clickern parallel? :: Clickertraining

clickern parallel?

von Eva(YCH) am 12. März 2001 12:51

Hallo!

Also erst mal, ich bin absoluter Clickerneulig ;-)
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mein Hund hat gegen manche Rüden eine Leinenagressivität entwickelt (angstbedingt). Ich habe schon alles versucht und sehe jetzt als meine letzte Hoffnung den Clicker.
Nun meine Frage, ich möchte nicht ganz umsatteln auf Clicker, sondern den Clicker nur zur Korrektur dieses Problems verwenden. Geht das überhaupt, dass man klassische Hundeerziehung und Clicker verbindet?
Und vielleicht hat auch gleich jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das mit der Leinenagressivität anfangen könnte!

Freue mich auf eure Antworten!

Bye, Eva

von Lara(YCH) am 13. März 2001 20:17

Hallo Eva!

Da dir leider noch kein anderer geantwortet hat, werd ich mich mal "erbarmen". ;-)
(vielleicht antwortet ja noch jemand mit mehr Clicker-Erfahrung, ich bin auf diesem Gebiet nämlich auch noch relativer Anfänger)

Warum willst du denn nicht ganz auf den Clicker umsteigen??? Du wirst sicher begeistert sein, wenn du siehst mit was für noch größerer Freude dein Hund beim Lernen ist!
Und ich denke schon, dass es auch leichter ist für deinen Hund sich ganz auf den Clicker umzustellen, als einmal so und einmal so.

MfG, Lara

von Eva(YCH) am 13. März 2001 20:52

Hallo!

Ganz einfach:
Weil ich einfach von der traditionellen Hundeerziehung mehr halte und wenn ich dann mal mit meinem Hund BH oder Agilityturniere oder sonst was laufen will kann ich ja auch nicht mit Clicker anrücken.
Außerdem ist es mir zu blöde, das Ding dauernd mitzuschleppen etc.
Darüberhinaus glaube ich nicht, dass Hunde mit Clicker schneller lernen, als wenn ich sie beispielsweise direkt mit Leckerchen belohne, das halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

Bye, Eva

von Lara(YCH) am 13. März 2001 21:26

Hallo!!!

Nein, da bin ich nicht deiner Meinung!!

Warum hältst du von der "traditionellen Hundeerzeihung" mehr???

Du kannst natürlich auch die BH machen, wenn du mit deinem Hund clickerst!!!!!!!!!
Das clickern ist ja zum Beibringen der Übungen, später reagiert der Hund genauso auf ein Signal ("Befehl"winking smiley wie ein "traditionell" erzogener Hund! Der Unterschied liegt darin WIE du es dem Hund beigebracht hast!!

Du argumentierst, dass du in der Prüfung nicht mit Clicker ankommen kannst -stimmt. Aber du hast auch gesagt, dass du deinem Hund ja auch so Leckerchen zustecken kannst, eben "traditionell erziehen" und dies kannst du in der Prüfung natürlich auch nicht machen. Es kommt also aufsselbe hinaus.
Weder Leckerchen noch Clicker (bei dem ja danach ein Leckerchen kommt) kannst du bei der BHP nehmen.

Und dein Argument, dass du den Clicker nicht mitrumschleppen willst, halte ich für äußerst schwach!!!
So stark dieses kleine winzige Ding mitzunehmen (du musst es ja außerdem auch nicht immer machen und zu jeder Sekunde dabei haben) wirst du ja wohl noch sein! (oder? *grins*)

Und deinen letzten Einwand solltest du auch noch überdenken....du hast es ja noch gar nicht ausprobiert! (oder, wie ich aus deinem Text rauslese, bei Bekannten beobachtet etc.)
Du kannst zwar auch mit Leckerlis belohnen (is ja bei Clicker auch), aber du kannst nicht genau den Zeitpunkt einfangen, für den du den Hund belohnen willst!!! Wenn du ihm z.B. etwas neues beibringen willst (etwas, das er noch gar nicht kennt), wie willst du deinem Hund genau die Situation zeigen, die erwünscht ist??? Klar, du kannst sagen "ja" oder "fein", aber dies geht mit Clicker wesentlich genauer und exakter!

Vielleicht überlegst du dir nochmal alles (vielleicht auch deinem Hund und seiner Lernfreude zuliebe).

Gruß, Lara

PS: Falls ich was nicht richtig verständlich erklärt hab - frag nochmal nach! (danke)

von Martin + Mirko(YCH) am 13. März 2001 22:24

: Hallo!
:
Grüß Dich Eva,

wenn du schreibst

: Weil ich einfach von der traditionellen Hundeerziehung mehr halte und wenn ich dann mal mit meinem Hund BH oder Agilityturniere oder sonst was laufen will kann ich ja auch nicht mit Clicker anrücken.
: Außerdem ist es mir zu blöde, das Ding dauernd mitzuschleppen etc.
: Darüberhinaus glaube ich nicht, dass Hunde mit Clicker schneller lernen, als wenn ich sie beispielsweise direkt mit Leckerchen belohne, das halte ich für ziemlichen Schwachsinn.

dann zeigt mir das, dass du so ziemlich alles mißverstanden hast. Ein problem habe ich aber nun. Wieso willst du ausgerechnet ein heikles problem mit dem ausgemachten schwachsinn angehen, statt mit den bewährten methoden?

tschüß Martin & Mirko

P.S. ich habe noch nie einen SchH-ler gesehen, der mit der beisswurst zur prüfung anrückt....

von Eva(YCH) am 14. März 2001 06:29

: Hallo!!!
:

Weil damit bis jetzt sehr viele Hunde sehr erfogreich damit erzogen wurden und mit sicherheit nicht weniger Spass am lernen hatten.
Klar, wenn ich meinem Hund Platz beibringen will z.B und ihn einfach auf den Boden drücke, dann macht ihm das sicherlich keinen Spass. Aber wenn ich ihm das interessant mache, "wenn du dich auf den Boden legst, kriegst du ein gutzi" dann macht ihm das Sicherlich nicht weniger Spass. Im Gegenteil, so ist beim hund immer gespannt "was komt jetzt", "wie belohnt mich Frauchen" spielen, Balliwerfen, Gutzi, einfach auf dem boden rumbaldgen mit dem Hund oder vielleicht eine Streicheleinheit, die mein hund z.B sehr genießt.
Du siehst, meiner Meinung nach kann ich hier viel mehr abwechseln und für den hund ist das ganz viel Spannender und interessanter und er hat hier MIT SICHERHEIZ nicht weniger freude am lernen, als wenn er was richtig macht, dann kommt C&B. Das ist doch auf die Dauer sogar langweilig.
Jetzt wirst du vielleicht sagen, aber spielen etc. kannst du dann mit ihm ja immer noch.
Ja, klar, aber dann bist du ja schon fast wieder bei der normalen erziehung.

: Du kannst natürlich auch die BH machen, wenn du mit deinem Hund clickerst!!!!!!!!!
: Das clickern ist ja zum Beibringen der Übungen, später reagiert der Hund genauso auf ein Signal ("Befehl"winking smiley wie ein "traditionell" erzogener Hund! Der Unterschied liegt darin WIE du es dem Hund beigebracht hast!!
Das ist mir schon klar, aber wenn ich mit meinem hund in die Hundeschule will, dann wird da bestimmt nicht geclickert, vielleicht gibt es ja bei dir eine Schule die so was anbietet, aber bei mir nicht!!!
Und dort, vor allem auf dem Agilityplatz, lernt mein Hund mehr als zu Hause.

:
: Du argumentierst, dass du in der Prüfung nicht mit Clicker ankommen kannst -stimmt. Aber du hast auch gesagt, dass du deinem Hund ja auch so Leckerchen zustecken kannst, eben "traditionell erziehen" und dies kannst du in der Prüfung natürlich auch nicht machen. Es kommt also aufsselbe hinaus.
: Weder Leckerchen noch Clicker (bei dem ja danach ein Leckerchen kommt) kannst du bei der BHP nehmen.
Ist schon klar, aber wie oben geschrieben, beim Üben kann ich Leckerchen, Balli etc nehmen, Clicker nicht (bei uns jedenfalls nicht)

Schon kann ich den Clicker immer mit rumschleppen, aber stell dir mal vor, bist daheim, dein Hund macht grad was total tolles, sagen wir mal er gibt dir ganz zufällig die Pfote, was du ihm schon immer bebringen wolltest. So, jetzt willst du losrennen, moment Hund, ich muss erst meinen Clicker holen um dich zu belohnen. Das kanns ja wohl nicht sein.

Ich glaube nicht, dass das genauer geht, wie ich oben schon geschrieben habe, Balli, Streicheln, Kraulen, Toben, alles kann ich mit meinem Hund machen, Clicker wird da meiner Meinung nach sogar einfältig. Und bisher lernt mein Hund sehr schnell und ich glaube nicht, dass er mit clicker schneller lernen würde.

: Vielleicht überlegst du dir nochmal alles (vielleicht auch deinem Hund und seiner Lernfreude zuliebe).
Mein Hund hat sehr viel Lernfreude und lernt auch sehr schnell und er ist glücklich so.
Gestern beispielweise hat er im Agi als schnellster die ersten Slalomübungen kapiert und ich glaube nicht, dass es ihm besser gefallen hätte, wenn ich gemacht hätte C&B, als wenn ich mit ihm durch die gegend getobt bin und ihn gelobt und geknuddlt hab und er auch noch ein gutzi bekommen hat.

Bye, Eva

P.S. Ich wollte noch mal sagen, ich sage nicht, dass clickern schlecht ist oder dass ein Hund da keinen Spass haben soll.
Aber ich halte davon eben nicht viel.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren