Ja wie nun? :: Gesundheit & Hund

Ja wie nun?

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 05:41

Hallo Tom,

die maternalen Antikörper können den Aufbau eines wirksamen Impfschutzes sogar bis zur 16. Lebenswoche verhindern. Ganz früher stand das sogar in den Impfpässen drin. Denke mal, den Herstellern ist es aber lieber, wenn die Welpen möglichst "gut immunisiert" verkauft werden, das hat sich ja jetzt so eingebürgert, und wenn Du es nicht so machst bist Du ein schlechter Züchter... Ich weise meine Welpenkäufer auf dieses Umstand hin und empfehle deswegen eine dritte Impfung, diese allerdings wegen der Zahnung in Absprache mit ihrem TA.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 05:45

Hallo Robert,

: baypamun halte ich ohne triftigen grund ( soll heissen ohne verdacht
: auf immunschwäche ) für verfehlt. ich bin eher der meinung, daß man
: damit die eigenentwicklung des immunsystems hemmt. ein gesunder welpe
: braucht das nicht.

Sehe das ganz genau so. Und ich kann nicht verstehen, daß es "Experten" gibt, die zum prophylaktischen Einsatz von Paraimmunitätsinducern bei neugeborenen Welpen raten (z.B. Inge Hansen/"Handbuch der Hundezucht"winking smiley. Hier wird meiner Meinung nach ein völlig falscher Weg eingeschlagen, denn der gesunde Welpe braucht so etwas nicht, und die, die es brauchen, sollten besser nicht zur Welt kommen... Ausnahmen sehe ich nur bei Notfällen als gerechtfertigt an (keine Muttermilch, Geburt unter ungewöhnlichen Umständen etc.).

Viele Grüße

Antje

von Swanie(YCH) am 30. Juli 2002 06:06

:confused smileyie "wirken" etwa bis zur 12. Woche, solane sind die Welpen geschützt (bei einer geimpften Mutter).:::

Hi Tom,

bei meinem letzten Wurf ließ ich den Antikörpertiter von den Welpen bestimmen für Parvo. Ergebnis (1:640) - sie sollten nicht vor der 15 Woche geimpft werden. Die Mutter dieser Welpen wurde selber nur ein mal im Alter von 8 wochen geimpft und ist seit 4 Jahren ungeimpft.
Ein ähnliches Ergebnis (1:340) hatte eine Bekannte von mir bei einen Wurf Aussies - die Mutter von denen wurde noch nie geimpft.
Man kann durchaus den Titer bei Welpen bestimmen lassen und so den besten Zeitpunkt zum impfen feststellen, ist teuerer aber erspart den Welpen unnötige Impfungen. So kann man sicherer sein, daß die Impfung auch "greift".

Siehe dazu auch Link.

Gruß,
Swanie

von Kathi(YCH) am 30. Juli 2002 06:00

Hi Antje,

: Das Problem liegt darin, welchen Impfstoff mein TA gerade vorrätig hat. Ich werde nicht von ihm verlangen, daß er sich für mich einen 25er-Pack eines Impfstoffes hinstellt, den außer mir keiner haben will...

ich habe es verlangt - und es war kein Problem :-)
Hätte meine TA sich quergestellt wäre ich zum Impfen (bei meinen Hunden nur Tollwut wenn sie erwachsen sind) zu einem anderen TA gefahren.
Im zweifelsfall würde ich eher ganz auf die Impfung verzichten als meinen Hunden unnützerweise etwas spritzen zu lassen nur weil der TA nichts anderes da hat.

Gruß
Kathi

von Antje(YCH) am 30. Juli 2002 06:16

Hallo kathi,

das kann doch jeder machen wie er es für richtig hält. Spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Bisher konnte ich zu jeder Zeit meinen TA konsultieren, er hatte sich für meine Tiere schon in Nächten Zeit genommen in denen er andere (die z.B., die zum Impfen wo anders hinfahren) an den tierärztlichen Notdienst verwiesen hat... Ich denke mal, ein gutes Verhältnis zu seinem TA ist durch nix zu ersetzen.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 30. Juli 2002 06:20

Hi Antje,

: Bisher konnte ich zu jeder Zeit meinen TA konsultieren, er hatte sich für meine Tiere schon in Nächten Zeit genommen in denen er andere (die z.B., die zum Impfen wo anders hinfahren) an den tierärztlichen Notdienst verwiesen hat... Ich denke mal, ein gutes Verhältnis zu seinem TA ist durch nix zu ersetzen.

sorry, für mich hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Wenn mein TA mir nur wohlgesonnen ist, wenn ich mein Geld ausschließlich bei ihm für Impfungen ausgeben soll die ich eigentlich gar nicht haben will, war es die längste Zeit mein TA.
Das ist ja schon fast Erpressung.
Ich habe schon immer mehr als einen TA gehabt (derzeit 3). Bei dem einen gehe ich nur "Einkaufen" ;-) bei einem lasse ich behandeln und impfen beim dritten lasse ich operieren. ALLE haben füe ALLE Patienten einen 24h-Notdienst.
Und so stelle ich mir auch ein gutes TA-Netz vor.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren