Hannover: Jetzt verstärkter Leinenzwang? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hannover: Jetzt verstärkter Leinenzwang?

von Gabriela2(YCH) am 17. Januar 2002 08:38

Hi, haben wir auch Hannoveraner hier? Heute stand in der HAZ wieder zu lesen, dass jetzt verstärkt Kontrollen beginnen. Auslaufflächen nur am Kronsberg u. Auf d.Bult sowie am Georgengarten u.an der Ihme (hoffe, das ist richtig). Ansonsten in bestimmten Stadtwald-Gebieten! Für mich würde das mind. 1 Std. Fahrt täglich bedeuten (je hin u. zurück!)! Hoffe nur, das nicht soo kontrolliert wird.Ansonsten bis zu 500,-DM Geldstrafe! Ach ja: Und auf Fußwegen dürfen die Hunde freilaufen: Toll, haben die da einen Auslauf! Wie haltet Ihr das zukünftig? Unsere Hundewiese (altes Brachgelände/ehem.Kugelfangtrifft-Expoparkplatz) ist seit letztem Sommer Naturschutzgebiet! Spätestens nach der 1.Strafe werde ich wohl sehr darüber nachdenken... bisher sind unsere Hunde täglichen Freilauf (je nach Zeit bis zu 7 Std.) gewohnt! Und nun? Täglich 2 Fahrkarten zu je 1,60 DM kann ich mir auf die Dauer nicht leisten u. dann 2 Std. Fahrt um in überlaufenen Gebiet Freilauf zu gewähren... grübel....
Ich denke, wir werden erst mal abwarten u. noch vorsichtiger sein. Aber: Ist das noch artgerechte Hundehaltung? Verzweifelte Grüsse Gabriela2 (Ps.Zumal wir eigentlich hier in der Umgebung genügend Wiesen haben!)

von Gabriela2(YCH) am 17. Januar 2002 08:49

Hi nochmal, habe unten mal ein Auszug eingefügt! Sicherlich wird nix so heiß gegessen...etc., aber ich finde es nicht o.K. wenn man dazu gebracht wird, gegen geltende Regeln zu verstossen! Und in den Stadtwälder gibt es dann wieder die netten Jäger (einige sind wirklich nett!), die einen darauf aufmerksam machen, das der Hund nun gerade hier nicht laufen darf. Obwohl meine aus Sicherheitsgründen (über einen toten Hund kann man m.E. nicht mehr diskutieren!) die Wege eh nicht verlassen darf! Nochmal Grüsse Gabriela2

"Außerhalb der Hundeflächen dürfen Hunde nur auf Bürgersteigen ohne Leine laufen. Untersagt ist auch dies jedoch in den Stadtteilen Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt und Zoo sowie in der Nähe von Schulen und Kindergärten. Erlaubt bleibt das freie Laufen in den Stadtwäldern und in Teilen der Eilenriede außerhalb der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis zum 15. Juli. Während dieser Zeit müssen die Vierbeiner allerdings auch auf den Hundeauslaufflächen an der Leine gehen. "

von Jazzy(YCH) am 21. Januar 2002 08:09


: "Außerhalb der Hundeflächen dürfen Hunde nur auf Bürgersteigen ohne Leine laufen. Untersagt ist auch dies jedoch in den Stadtteilen Mitte, Calenberger Neustadt, Oststadt und Zoo sowie in der Nähe von Schulen und Kindergärten. Erlaubt bleibt das freie Laufen in den Stadtwäldern und in Teilen der Eilenriede außerhalb der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis zum 15. Juli. Während dieser Zeit müssen die Vierbeiner allerdings auch auf den Hundeauslaufflächen an der Leine gehen. "
:
´Hey Gabriela!
Komme auch aus Hannover. Man sollte eigentlich mal eine Interessen Gemeinschaft bilden und gegen die be....... Politker oder wer sich das auch immer ausdenkt gegen angehen.
Mein Welpe ist zum Glück noch klein, aber ich hab mir schon mal vorsichtshalber eine 10 Meter Leine gekauft. Man kann ja nie wissen. Vielleicht denken die ja das schon so ein kleiner Welpe mit seinen 9 Wochen schon Menschen zerfleischen kann.
Ich möchte übrigens nichts schön reden. Ich weiß selbst das einige Vorfälle waren, aber wie Du schon sagstest: Es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht. Und die Medienhetze insbesondere auf Kampfhunde sind ja sowie so der Knaller überhaupt gewesen.


von Kerstin mi tRakker(YCH) am 21. Januar 2002 17:52

Hallo,
ich habe vor Jahren mal supergerne in H gewohnt, u.a. weil man so gut mit seinem Hund spazieren gehen konnte. Von der Nordstad mit dem Rad an der Ihme entlang bis zu den Kiesteichen war kein Problem. Oder Richtung Norden soweit die Beine tragen wollen. Das scheint sich ja gewaltig zu ändern. Die Leine hatte ich nur in Ausnahmefällen dabei.
Was ist denn mit der Bult?
Mir fiel zu deinem Bericht ein Zeitungsartikel ein der hier letztens zu lesen war: in Shanghai wurde von heute auf morgen ein absolutes Ausgangsverbot für alle Hunde erlassen. Also auch nicht mehr an der Leine über den Bordstein k... Leider gab es keine Hintergründe, aber bei Euch geht es ja auch schon in die Richtung.
Mitleidige Grüße
Kerstin mit Rakker
aus dem Hundeparadies Niederlande


von Gabriela2(YCH) am 21. Januar 2002 21:19

: in Shanghai wurde von heute auf morgen ein absolutes Ausgangsverbot für alle Hunde erlassen. :

Hi Kerstin!

Ja, das habe ich auch gelesen... können einem nur die armen Hunde leid tun! Die Bult ist leider sehr überlaufen u. für uns sozusagen ganz am anderen Ende der Stadt!An der Ihme gibt es wohl auch bald eine Freilauffläche, nur im Sommer ist das eh übel, da man ständig auf die Radler achten muß! Aber ich denke, zur Not gehen wir abends nach 19.°° Uhr, da sind die Herren Stadtangestellten nicht mehr unterwegs (meine Kollegen *g*!) Hundehaltung ohne Freilauf (oder nur in wenigen Gebieten) ist m.E. nicht artgerecht! Vielleicht wird es ja wirklich nicht so schlimm... liebe Grüsse in die Niederlande Gabriela2

:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren