Treppensteigen ungesund :: Gesundheit & Hund

Treppensteigen ungesund

von Ute(YCH) am 03. August 1999 09:46

Aufgrund eines bevorstehenden Wohnungswechsels stehe ich vor der Frage, ob ich meinem Hund überhaupt eine Wohnung über dem Erdgeschoß aufgrund des ständigen Treppensteigens zumuten kann. Ich habe mir sagen lassen, daß dies HD (wenn nicht eh schon in den Erbanlagen vorhanden) verursachen kann, zudem ich einen sehr großen, schweren Hund habe (Rottweiler).

Ist das wirklich so?

Vielen Dank im voraus.

von Bianca(YCH) am 03. August 1999 09:56

Hallo Ute,
also, es kommt immer darauf an, wie alt Dein Hund ist.
Wir wohnen auch in der "1. Etage", habe meinen Hund das erste Jahr
immer getragen. Seit ich sie hab röntgen lassen und mir die HD-Freiheit bescheinigt wurde, lebe ich mit ihr ganz normal, denn auch
Treppensteigen gehört zum "normalen" Leben eines gesunden Hundes.
Damit will ich sagen: Wenn Dein Hund über 2 Jahre und HD-frei ist, ist es unproblematisch.
Viele Grüße
Bianca

von Michi(YCH) am 03. August 1999 10:10

Hallo Ute!!

Ich habe eine knapp 6 Monate alte Rottweilermixhündin. Auch ich hab' mir große Sorgen wegen HD etc. gemacht, da ich nicht wollte, daß sie später mal Probleme damit bekommt. Ich wohne auch in der 1. Etage und mein TA sagte mir, daß es bei der Höhe keine Probleme geben sollte. Langsam hochlaufen lassen kann ich sie ohne Bedenken, nur wenn möglich solle ich sie runtertragen, da sonst das gesamte Gewicht die Vorderbeine belastet. Hat der Hund das ideale Gewicht, d.h. dem Alter und der Größe entsprechend, sollten durch die 1. Etage für später aber keine Probleme entstehen. Meine "Digge" hat jetzt eine Höhe von 60 cm und wiegt ca. 18-19 kg, also Idealgewicht! Wie alt ist denn Dein Rottweiler?!

Liebe Grüße,


Michi & Baika



von Ute(YCH) am 03. August 1999 10:57

Hallo Michi, hallo Bianca,

mein Rottweiler ist mittlerweile 5 Jahre alt und aufgrund seiner Größe (69 cm Risthöhe) mit seinen 52 kg ein ganz schöner Brocken.

Bei meiner derzeitigen Wohnungssuche habe ich mir vor ein paar Tagen eine Traumwohnung im 4. Stock angeschaut, die auch groß genug wäre, nur hat sie natürlich endlos viele Treppenstufen. Ich muß dazu sagen, daß mein Festus aufgrund meiner Berufstätigkeit nur teilweise bei mir wohnen wird, d. h. zum Teil bei meiner Mutter im Haus mit großem Garten.

Ich frage mich nun, ob es dem Hund körperlich etwas ausmacht, wenn er ca. 3 Tage pro Woche diese vielen Treppen rauf und runter stiefeln muß.
Bisher hat er nur ebenerdig gewohnt. Seiner Kondition würde es jedenfalls gut tun...
HD hat sich bis heute bei ihm noch nicht bemerkbar gemacht.

Was würdet Ihr mir raten?

von Bianca(YCH) am 03. August 1999 11:10

Hey Michi,

leider (oder gottseidank) ist es so, daß sich HD nicht immer bemerkbar machen muß. Wenn Du sicher gehen möchtest, würde ich ihn röntgen lassen, dann weißt du 100 %ig bescheid. Ohne diesen Befund würde ich es nicht machen. Angenommen, er hätte leichte HD, würdest Du mit dem Treppensteigen natürlich alles falsch machen, was man falsch machen kann. Da der Hund narkosiert wird, würde ich direkt auch die Ellbogen überprüfen lassen. Das ist dann ein Abwasch.
Ist der Befund o.k. steht dem überhaupt nichts mehr im Wege.
Viele Grüße
Bianca

von Bianca(YCH) am 03. August 1999 11:19

Hey Michi,
die ist ja schon "riiiiesssiggg". Wer ist denn noch daran beteiligt außer Rottweiler?
Viele Grüße an die "Große"
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren