Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun? :: Gesundheit & Hund

Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

von Claudia(YCH) am 14. Februar 2002 08:04

Guten Tag Antje

Also ich glaube ich versuchs mal mit Honig und gehe glaub nochmals zum Tierarzt um mir resp. meinem Hund einen Kragen zu holen.

Aber kannst Du mir sagen, woher so ein Hot Spot kommen kann?

Mir wurde gesagt, dass das eine sehr langwirige Sache werden kann, kann sich sogar über Monate hinwegziehen.

Hoffe es natürlich nicht. Besten Dank für deine Tips.

Gruss Claudia

von Antje(YCH) am 14. Februar 2002 08:11

Hallo Claudia,

geh mal ganz unten auf die Seite, da findest Du bein den Symbolen eine Lupe ("Suchen"winking smiley. Anklicken und dann den Begriff "Hot Spot" eingeben und "search", dann wirst Du bestimmt fündig. Das Thema wird regelmäßig immer wieder angesprochen...

Viele Grüße

Antje

von Claudia(YCH) am 14. Februar 2002 08:15

Hallo Juliane

Besten Dank für dein Tip. Das mit dem ausscheren wurde mir auch bereits empfohlen, die Stelle ist zwar sowieso schon kahl, aber ich werde sie jetzt mal grosszügig ausscheren.

Die Salbe die du mir beschrieben hast, bekomme ich wohl nur beim Tierarzt oder?

Habe ich mit dem Kamillentee mit dem ich die Wunde mit einem Wattebausch ausgewaschen habe einen Fehler gemacht?

Woher kommt so ein Hot Spot überhaupt? Zuerst dachte ich es sei eine Verletzung, weil ihm ein anderer Hund immer am Kopf rumreisst. Zuerst war nur eine kleine Wunde zu erkennen, die ich dann zuhause mit Creme behandelt habe, aber innert zwei Tagen wurde es immer schlimmer, und jetzt sind zwei Wochen vorbei und noch keine Besserung in Sicht.
Ist wohl nötig nochmals den Tierarzt aufzusuchen.

Danke
Gruss Claudia

von Claudia(YCH) am 14. Februar 2002 08:15

Danke werd ich machen.

Gruss Claudia

von Martina&A&A(YCH) am 14. Februar 2002 08:30

Hallo Claudia,

wir haben damals für Arko's Hot Spot eine adstringierende Lösung mit-
bekommen. Damit mußte ich die Stelle einmal tägl. betupfen. Das
trocknet die Haut etwas aus. Zusätzlich habe ich die Stelle mit einem
Wundspray (entzündungshemmend und antibakteriell) behandelt. Es hat den
Vorteil, daß es der Hund als leicht kühlend und damit juckreizmindernd
empfindet. Außerdem mußt Du nicht direkt auf der entzündeteten Haut
rumschmieren, was u.U. ja schmerzhaft oder wiederum juckreizauslösend
sein kann.

Bei uns war die Sache ganz schnell vorbei, kam aber öfters wieder.
Auslöser war wohl immer eine kleine Wunde (manchmal ein Zeckenbiß).
Wenn dann noch irgendwie Feuchtigkeit dazukommt (z.B. durch Lecken),
dann ist das der ideale Brutplatz für alle möglichen Erreger (immer
schön warm und feucht). Deshalb ist es wichtig die Stelle zu scheren,
damit die Haut gut abtrocknen kann.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Anke + Rico(YCH) am 14. Februar 2002 08:38

Moin Juli,

: Was mich nur wundert ist, dass Dein Hund jetzt angeblich ein Hot Spot hat, normalerweise kommt sowas nur in warmen Jahreszeiten vor.

Hatte ich auch mal gedacht, aber Rico hatte diesen Winter, bei - 15° einen Hot Spot, den größten und hartnäckigsten, den er je hatte...blöde Dinger, brummel.

Grüße
Anke + Meute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nein als nein lernen - wie, wann, wie.

    :Hallo Claudia, nein hat dann einen Wert, wenn der Hund sein Tun zuverlässig einstellt, wenn nein ...

  • Zweithund

    Jetzt würde mich mal interessieren, wer war so mutig und hat schon früher einen zweiten Wuff ...

  • zu jung für den Hundeplatz?

    Hi Mecki, sicher, es ist besser Leute zu motivieren, als sie weg zuschicken. In unserer Staffel ...

  • Boxer

    Hallo Nicole, in Bezug auf Züchtungen von Boxern mit freieren Atemwegen kann ich Dir leider nicht ...

  • Collie Langhaar oder Kurzhaar

    hei nochmal um das ganze aus der "lustigen" ecke rauszuholen: es gibt durchaus züchter, die mit ...

  • Rohes Ei ins Futter

    : Hallo, bitte nur rohes E i g e l b füttern. 1 - 2 x pro Woche ist sicher o. k., ob Bio- oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren