Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun? :: Gesundheit & Hund

Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

von Eva(YCH) am 14. Februar 2002 19:45

Hallo Martina,

:Und ein Auszug aus dem 'Niemand' kann dabei nicht
: schaden (ich habe ihn selber). Es bleibt dann jedem selber überlassen,
: diese Infos zu filtern und als Diskussionsgrundlage beim TA zu verwen-
: den.

Klar, jeder hier hat das Recht den "Niemand" zu zitieren, wenn er von ihm überzeugt ist.

Aber dann bitte nicht die Gegenmeinung verbieten mit dem Hinweis "...oder willst Du schlauer sein als die Fachleute?".
(Zitat Juli)

Tschüs
Eva

von Claudia nach TA(YCH) am 15. Februar 2002 07:18

Guten Morgen

Also wollte euch nur Bescheid geben. War gestern beim Tierarzt, sie hat meinen Labbi an der Backe ausgeschoren und den Hot Spot mit einer Jodlösung gewaschen und Chivas eine Spritze verpasst wegen der Entzündung und dass es nicht so juckt. Einen Kragen hat Sie mir auch mitgegeben, sie meinte zwar dass Sie das ungern mache und ich ihm den Kragen nur anziehen soll, wenn ich sehe, dass es wirklich nicht möglich ist für ihn ohne zu kratzten.

Und sie hat noch gesagt, er bräuchte in diesem Stadium Antibiotika (leider weiss ich jetzt denn Namen nicht mer Re und x, nein keine Ahnung mehr, müsste zuhause nochmals nachschauen). Also siehts folgendermassen aus, ich muss jetzt sein Hot Spot mit Jodlösung betupfen und dannach eine Creme gegen Entzündung drauftun und eben einmal im Tag zwei Tabletten.

Die Tierärztin sagte mir nur, sie könne nicht sagen wie lange es geht und wie schnell wir das in den Griff bekommen. Also bin ich nun zuversichtlihc und hoffe dass es meinem Chivas bald besser geht.

Ich weiss, dass die einen damit nicht einverstanden sind und die anderen schon, was die Behandlungsmassnahmen meiner Tierärztin betreffen, aber ich glaube ihr und vertraue ihr, sonst würd ich mich nämlich noch verrückt machen, wenn ich auf alle hören würde, war beim Trockenfutter auch so. Mann sollte das machen, wo man auch dahinter stehen kann......

Gruss Claudia und Labbi Chivas

von Martina&A&A(YCH) am 15. Februar 2002 08:26

Hallo Eva,

ich hatte meine Kritik auch nicht auf Dich bezogen, sondern insgesamt
auf den Ablauf der 'Diskussion'. Du warst halt die letzte im Thread...

: Aber dann bitte nicht die Gegenmeinung verbieten mit dem Hinweis "...oder willst Du schlauer sein als die Fachleute?".
: (Zitat Juli)

Genau hier vermisse ich die Argumente. Man kann sich ja einer Meinung
anschließen, das ist o.k., aber wenn ich das mache, dann muß ich auch
eine Begründung dafür haben. Für mich heißt das, ich muß mich gedanklich
mit einem Thema auseinandersetzen, das Für und Wider abwägen, und dann
meine Entscheidung treffen. Darüber kann man dann SACHLICH diskutieren.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Antje(YCH) am 15. Februar 2002 08:33

Hallo Claudia,

: Ich weiss, dass die einen damit nicht einverstanden sind und die
: anderen schon, was die Behandlungsmassnahmen meiner Tierärztin
: betreffen...

Ich glaube, daß das hier sowieso keiner beurteilen kann. "Ferndiagnosen" und eine darauf resultierende Behandlungempfehlung sind mir immer suspekt, einen Tierarztbesuch kann das nie ersetzten. Zwar sind Tips manchmal hilfreich, wie z.B. mit der homöopatischen Calendulasalbe oder dem Honig, gerade im Anfangsstadium kann man oftmals Wunder damit bewirken. Letzendlich muß aber, wenn damit keine baldige Besserung erzielt wird, ein Tierarzt ran, der auch der einzigste ist, der irgendwelche Antibiotika-Therapien einleiten sollte.

Viele Grüße

Antje

von Juliane(YCH) am 15. Februar 2002 08:42

Hallo Claudia,

es tut mir leid, dass es hier so entgleist ist. Wenn Du Deiner TA vertraust, ist das die Hauptsache, ebenso, dass es Deinem Hund bald besser geht. Halte die Stelle schön sauber, dann hast Du die beste Aussicht, dass es gut abheilt. Da Dein Hund, ebenso wie meiner, ein Temperaturproblem zu haben scheint, solltest Du darauf besonders in Zukunft achten, damit lassen sich Hot Spots am Besten vermeiden. Meine Wunderwaffe ist die regelmässige Schur in "warmen" Zeiten und dem Hund die Möglichkeit des Rückzuges in kühlere Räumlichkeiten zu bieten, damit es zu keinem Hitzestau auf der Haut kommt. Ebenso sollte man bei solchen Hunden darauf achten, dass wenn sie Wetter bedingt oder anderweitig feucht geworden, sie gut abtrocknet und so den Keimboden für derartige Entzündungen möglichst gering hält.

Gute Besserung
Grüße Juli

von Chantal(YCH) am 15. Februar 2002 19:26

Hallo Claudia,

wir haben einen bald 10 jährigen Golden Retriever,
der seit seinem 2. Lebensjahr ein Hot Spots
leidet und zum Schluss halfen nur noch Cortison-
Spritzen und Cortison Salben. Diese Hot Spots
können eine allgergische Reaktion sein, dies kann
mit einem Allergie-Test festgestellt werden. Seit 2 Jahren
gehen wir jeweils im Frühlung zur Akkupunktur und seither
haben unser Goldi keine Hot Spots mehr und fühlt sich
Pudelwohl - ein Versuch lohnt sich allemal, weil diese
Ausschläge für den Hund eine richtige Qual sind.
Nicht aufgeben - Viel Glück.

Chantal



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clicker-Ungeeignete Hunde?

    Hallo Thomas : auch das ist eine situationl, die ich nur von hunden kenne, die : im moment der arbeit ...

  • Welche Rasse ist geeignet?

    Hallo Sabine! Der Berner ist in der Fellpflege nicht aufwendiger als ein Neufundläner, Leonberger, ...

  • Schutzhundeverein,wie läuft es da ab?

    Hallo Lillie, diese Grundsatzdiskussion hatten wir hier schon. Ich gehe jetzt nur kurz auf zwei ...

  • Kot fressen

    Soweit ich weiss, ist es eine Mangelerscheinung und vor allen Dingen bei jungen Hunden verbreitet. Man ...

  • Kettenhalsband, letzte Möglichkeit?

    Hallo Chris, : meine Schnauzer- Hündin und ich besuchen nun schon fast : eineinhalb Jahre eine ...

  • Hilfe! Beissereien.

    Hallo Marina, danke für deine schnelle Antwort!! Genauso, wie du schreibst, handhabe ich es momentan, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren