Scheinschwanger :: Gesundheit & Hund

Scheinschwanger

von Andrea(YCH) am 24. April 2002 16:27


Hallo Ihr!
Freunde von uns haben eine kleine Dalmatinerhündin namens Gina, die jetzt 10 Monate alt ist. Im Januar, also mit 6 Monaten war sie das erste Mal läufig, was ja wohl ziehmlich früh ist!! Jetzt im Moment ist sie scheinschwanger, und das sogar sehr stark. Ihre Zitzen sind sehr stark angeschwollen und produzieren wie wild Milch. Quietsch-bzw. Plüschtiere sind ihr entzwischen weggenommen worden, denn die hat sie natürlich in ihr Körbchen geschleppt. Natürlich war der Hund schon beim TA(der ebenfalls sagte,dass es schon sehr extrem sei) und Gina hat einige Salben bekommen (leider kenne ich nicht die Namen),aber da man ja sagt, dass es von Mal zu Mal schlimmer wird, hätte ich gern ein paar Tipps von Euch, damit der Süßen die Scheinträchtigkeit ein wenig erleichtert werden kann.
Bis dann, Andrea und Lisa

von Sabine(YCH) am 24. April 2002 16:55

Hallo,
Sage deinen Freunden, sie sollen mit ihr zu einem klassischen Homöopathen / Tierheilpraktiker gehen.

Sabine 6 Oscar

von Brigitte(YCH) am 25. April 2002 06:21

Hallo,
ich habe 3 Hündinnen, die auch jedesmal scheinschwanger sind und auch Milch produzieren. Um das ein wenig zu stoppen, sollte man in dieser Zeit knapp füttern, damit der Hund keine überschüssige Energie bekommt, die in Milch "umgesetzt" wird, die Zitzen kann man durch Auflegen kalter, nasser, mit essigsaurer Tonerde getränkter Lappen kühlen; Salbeitee soll angeblich auch die Milchproduktion stoppen, ansonsten viel spazierengehen und ablenken.
Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Scheinträchtigkeit nicht jedesmal gleich heftig ausfällt. Im übrigen ist sie ein natürlicher Vorgang, den die Natur so eingerichtet hat und deshalb sollte man m.E, nicht allzuviel daran "herumdoktorn".
Meine ganz persönliche Behandlungemethode ist entgegen aller Aussagen, dass ich, wenn es allzusehr spannt, die Milch abdrücke. Die Hunde geniessen es, weil es ihnen offensichtlich Erleichterung verschafft (der Körper müsste die Milch ja sonst selbst resorbieren) und ich kann auch nicht sagen, dass der Milchfluss dadurch länger dauert. Jedenfalls hat es nicht die gleiche Wirkung wie Welpen säugen.
Auch dass Hündinnen bis 100 Tage nach der Hitze nicht so fit sind, ist normal und bei Rennhunden tatsächlich an den Zeiten, die sie laufen, messbar.
Alles Gute für die Kleine
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren