Wasserratte :: Gesundheit & Hund

Wasserratte

von Kirsten(YCH) am 15. Januar 2003 15:13

Hallo!

Unsere Golden Retriever Hündin ist jetzt 14 Monate alt und seit wir sie haben, die absolute Wasserratte. JEDE Pfütze wird durchwatet, und während unserer nachmittäglichen Großrunde kommen wir an zwei Seen vorbei. Sie geht IMMER rein, egal bei welchen Temperaturen. Bei einigermassen annnehmbaren Aussentemperaturen ist das ja auch o.k., aber was ist jetzt im Moment? Es ist kurz vorm Gefrierpunkt, noch nicht zugefroren, aber doch SCHWEINEKALT. Ich weiss ja, dass sie ein völlig anderes Temperaturgefühl hat als ich, sie hat auch noch nie gezittert, wenn sie wieder rauskam, aber wir haben danach noch eine gute Dreiviertelstunde bis nach Hause zu laufen.
Ist das denn in Ordnung, wenn sie dann so nass (zumindest was nach dem Schütteln noch an Nässe bleibt) durch die Kälte nach Hause läuft? Ich habe ein wenig Angst vor solchen Sachen wie Blasenentzündung und Erkältung.....
Haben einige von euch auch solche "Sollte-eigentlich-eine-Ente-werden"? Wie macht ihr das, lasst ihr sie ins Wasser?

Viele Grüsse
Kirsten

von Yvonne und Luna(YCH) am 15. Januar 2003 18:58


Hallo Kirsten

Ich habe auch so eine Ente zu Hause, Flatcoated Retriever. Sie geht bei jedem Wetter ins Wasser zum schwimmen. Die Unterwolle schützt ja. Wegen Blasenentzündungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ab und zu gebe ich ihr ein wenig warmen Tee, den sie liebt. Hauptsache der Hund bewegt sich nach dem schwimmen und er muss nicht noch im Auto oder draussen warten wegen Einkaus usw. In späteren Jahren werden sich vielleicht die Gelenke (Entzündungen) bemerkbar machen, muss aber nicht sein. In zu warmem Wetter hats in den Gewässern oft Bakterien die ich viel lästiger finde (Durchfall) als wenn sie im Winter schwimmen geht.
Solange sie keine Krankheitsanzeichen zeigt, lass ihr die Freude, ist halt ein typischer Retriever.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Nadja(YCH) am 15. Januar 2003 18:58

:Hallo Kirstin,
so EINE habe ich auch... Aber bei diesen Temperaturen vermeide ich Wasserbesuche. Wir hatten schon mit der einen oder anderen Blasenentzündung zu kämpfen und das ist wirklich nicht schön. Ich gehe zu dieser Jahreszeit einfach andere Wege, auch wenn meine Kleine das Sch.... findet.
Nadja und Otternase Shiva

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 15. Januar 2003 19:37

Hallo Kirsten,
auch nicht-Retriever(mein Kooikerhondje nämlich)gehen jetzt noch gern schwimmen. Nervig wird es, wenn er in einem Entenloch schwimmt und beim Versuch, sich aufs Eis zu schieben, dieses immer wieder abbricht. Da ist es dann ganz schön, wenn der Hund sich dirigieren lässt. Das kann man gut üben und hilft einem manchmal durch brenzlige Situationen. Ausserdem finde ich sehr angenehm, wenn ein Hund erst "fragt" bevor er ins Wasser geht. Folgendermassen beigebracht: jedesmal, wenn der Hund ins Wasser geht, sagt man etwas. Bei uns ist es traditionsgemäß "nimms schön" das ist mal irgendwann die Erlaubnis gewesen, zu trinken. Wenn du das lange genug gemacht hast und eines Tages nichts mehr sagst, dreht der Hund sich vielleicht um ("sagst du gar nichts?"winking smileyWenn du dann in Begeisterung ausbricht, sie lobst und dann schwimmen läßt, wird sie beim nächsten Mal schon deutlicher fragen. Und schwupp, kannst du am See vorbei laufen zu der Erbtante mit der hellgelben Auslegeware...
Zu Blasenentzündungen kann ich nichts sagen, habe einen jungen Rüden. Solange er sich nach dem Bad warm laufen kann, ist alles gut.
Ein Retriever wird auch nicht wirklich nass auf der Haut, dafür sind sie gezüchtet. Bei einem Jäger auf Gänsejagd würde sie jetzt lange stocksteif rumstehen, dann aus dem Wasser apportieren, dann wieder rumstehen usw.
Fröstelnde Grüsse
Kerstin mit Rakker

von Bobby(YCH) am 15. Januar 2003 23:52

Hallo Kirsten,
ich habe auch so eine Wasserratte, es ist ein Tibet-Terrier mit langen Haaren. Da wir hier nur die Rheinwiesen als Freilauffläche haben,ist das mit dem ins Wasser gehen ein großes Problem. Wenn wir auf der Wiese angekommen sind, versucht er, trotz Abrufen, sofort zum Wasser zu rennen. Manchmal hört er, aber meistestens nicht. Nach einem kurzen Tauchbad kommt er freudig angesaust. Als es jetzt Temperaturen unter Null waren, war mein Hund innerhalb von Minuten weiß von Rauhreif. Normalerweise ist sein Haar pechschwarz. Ich hoffe auch, dass es keine Spätfolgen hat.
Liebe Grüße Maria

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren