Zeckenkopf drin geblieben! :: Gesundheit & Hund

Zeckenkopf drin geblieben!

von Claudia C(YCH) am 14. Juni 2002 06:16

Guten Morgen miteinander

Gestern Abend sah ich, dass mein Hundi eine Zecke am Bein hatte, ich kriegte die Krise (Freund war leider nicht zuhause, wäre seine Aufgabe gewesen). Aber dieses Ding musste weg, also krammte ich die Zeckenzange raus, die noch in der Verpackung war. Ich liess was draufstand. Ihr müsst wissen dies war meine erste Begegnung mit einer Zecke, habe mein Hundi zwei Jahre und er hatte noch nie eine Zecke.

ALso auf der Verpackung stand, dass ich sie am Kopf packen müsste, ja super, aber der Kopf steckt doch im Hund!!!!!! Also nahm ich diese Zange und drückte hinten zusammen und vorne gings auf, klemmte die Zecke so gut es ging dazwischen und zog, ich brauchte 3 bis 4 Versuche bis ich sie draussen hatte, sah dann aber, dass nur die Hinterbeine und der gefüllte "Sack" weg waren, aber der Kopf blieb drin. Und ausserdem kam so eine komische Flüssigkeit raus, so ecklig bräunlich/gräulich und wenig Blut.

War die Zecke bereits tot? Was ist jetzt mit dem Zeckenkopf? Ich habe die kleine Wunde desinfiziert, was kann ich noch tun? Es hat dort wo der Zeckenkopf ist so eine Knolle, eine Schwellung.

UND hier meine glaub wichtigste Frage, wie verwende ich so eine Zange am besten?

Besten Dank schon im voraus.

Gruss Claudia und Chivas, der das ganze Getue von mir gar nicht verstand!



von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 14. Juni 2002 06:36

Guten Morgen Du Glückliche...ich zwei Jahren nur eine Zecke! *neid*
:
: War die Zecke bereits tot?
Ich hoffe doch...so ohne Kopf! :-)

Was ist jetzt mit dem Zeckenkopf? Ich habe die kleine Wunde desinfiziert, was kann ich noch tun?
Normalerweise (passiert mir ab und an, wenn ich die Dinger ohne Zange rausmache) trocknen die Dinger aus und man kann sie am nächsten Tag einfach abkratzen (zumindest bei meinen Hunden)

Es hat dort wo der Zeckenkopf ist so eine Knolle, eine Schwellung.
Haben meine auch öfter, ging bis jetzt aber immer nach ein paar Tagen ohne weiteres zutun wieder weg!

: UND hier meine glaub wichtigste Frage, wie verwende ich so eine Zange am besten?
Das war schon fast richtig. Einklemmen (möglichst weit vorn über der Haut) und dann mit leichtem Zug rausdrehen. Dann geht es eigentlich ganz einfach.

Liebe Grüße
Tanja

von Claudia C(YCH) am 14. Juni 2002 06:41

Hallo Tanja

Besten Dank für Deine Antwort. Da muss ich heute Mittag gerade mal nachschauen, ob ich die Ueberreste dieses fiesen Dings abkratzen kann.

Aber Du schreibst jetzt auch rausdrehen. Ich habe aber gemeint einfach rausziehen, denn das mit dem Drehen sei (Entschuldigung) Schwachsinn, denn da ist ja kein Gewinde vorhanden. Wie macht mans richtig?

Gruss Claudia


von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 14. Juni 2002 07:13

Grüß Dich Claudia!

Wie macht mans richtig?

Wie es letzlich fachmännisch "richtig" ist, kann ich Dir nicht sagen, ich weiß halt, wie es bei mir durchschnittlich mind. 3 Mal am Tag funktioniert!

Mit Drehen meinte ich nicht, dass Du sie rausdrehen sollst wie eine Schraube, :-) sondern...hmmm, wie beschreibe ich das...es ist eher so ein "Rausziehen im Bogen", meiner Erfahrung nach geht das nämlich sehr viel einfacher, als einfach nur gerade rauszuziehen! Warum das aber so ist...keine Ahnung!

Liebe Grüße
Tanja

von Claudia C(YCH) am 14. Juni 2002 07:33

Nochmals Hallo Tanja

3 mal am Tag!!! Oje ich hoffe nur nicht, dass das jetzt eines von meinen Nebenbeschäftigungen am Tag wird, Zecken rauszuziehen.

Ich hoffe das nächste Mal klappts besser.

Viel Spass mit diesen Viechern, meine natürlich nicht die Hunde sondern, die Zecken.

Machs gut

Gruss Claudia

von Heidi(YCH) am 14. Juni 2002 07:49

Hallo Claudia,

gibst Du Deinem Hund irgendein ein Mittel gegen Zecken (Exspot, Frontline etc.)?

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren