vergrößerte Milz :: Gesundheit & Hund

vergrößerte Milz

von Manuela(YCH) am 25. April 2003 08:58


Guten Morgen,

es fing so an: ich entdeckte vorgestern nachmittag etwas Blut im Stuhl. Da dachte ich mir noch gar nichts. In der Nacht bekam Fly dann 3 Stunden ganz starke Niesattacken. Um 3 morgen ist sie dann endlich eingeschlafen. Um 6 morgen wollte sie aufstehen und konnte nicht, sie kam nicht hoch und schrie wie am Spieß. Dann stellte ich sie auf die Beine und sie brach hinten wieder zusammen.
Ich legte sie auf Ihr Kissen und da lag sie dann völlig apatisch und alleine ist sie auch nicht aufgestanden, Ich trug sie dann in den Garten damit Sie Ihr Geschäft verrichten konnte. Sie hatte wieder etwas Blut im Stuhl. Dann trug ich sie wieder auf Ihr Kissen. Da blieb sie dann liegen bis wir zum Tierarzt gingen.
Sie war ein Häufchen Elend, total lustlos. Das ein junger Hund (21 Monate) gar nicht versucht auf zu stehen, hat mir sehr grosse Angst eingejagt.
Übrigens hat sie sehr viele Winde abgehen lassen.
Sie krümmte sich immer wieder. Beim Tierarzt haben wir dann Blut für eine grosses Blutbild abnehmen lasssen. Die Tierärztin füllte einen sehr verspannten angespannten Bauch. Fly krümmte sich immer wieder. Dann haben wir geröngt. Auf dem Röntgenbild, war kein Fremdkörper zu erkennen, allerdings war im Magen und Darm Unmengen von Luft, die wahrscheinlich zu den Koliken führten. Allerdings war die Milz auf die 3-fache Größe angeschwollen !
An der Hüfte war nichts zu erkennen. Aber Fly sackte immer wieder hinten zusammen und hatte Schmerzen in der linken Hüfte und versuchte immer die Belastung auf das linke Hinterbein zu umgehen.
Sie hat eine Spritze gegen die Gase im Magen-Darm bekommen und Traummeel für die Hüfte.
Heute konnte sie wieder alleine aufstehen und ging schon mit spazieren, sie macht wieder einen fiterer Eindruck. Sie ist sehr hungrig.
Heute bekommen wir die Blutergebnisse.
Was mich etwas beunruhigt ist die vergrösserte MIlz.
Mir ist jetzt wieder eingefallen, dass sie mir in letzter Zeit morgen immer etwas matt und lustlos vorkam, aber nur zu hause. Sobald Action angesagt war, war sie dann auch fit. Und obwohl sie Unmengen Frist nimmt sie ab.
Habt ihr da Erfahrung und eine Ahnung, was das sein kann?

Liebe Grüße
Manuela + the flying Flokaties

von Kathi(YCH) am 25. April 2003 09:07

Hi,

war möglicherweise eine beginnende Magendrehung.
Könnte auch eine winzige Sickerblutung im Körper sein (was die vergrößerte Milz angeht).
Aber mit der Gasansammlung, den lähmenden Schmerzen tippe ich eher auf ein "Magenproblem". Vielleicht war der Magen gedreht und hat sich selbständig zurückgedreht - die Milz wird dabei auch nicht verschont *hmmm*.

lg
Kathi

von Martina&A&A(YCH) am 25. April 2003 12:20

Hallo Manuela,

die Milz würde ich unbedingt im Auge behalten. Evtl. mal Ultraschall machen lassen.

Arko war knapp 3 Jahre, als ihm die Milz entfernt werden musste. Er hatte eine Kaverne, in die es ständig einblutete. Im dümmsten Fall wäre das Ding geplatzt und er innerhalb von Minuten innerlich verblutet. Seine Milz war gigantisch groß, rutschte dadurch 'nach unten' in den Bauch und zog den Magen mit. Ursache und Wirkung also genau andersrum als Kathi es beschrieben hat. Aber auch eine Magenblähung würde ich nicht als Ursache ausschließen. Ein stark aufgegaster Magen kann durchaus zu einem Milzstau führen.

Und dem Blut im Stuhl würde ich auch nachgehen lassen...

Liebe, daumendrückende Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Engagement gegen Tierquälerei?

    Hi Christa, mach doch bitte einen konkreten Vorschlag, aber ich werde nie, nie, nie wieder sinnlose ...

  • Greyhoundbeschäftigung

    : wenn er tempo machen kann, und es kommt ihm was in die quere, der kumpel : zb, das kann böse ...

  • Richtlinien ?

    Hi :-) Mein Hund ist ein Beagle . Es waren auch laut Züchter reinrassige Hunde. Ich habe seine Eltern ...

  • Tomaten?

    ..besonders begehrt bei Mensch und Hund sind die kleinen, leckeren Cocktail- Tomaten !! :-) Gruß ...

  • Hund schnappt zu

    Hallo Karin, es könnte durchaus sein, dass es eine organische Ursache hat. Vielleicht tut deinem Hund ...

  • Ab wann Futter für ausgewachsene Hunde?

    Hallo Birgit, : ich habe nach ein paar Woche wieder Welpenfutter gegeben, : danach war er wieder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren