Hund verteidigt - von Boxer gebissen :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hund verteidigt - von Boxer gebissen

von Sandra(YCH) am 30. Juli 2000 20:28

: Hallo Yorkies,
:
: als ich vor zwei Wochen mit meinem kleinen Mischlingshund Bino spazieren ging, kam aufeinmal aus einem Waldweg ein Boxer (nicht angeleint) auf uns zu. Etwa 10-15 Meter dahinter der Halter des Boxers.
: Dieser Hund ist schon mehrere Male aufgefallen und hatte vor ein paar Monaten meinen Hund schonmal angefallen und gebissen. Damals hatte sich der Halter nicht entschuldigt, kein garnix kam von ihm, obwohl meiner Angeleint war. Diesmal war meiner auch an der Leine, und um ihn zu schützen (Der Boxer ist mehr als doppelt so groß) hab ich ihn hochgehoben und mich abgedreht. Der Boxer sprang auf mich zu (ich schrie dem Halter zu, er solle seinen Hund wegholen) und dann 4-5 mal schnappend an mir hoch. Dabei erwischte er mich am Oberarm. Daraufhin hab ich ihn an den Kopf getreten, weil ich mich wehren mußte. Erst dann kam der Halter und hat seinen Hund festgehalten. Ich war wie schockiert und schrie ziemlich laut, aber kein Wort der Entschuldigung vom Halter, nein, er pöbelte mich sogar an, warum ich mich so anstelle. Ich sagte ihm, dass sein Hund mich gebissen hat, was er mir aber nicht glauben wollte, stattesen machte er Anstalten, einfach davon zu marschieren.
: Ich zog meine Jacke aus um mir meinen Arm anzusehen, und sah eine leicht blutige Bisswunde. Ich rannte ihm hinterher, zeigte ihm diese, aber der Mann hatte kein Interesse daran, was ein Hund getan hatte. Erst als ich mit Handy die Polizei anrief blieb er stehen. Diese nahm den Vorfall auf und sagte mir, dass ich zum Notarzt fahren solle. Der andere Halter erzählte der Polizei aber, dass ich erst seinen Hund getreten habe, dann hätte dieser zugebissen!!! Ich bin so wütend darüber. Beim Notarzt bekam ich eine Tetanus und 2 Wochen sportverbot. Die Wunde wurde verbunden, es handelte sich um eine 5 Zentimeter lange oberflächliche Bisswunde. Jetzt habe ich mich entschlossen, zum Rechtsanwalt zu gehen und Strafanzeigen wegen Körperverletzung zu erstatten. Ich konnte zwei Wochen mein Trainingsstudio nicht besuchen und meine Jacke hat auch ein Loch. Wenn sich der Halter wenigstens entschuldigt hätte. Der Boxer dieses Mannes ist schon bei mehreren Leuten negativ aufgefallen, da er mit vorliebe auf kleine Hunde losgeht und desöfteren nicht angeleint ist. Ich ging dem Mann sonst immer aus dem Weg wen ich ihn sah, aber diesmal hatte ich keine Chance. Was mich auch ärgert, ist dass der Mann seinen Hund erst 4 - 5 mal an mir schnappend hochspringen lies. Warum hat er ihn nicht gleich weggeholt.
:
: Was meint ihr zu dem Fall?
:
: Gibt es Erfahrungen, wie es gerichtlich weitergeht?
:
: Welche Rechte habe ich?
:
:
: Gruß
:
: Gerhard

Hallo Gerhard!

Du hast vollkommen recht, wenn du zum Anwalt gehst! So ein Trottel! Pöbelt sich auch noch an, dass du dich nicht so anstellen sollst! Ich glaub, den hätte ich eine gedonnert!

Gab es denn irgendwelche Zeugen? Denn wenn du sagst, der Hund hat zuerst gebissen (und ich glaube dir!) aber der Besitzer sagt, du hättest seinen Hund zuerst getreten und dann hat er gebissen, steht Aussage gegen Aussage! Und das wird dann für die leute, die das bearbeiten, sehr schwer! Aber wenn der Hund schon öfters aufgefallen ist, denk ich, deine Chancen stehen gut!

Hier in meiner Nachbarschaft gibt es zwei Schäfer, die hüpfen über den Zaun und beißen dann die Hunde, sie angeleint an ihrem Garten vorbeigehen. Drei Hunde haben sie schon gebissen, den einen leicht, den anderen schwer,dass er einige male operiert werden mußte und er Yorkie war gar tot! Und was das schlimmst daran ist, keinen tut gegen die was! Die Leute mit den gebissen Hunden haben nich mal Anzeige erstattet! Ich meide das vorbeigehen an diesen Hunden, weil ich um meine eigenen Angst habe, aber die hüpfen über diesen Zaun (den sogar ich ohne Probleme durchbeißen könnte!) und gehen dann auf die "Jagd". Ich hab echt schon Angst, dass die mal auftauchen, denn was mach ich denn als Frau mit meinen Hunden gegen zwei kräftigen, aggressiven Schäfern? Die verspeisen ja meine zwerg-und mittelgroßen Hunde als Frühstück! Ich hab zwar auch noch einen Schäfer zu Hause, doch der ist schon recht alt und mag nicht mehr spazieren gehen. Aber was wäre, wenn die meinen Schäfer anfallen? Der hätte mit seinem Alter und seiner HD-Erkranung keine Chance! Bis jetzt sind sie mir noch nie begegnet, aber ich denke, ich würde die Hunde auch treten und Würgen und was weiß ich noch alles! Ich würde genau so wenig wie du zusehen, wie die meine Hunde zerfleischen!

Also dann, liebe Grüße, Sandra samt Hunde

von Gerhard(YCH) am 30. Juli 2000 21:28

:
: Hallo Gerhard!
:
: Du hast vollkommen recht, wenn du zum Anwalt gehst! So ein Trottel! Pöbelt sich auch noch an, dass du dich nicht so anstellen sollst! Ich glaub, den hätte ich eine gedonnert!
:
: Gab es denn irgendwelche Zeugen? Denn wenn du sagst, der Hund hat zuerst gebissen (und ich glaube dir!) aber der Besitzer sagt, du hättest seinen Hund zuerst getreten und dann hat er gebissen, steht Aussage gegen Aussage! Und das wird dann für die leute, die das bearbeiten, sehr schwer! Aber wenn der Hund schon öfters aufgefallen ist, denk ich, deine Chancen stehen gut!
:
: Hier in meiner Nachbarschaft gibt es zwei Schäfer, die hüpfen über den Zaun und beißen dann die Hunde, sie angeleint an ihrem Garten vorbeigehen. Drei Hunde haben sie schon gebissen, den einen leicht, den anderen schwer,dass er einige male operiert werden mußte und er Yorkie war gar tot! Und was das schlimmst daran ist, keinen tut gegen die was! Die Leute mit den gebissen Hunden haben nich mal Anzeige erstattet! Ich meide das vorbeigehen an diesen Hunden, weil ich um meine eigenen Angst habe, aber die hüpfen über diesen Zaun (den sogar ich ohne Probleme durchbeißen könnte!) und gehen dann auf die "Jagd". Ich hab echt schon Angst, dass die mal auftauchen, denn was mach ich denn als Frau mit meinen Hunden gegen zwei kräftigen, aggressiven Schäfern? Die verspeisen ja meine zwerg-und mittelgroßen Hunde als Frühstück! Ich hab zwar auch noch einen Schäfer zu Hause, doch der ist schon recht alt und mag nicht mehr spazieren gehen. Aber was wäre, wenn die meinen Schäfer anfallen? Der hätte mit seinem Alter und seiner HD-Erkranung keine Chance! Bis jetzt sind sie mir noch nie begegnet, aber ich denke, ich würde die Hunde auch treten und Würgen und was weiß ich noch alles! Ich würde genau so wenig wie du zusehen, wie die meine Hunde zerfleischen!
:
: Also dann, liebe Grüße, Sandra samt Hunde


Hallo Sandra,


danke für Deine Zustimmung. Ich denke mal, dass ich Recht bekommen, denn selbst wenn der andere behauptet, ich hätte den Hund zuerst getreten, was allerdings sehr unlogisch erscheint, da der Mann ja gar nicht mal gesehen hat, dass sein Hund mich gebissen hat, er hääte seinen hund aber an der Leine führen müssen, gerade weil er weiss, das der kleine Hunde angreift. Da ja schon mehrere Anzeigen vorliegen, und der hund unter Zeugen meinen schonmal grundlos fest gebissen hat, liegen meine Chancen wohl ziemlich gut. Am Arm werde ich wohl eine Narbe zurückbehalten, aber damit kann ich leben. Mir geht es in erstet Linie um mein Recht als Opfer. Der Mann müßte ein Hundeführungs-Verbot bekommen. Wenn der Hund mal einen anderen Tod beißt (bei kleinen Hunden schnell geschehen) ist es zu spät.

Gruß
Gerhard

von Sandra(YCH) am 31. Juli 2000 20:05

: :
: : Hallo Gerhard!
: :
: : Du hast vollkommen recht, wenn du zum Anwalt gehst! So ein Trottel! Pöbelt sich auch noch an, dass du dich nicht so anstellen sollst! Ich glaub, den hätte ich eine gedonnert!
: :
: : Gab es denn irgendwelche Zeugen? Denn wenn du sagst, der Hund hat zuerst gebissen (und ich glaube dir!) aber der Besitzer sagt, du hättest seinen Hund zuerst getreten und dann hat er gebissen, steht Aussage gegen Aussage! Und das wird dann für die leute, die das bearbeiten, sehr schwer! Aber wenn der Hund schon öfters aufgefallen ist, denk ich, deine Chancen stehen gut!
: :
: : Hier in meiner Nachbarschaft gibt es zwei Schäfer, die hüpfen über den Zaun und beißen dann die Hunde, sie angeleint an ihrem Garten vorbeigehen. Drei Hunde haben sie schon gebissen, den einen leicht, den anderen schwer,dass er einige male operiert werden mußte und er Yorkie war gar tot! Und was das schlimmst daran ist, keinen tut gegen die was! Die Leute mit den gebissen Hunden haben nich mal Anzeige erstattet! Ich meide das vorbeigehen an diesen Hunden, weil ich um meine eigenen Angst habe, aber die hüpfen über diesen Zaun (den sogar ich ohne Probleme durchbeißen könnte!) und gehen dann auf die "Jagd". Ich hab echt schon Angst, dass die mal auftauchen, denn was mach ich denn als Frau mit meinen Hunden gegen zwei kräftigen, aggressiven Schäfern? Die verspeisen ja meine zwerg-und mittelgroßen Hunde als Frühstück! Ich hab zwar auch noch einen Schäfer zu Hause, doch der ist schon recht alt und mag nicht mehr spazieren gehen. Aber was wäre, wenn die meinen Schäfer anfallen? Der hätte mit seinem Alter und seiner HD-Erkranung keine Chance! Bis jetzt sind sie mir noch nie begegnet, aber ich denke, ich würde die Hunde auch treten und Würgen und was weiß ich noch alles! Ich würde genau so wenig wie du zusehen, wie die meine Hunde zerfleischen!
: :
: : Also dann, liebe Grüße, Sandra samt Hunde
:
:
: Hallo Sandra,
:
:
: danke für Deine Zustimmung. Ich denke mal, dass ich Recht bekommen, denn selbst wenn der andere behauptet, ich hätte den Hund zuerst getreten, was allerdings sehr unlogisch erscheint, da der Mann ja gar nicht mal gesehen hat, dass sein Hund mich gebissen hat, er hääte seinen hund aber an der Leine führen müssen, gerade weil er weiss, das der kleine Hunde angreift. Da ja schon mehrere Anzeigen vorliegen, und der hund unter Zeugen meinen schonmal grundlos fest gebissen hat, liegen meine Chancen wohl ziemlich gut. Am Arm werde ich wohl eine Narbe zurückbehalten, aber damit kann ich leben. Mir geht es in erstet Linie um mein Recht als Opfer. Der Mann müßte ein Hundeführungs-Verbot bekommen. Wenn der Hund mal einen anderen Tod beißt (bei kleinen Hunden schnell geschehen) ist es zu spät.
:
: Gruß
: Gerhard
:
Du hast völlig Recht! Es ist doch immer so, dass zuerst was passieren muß, und dann wird gehandelt. Hätte man bei dem Vorfall in Hamburg den Besitzer der Hunde schon vorher kontrolliert und ihm vielleicht die Hunde weggenommen (die Hunde waren ja schon amtsbekannt!) wäre der kleine Bub vielleicht noch am Leben und die Leute würde plötzlich nicht alle was gegen Pitbulls etc. haben!. Aber nein, zuerst muß wer sterben, dann wird gehandelt.

Liebe Grüße, Sandra

von Gerhard(YCH) am 04. August 2000 09:36

: Hallo Antje!
:
: Vielen Dank für dein Statement. Du sprichst mir aus dem Herzen. Jeden gleich anzuzeigen, ist nämlich auch typisch deutsch.
:
: Ich kann natürlich die Situation nicht beurteilen, da ich nicht dabei war, aber zum Thema "Mein Hund wurde gebissen." fällt mir gleich ein Beispiel ein. Ein kleiner Rüde war der Meinung, meinen mittelgroßen Hund besteigen zu müssen. Das ließ dieser sich natürlich nicht gefallen. Er schnappte sich den Kleinen und drückte ihn auf den Boden. Hinterher erzählte dann der Halter herum, dass mein Rüde seinen völlig grundlos (aus seiner Sicht war das wirklich so, denn er hat keine Ahnung davon, wie sich Caniden verhalten) gebissen habe. Sein Hund hatte nicht mal einen Kratzer und schien die Sache selbst nicht so verbissen zu sehen wie sein Halter.
:
: Was soll ich dazu sagen? Am besten ignorieren, meine ich.
:
: Viele Grüße - Jana, Plastic & Liza
:
: P.S.: Die Sache mit dem Fitness-Studio ist ja wirklich "dramatisch".
:

hallo Jana,


Ist ja wieder Typisch, jetzt wird man hier auch noch lächerlich dargestellt. bitte sehr.
Also erstens zeige ich nicht jeden gleich an...wenn Du mal alles durchliest, wirst Du erkennen, das dieser Typ schon öfters aufgefallen ist bzw sein Hund. Als der meinen das erste mal gebissen hat, habe ich auch nicht viel Aufhebens darum gemacht, obwohl der Typ nichteinmal ein zeichen von Reue zeigte, kein Entschuldigung oder so. Aber ich lass mir doch nicht alles gefallen, bin ich denn hier der Fußabtreter. Wenn mein Hund auf die Strasse läuft und einen Unfall verursacht, muß ich auch die Konsequenzen tragen. Ihr reagiert doch nur so, weil ihr sauer auf die Hundeverordnung seid, da kann ich aber nix dafür. Auch meine Anzeige wird daran nichts mehr ändern. Ich geb euch gerne die Adresse von dem Mann, damit ihr ihn mit WORTEN dazu bringt alles zu zahlen und sich anders zu benehmen...viel Spaß...ich aber habs satt...
Das so jemand euch erst in den Dreck mit zieht scheint ihr gar nicht zu verstehen. Typen wie der sind doch an der Leinenverordnung schuld.
Lernt doch mal Sinvoll zu argumentieren. Soll ich denn Sulbstjustiz verüben?
Natürlich war das mit dem Studio nicht dramatisch...danke für DEIN Verständnis...wenn Du genug Geld hast, alles Umsonst zu bezahlen, beneide ich Dich. Dann lasst euch doch beissen...ich kann dann auch mal nen Schäferhund vorbeischicken, damit es sich für euch auch lohnt. Mal sehen was ihr dann sagt. Lasst eure Jacke kaputtmachen, geht zum Arzt...das macht doch sehr viel Spaß, oder?


von Gerhard(YCH) am 04. August 2000 09:49

: Hallo Antje,
: ich finde es ja toll, wie unempfindlich Du anscheinend bist, aber ich glaube, das ist nicht das Thema. Hier geht es vielmehr um Höflichkeit, Taktgefühl und Toleranz. Ich kann nicht von anderen Menschen erwarten, dass sie genauso sind wie ich. Wenn zu uns jemand kommt, der Angst vor Hunden hat (obwohl unsere die friedlichsten Hunde der Welt sind), dann habe ich das zu respektieren. Dann müssen die Hunde halt in ein anderes Zimmer. Die Hunde werden danach zwar gelobt, wenn sie sich in die Situation fügen, aber das ist für mich selbstverständlich, dass ich auf die Bedürfnisse und Ängste anderer reagiere. Und wenn meine Hunde anderen etwas kaputt machen oder andere Verletzen, dann bin ich verantwortlich (wer zuerst angefangen hat, ist egal, und kann meistens sowieso nicht mehr rekonstruiert werden). Die selbe Haltung erwarte ich auch von anderen Hundehaltern (ich habe teilweise auch vor anderen Hunden angst). Und so denkt wahrscheinlich auch Gerhard. Hätte sich der Besitzer Interesse an der Verletzung gezeigt und sich bei Gerhard entschuldigt oder nur mitfühlend reagiert, wäre die Sache wahrscheinlich anders ausgegangen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich den Boxerbesitzer angezeigt hätte. Das kommt auf die Situation an. Auf jeden Fall hätte ich das getan, wenn meine Kinder betroffen wären, da hört bei mir die Toleranz auf (und wenn es nur ein klitzekleiner Kratzer gewesen wäre).
:
: Gruss Gerti



Hallo Gerti,

ich hätte auf alle Fälle anders reagiert, wenn sich der Mensch entschuldigt hätte. Aber stattdessen wollte er einfach weggehen, als ob nix geschehen wäre. Das hat mich ja so wütend gemacht. Den Biss hatte ich zu dem Zeitpunkt kaum gemerkt. Erst als ich ihm meine Wunde zeigte, sah ich selber, das es doch mehr war als ein kleiner Kratzer. Aber der wollte immer noch einfach weggehen. Die Polizei war in dieser Situation meine einzig richtige Lösung. Insbesonders da der Mann sich schon oftmals mehr als falsch verhalten hatte. Ich bin kein Dramatiker und versuche Konfliktsituationen in der Regel selber zu klären. Aber hier nicht mehr. Beim nächsten geht vielleicht ein Kind mit einem kleinen Hund spazieren...der Boxer kommt...was dann?
Wollen das die anderen nicht verstehen?
Man muß doch was tun, und Selbstjustiz ist doch keine Lösung. Was kommt als nächstes...Verbecher selber stellen?

Gruß
Gerhard

von Bettina(YCH) am 04. August 2000 16:36

Hallo Gerhard,
tja in solchen Zeiten kochen halt mal die Emotionen hoch. Neulich hast Du mal gefragt was wir tun würden wenn so ein Hund angreifend auf unseren zukommt. Nun, ich würde meine Hündin jedenfalls auf keinen Fall hochheben. Siehs´t ja so bist Du auch gebissen worden. Wir hatten mal so einen Zwischenfall mit einem RR der meine "Kleine" so in die Ecke gedrängt hat das sie fast überfgeschnappt ist vor Angst. Die Besitzer"der will doch nur spielen" - ich "nehmen sie endlich ihren Sch...köter von meiner Hündin runter sonst tret ich ihm ins Gemächt. Ich wurde dann als hysterische Kuh beschimpft usw. Hab mich dann laut schreiend dem Hund genähert und siehe da, er hat die Kleene zwar immer noch fixiert sich aber nicht mehr rangetraut - sonst hätt ich ihn wirklich. Übrigens ist meine Kleine eine DSH! Aber hochnehmen sollte man noch nicht mal Rehpinscher.
Vielleicht kannst Du den Halter so zumindest überzeugen Dir in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
Liebe Grüße
Bettina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Thailand Ridgeback

    Hallo Dagmar, ich hatte mal gelesen, daß diese Rasse, übrigens wunderschön, außer im Ursprungsland ...

  • Zoff mit Artgenossen.

    Hallo Karin! Hey viiiielen Dank für deine Tipps!! *bin begeistert* Den Ratschlag mit dem Halti ...

  • Schuppige Haut / Fell

    Hallo Tina, ich kenne das Problem. Meine Lab Dame hat insbesondere beim Fellwechsel immer ganz schön ...

  • Methoden in Welpenschule

    :Hallo Sabine, das "Drum und Dran" war schon o. k., abgesprochen war das Vorgehen auch. Ich wollte ...

  • Jagdproblem unwichtig?

    Hi, bei einem reinen Familienhund stimmt das sicherlich, dass es kein Fehler ist, wenn der Hund ...

  • Zuchtvorraussetzungen

    Hallo, bin mir nicht 100%tig sicher aber ich glaube im Beagleclub ist eine DNA Analyse ebenfalls ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren