Zecken entfernen - wie denn nun richtig? :: Gesundheit & Hund

Zecken entfernen - wie denn nun richtig?

von Mike(YCH) am 06. Mai 2003 05:49

Hallo,

die Gelehrten scheinen sich da uneins zu sein. Angeboten werden die Zeckenzangen, mit denen man die Zecke dreht vor dem Herausziehen. Andererseits habe ich jetzt gelesen man solle die Zecken keinesfalls drehen, sondern mit einer nicht so scharfen Pinzette am Kopf packen und einfach herausziehen. Wie entfernt ihr die Zecken??

Gruß

von Nicki(YCH) am 06. Mai 2003 09:26

Ich benutze auch eine Zeckenzange und drehe sie linksherum, da sich die Zecke rechtsherum hineindreht. Bisher habe ich sie immer komplett herausbekommen.

Gruß

Nicki

von Anne(YCH) am 06. Mai 2003 09:56

Ich benutze eine Zeckenzange und drehe die Zecke links herum raus. Bisher hat das immer gut geklappt. Beulen gab es schon mal - habe ich mit Wasserstoffperoxyd 1:5 verdünnt abgetupft -, Kopf ist bisher noch nicht stecken geblieben.

Gruß Anne

von tessa(YCH) am 06. Mai 2003 10:10

Auch ich drehe die Zecken heraus.
Ob links oder rechtsrum scheint ihnen egal zu sein.
Ich packe sie mit einer handelsüblichen Plastik-Zeckenzange (die vorn wie eine Kneifzange zu geht) so dicht wie möglich am Kopf und drehe dann vorsichtig unter leichtem Ziehen.

Nach einer Vierteldrehung lassen die Biester los.
Ein Kopf ist dabei noch nie steckengeblieben - bislang hab ich sie immer komplett heraus bekommen.

Nicht so gut finde ich Metall-Zeckenzangen, die vorne abgeflacht sind. Da kann der Kopf schon mal steckenbleiben, weil die Zange nur den Zeckenkörper packt.

Was man absolut nicht tun sollte ist, die Zecke mit Öl, Nagellack oder sowas zu bepinseln - in ihrem Todeskrampf haut die dann nochmal extra (infektiösen) Speichel in den Hund rein und beißt sich so richtig fest.

Gruß
tessa

von elke + sammy(YCH) am 06. Mai 2003 10:13

hallo Nicki,
wieso dreht die Zecke sich rechtsherum hinein ? Sie ist doch keine Schraube mit Gewinde ?!
Grüße
elke + sammy

: Ich benutze auch eine Zeckenzange und drehe sie linksherum, da sich die Zecke rechtsherum hineindreht.
:
: Gruß
:
: Nicki

von Michaela(YCH) am 07. Mai 2003 00:13

: Hallo,
:
: die Gelehrten scheinen sich da uneins zu sein. Angeboten werden die Zeckenzangen, mit denen man die Zecke dreht vor dem Herausziehen. Andererseits habe ich jetzt gelesen man solle die Zecken keinesfalls drehen, sondern mit einer nicht so scharfen Pinzette am Kopf packen und einfach herausziehen. Wie entfernt ihr die Zecken??
:
: Gruß
:
Hi Mike!
Genau wie du es sagst ist es wohl richtig. Das wurde heute abend auf NDR gezeigt. Ich selber drehe mit der Plastikzeckenzange die Viecher heraus oder ist reiße sie direkt ab, da ich nicht immer die Nerven habe die Zeckenzange zu suchen. Und bevor ich das Biest wieder neu suchen muss reiße ich sie einfach gerade ab.

Viele Grüße
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren