pat1(YCH) am 19. März 2003 08:27

hei attila
nichts gegen deine sichtweise,jedem das seine.klar.
ich hab mehrere hunde,klare,einfache,schöne,die mich zum lachen bringen- und nebulöse,schwierige,die eben nicht konform laufen.die schönsten sind sie auch nicht.doch gerade an denen häng ich besonders.sie vermitteln eine andere art freude als die klaren.aber eine intensivere.beziehungsmäßig den klaren absolut gleichgestellt.
sein.
:
Wenn ich das mit einem Hund nicht machen kann, müßte der schon reichlich andere Vorzüge haben, soll er mir gefallen und auch bei mir bleiben.

als vorzug nanntest du schönheit,kumpel,zum lachen bringen.
setzen wir das mal hypothetisch auf menschen um.hast du lauter freunde,die schön,beste kumpels sind und dich permanent zum lachen bringen??




Ich kann nicht nachvollziehen, warum dieses Motiv hier immer so abgewertet wird. Ein Förster, der sich einen Münsterländer kauft, oder ein Schäfer, der einen Hütehund braucht, wird niemals einen Hund behalten, der den Anforderungen so gar nicht entspricht - vielleicht in Ausnahmefällen aus Sympathie.

für mich persönlich ist der vergleich von menschen,die ein tier brauchen,einen hund zum hüten,ein pferd zum pflügen,mit leuten,die ein freizeitvergnügen ausüben,nicht so recht tragbar.
:
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren