Anfeindungen :: Hund + Umwelt

Anfeindungen

von Katharina(YCH) am 13. Mai 2001 10:28

Hallo,
Ich hab das so satt die anfeindungen von anderen leuten oder sogar anderen Hundehaltern. Heute zum beispiel: Ich war Heute Morgen mit meinem Hund (Bernersenn-Rottweiler-Mix Rüde/sehr groß) Joggen. Im Dorf hab ich ihn wie immer an die Leine genommen. Plötzlich kommt ein Westie um die Ecke. und ich blieb stehn weil ich den besitzer nirgens entdecken Konnte er lief uns bellend entgegen und ging meinen Hund an der sich dann natürlich gewehrt hat aber die hatten nicht mal ne rauferei oder so. Nach ein Paar Minuten kommt eine Frau mit 2 kleinen kindern um die Ecke und brüllt mich furchbar an ich solle meinen Hund weg tun! (aber wohin denn bitte? ich hatte ihn ja schon an der leine) Sie hat immer nur so gebrüllt und keine anstalten gemacht ihren hund zu sich zu rufen. dann hab ich sie gebeten ihren hund doch bitte zu holen und an die leine zu nehmen. Was sie dann nach einiger Zeit auch gemacht hat. Dann hat sie mich angebrüllt das sie so große hunde hasst! und ich hab gesagt das sie ja schuld habe da ihr hund hergelaufen ist. Dann hat Sie meinen Hund als "blöden Drecks Köter" beschimpft und meinte noch dass die großen hunde immer ihren hund anfallen und ist weiter gegangen. Ich war ganz baff. was hätte ich denn bitte tun sollen?!?


von Gesa & Borderbande(YCH) am 13. Mai 2001 10:52

Hi Katharina,

na sowas ist mir zum Glück noch nie passiert! *toitoitoi*

Also Anfeindungen hatte ich nach dem Vorfall in HH sehr viele. Autofahrer fuhren vorbei, drehten die Scheibe runter und beschimpften mich, man wurde von der Nachbarschaft nicht mehr gegrüßt, Eltern mit Kindern (die vorher die Hunde immer gestreichelt haben) zogen diese panisch von der Straße, wenn ich kam - da waren böse Blicke wirklich noch das geringste übel!
Seit einigen Wochen jedoch, oder sogar Monaten ist nichts mehr *staun*. Obwohl ich ja immer mit einer ganzen Meute von vier bis fünf Hunden (unangeleint!) durch die Gegend spaziere. Im Gegenteil, die Leute bleiben stehen und freuen sich über die Hunde, kommen mit einem ins Gespräch, was für schöne Hunde, und sie hören ja so gut, bla bla bla...
Manchmal kommt es mir so vor, als wollten die Leute krampfhaft ihre Solidarität zeigen?

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: unsere Nachbarn haben auch so eine kleine Bestie, ein Jacky. Wenn er meint, niemand sieht es, stellt er sich stochsteif vor unser Tennenfenster und droht, und knurrt, und bellt, spricht wildeste Morddrohungen aus *grins*. Ausserdem markiert er gerne unsere Haustür, vom Garten ganz abzusehen. ich glaube meine 5 haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, dieses Tier einmal zu erwischen ;-))

von Gabie(YCH) am 13. Mai 2001 10:55

: Hi Katharina,
:
: na sowas ist mir zum Glück noch nie passiert! *toitoitoi*
:
: Also Anfeindungen hatte ich nach dem Vorfall in HH sehr viele. Autofahrer fuhren vorbei, drehten die Scheibe runter und beschimpften

Hallo! Neid!!!!!!!!!!!!! Hier wird es nur immer schlimmer, es wurde sogar ernsthaft!!! mal überlegt, ob Hundebesitzer nicht nur am Stadtrand wohnen sollten!!!!!! Gabie

von Gabie(YCH) am 13. Mai 2001 10:58

: Hallo,
: Ich hab das so satt die anfeindungen von anderen leuten oder sogar anderen Hundehaltern. Heute zum beispiel: Ich war Heute Morgen mit

Hallo, nur nicht ärgern! Kenne ich auch, obwohl mein Hund eher klein ist! Ich lasse meinen Hund generell nicht an angeleinte Hunde, es sei denn, ich kenne den Hund oder Herrchen erlaubt es! Aber viele maches es sich einfach u. beschimpfen dann andere !

von Gesa & Borderbande(YCH) am 13. Mai 2001 11:09

Hi Gabie,

das scheint nicht selten überlegt zu werden.

Als ich mal in Dortmund auf einer Messe war, und morgens im Hotel beim Frühstücken die regionale Zeitung las, standen dort einige Punkte (Anmeldungen, Rechtfertigungen, Erklärungen) mit denen sich Hundehalter in Dortmund rumschlagen müsten, die eingereicht werden müssen, etc. In dem Artikel stand ganz klar, das die Stadt Dortmund die Hundehalter auf diese Weise aus der Stadt "ekeln" will. Zitat: "Ein Hund hat in der Stadt nichts zu suchen"...

Mal abgesehen davon, das ich mit meinen Hunden niemals in einer Stadt wohnen wollen würde, finde ich es eine Frechheit den Leuten auch noch ihren Wohnort vorzuschreiben. Bald haben wir hier asiatische Regelungen, nach denen man in den Großstädten gar keine Hunde mehr halten darf, bzw nur nachts Gassi gehen darf.

liebe, kopfschüttelnde Grüße

Gesa & Borderbande


von Sylvi(YCH) am 13. Mai 2001 18:33

Hallo Katharina,

ich kann Dein Problem voll und ganz verstehen, auch wenn ich derart extreme Begegnungen zum Glück noch nicht hatte. Ich wohne in einem Dorf in der Nähe von Nürnberg, und wir haben den ganzen Winter hier "freie Bahn". Aber sowie das Wetter schön wird, sind die Ausflügler da (meistens Nürnberger), die im Wald spazierengehen, radfahren usw.
Die tun auch immer als gehöre ihnen der ganze Wald. Ich rufe meine beiden schon immer bei Fuß und lasse sie notfalls (größere Gruppen mit Hunden) am Wegrand absitzen; auch schauen beide nicht nach anderen Hunden, wenn ich es nicht erlaube. Was ist das Ergebnis? Die einen oder anderen (meist ohne Hund), die die braven Hunde loben, und die (meist) Mehrheit, die ihre kleinen Hunde (den Begriff "Kläffer" möchte ich mir an dieser Stelle verkneifen) frei laufen läßt, obwohl sie meine anmachen. Ein schönes Bild: 2 ruhig sitzende Neufundländer, die den kleinen Störenfried geflissentlich übersehen, und der kleine Hund (egal welcher Rasse), der sich da aufführt und keiner greift ein. In solchen Momenten (wenn mich einer angeht) sage ich übrigens nur - ganz ruhig, ohne Vorwurf - "Meine machen doch gar nichts?". Meist bringt das die Leute zum Schweigen - aber es braucht unheimlich viel Selbstbeherrschung - schließlich koche ich auch innerlich.

Vielleicht schaffst Du es auch, Dir ein "Bären"-(=Neufundländer-)Fell zuzulegen, das wirkt manchmal wahre Wunder.

Ich wünsch' Dir jedenfalls alles Gute und "ungestörte" Spaziergänge.
Viele Grüße
Sylvi.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren