Sterilisieren vor der ersten Läufigkeit :: Gesundheit & Hund

Sterilisieren vor der ersten Läufigkeit

von Ute(YCH) am 10. Mai 2003 14:13

Hallo !

Wir sind seit 2 Monaten stolze Hundebesitzer einer Golden/Labrador Retriever Mischlingshündin.
Nun überlegen wir obe wir sie vor der ersten Läufigkeit steriliesieren lassen.
Nun hörten wir, daß die Hündinnen dann eventuell dick und inkontinent werden könnten obwohl unser Tierartzt dies verneinte.

Nun hoffen wir auf einige wertvolle Erfahrungen die Ihr uns hoffentlich schildern könnt. ------Danke-----

von Marina(YCH) am 10. Mai 2003 14:36

Hallo Ute,

Zur Inkontinenz: Es ist schon richtig, daß manche kastrierten Hündinnen inkontinent werden können, was dann behandelt werden muß. Allerdings ist die Gefahr einer Inkontinenz nicht größer, wenn man vor der ersten Läufigkeit kastriert, im Gegenteil, soviel ich weiß soll dann dieses Risiko sogar etwas geringer sein (korrigierit mich bitte wenn ich da falsch liege und es jemand genau weiß ;-))

Zum dick werden: tatsächlich haben kastrierte Tiere oft einen geringeren Grundumsatz und neigen damit eher zum dickwerden. Allerdings hängt das letztenendes immer vom Hndehalter ab. Du wirst eben etwas mehr auf das Gewicht Deiner Hündin achten und ggf. rechtzeitig das Futter reduzieren müssen, dann wird sie trotz Kastration auch nicht dick werden. Auch hier macht es aber keinen Unterschied ob vor oder nach der ersten Läufigkeit kastriert wird.

was einen kleinen Unterschied machen könnte ist das Verhalten. Viele Hündinnen machen nach der ersten Läufigkeit einen recht großen Entwicklungssprung was ihr Verhalten angeht. Viele junge Hündinnen verhalten sich vor der ersten Läufigkeit ja teilweise noch recht welpenhaft (viele Spielaufforderungen, sehr aktives Beschwichtigungsverhalten gegenüber den meisten erwachsenen Hunden...), das nimmt nach der ersten Läufigkeit häufig stark ab, die Hündinnen werden oft deutlich "reifer". Kastriert man vor der ersten Läufigkeit kann es sein, daß diese Verhaltensweisen etwas stärker beibehalten werden, muß aber nicht.

Was die den angenehmen Nebeneffekt einer Kastration, nämlich die Vorsorge gegen Gesäugekrebs angeht, da hat man den größten Schutz wenn vor der ersten Läufigkeit kastriert wird.

Da ich persönlich nicht sicher bin, ob ich eine Hündin überhaupt kastrieren lassen würde (habe bisher immer gute Erfahrungen mit unkastrierten Hündinnen gemacht), weiß ich nicht so recht, was ich Dir eher raten würde.
Sowohl vor als auch nach der ersten Läufigkeit kastrieren hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße, Marina.

von Marina(YCH) am 10. Mai 2003 14:43

PS. ups, ich sehe grade, Du hast ja von Sterilisieren gesprochen, ich nehme aber an, daß Du Kastreien (Éntfernen der Eierstöcke) meinst. Sollte das nicht so sein sag bitte bescheid, dann stimmen meine Angaben nämlich nicht ;-)

von Petra(YCH) am 10. Mai 2003 15:34

Hallo Ute,

meintest Du "sterilisieren" oder "kastrieren"??? Die beiden Begriffe werden sehr oft verwechselt.

Gruß
Petra

von Ute(YCH) am 10. Mai 2003 19:33

Hallo Petra,

ich denke sterilisieren, Eierstöcke werden abgebunden.

Gruß Ute

von Ute(YCH) am 10. Mai 2003 19:36

Hallo Marina,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß Ute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stillstand

    Hallo Andreas : : Du meinst das tatsächlich ernst, nicht wahr? Zwischen dem was ich geschrieben ...

  • Unterwürfige Dominanz?

    Hallo, also nach dem auch Trumler so oft zitiert wurde: Er schrieb von klugem Ungehorsam! Der Hund ...

  • HD bei großen Hunden

    Hallo Petra Eigentlich finde ich meinen Bericht schon recht ausführlich. Welche Medikamente benutzt ...

  • Köbers ! Die Zusammensetzung !

    Hallo Anni, wenn Du wirklich wissen willst, ob Du dem Hersteller vertrauen kannst, dann fahr doch ...

  • Möchten gerne noch nen Zweithund

    http://pics. hoobly. com/full/AGTNYTAZYDB9OQ6GB8. jpg Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach ...

  • Eukanuba - ja oder nein

    : Hi Kathi, was fütterst Du im moment? Gruß Uta

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren