Maulkorbzwang in DB :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Maulkorbzwang in DB

von Alex & Aris(YCH) am 07. Juni 2002 05:08

Hallo Leute,

gestern hab ich im Videotext gelesen, dass in den Zügen der DB ab 16.Juni Maulkorbpflicht für alle größeren Hunde (die nicht in "Boxen" etc....transportiert werden können) gilt!

Dafür wird das Transportverbot für Listenhunde angeblich aufgehoben.

Über den Maulkorbzwang ärgere ich mich trotzdem sehr!!! Wieder ein Grund mehr nicht mit der Bahn zu fahren!!!

Tschüss Alex

von Kaya(YCH) am 07. Juni 2002 08:48

Hallo!

Ich hab's auch gelesen.

: Über den Maulkorbzwang ärgere ich mich trotzdem sehr!!! Wieder ein Grund mehr nicht mit der Bahn zu fahren!!!

Jawohl!

Obwohl ... gilt laut Zeitung für Hunde, die nicht in Tasche oder Transportbox transportiert werden KÖNNEN. Hmmm ... meinen Hund könnte man natürlich in einer Transportbox transportieren. Steht ja nichts davon da, daß er während dieser Fahrt auch so transportiert werden MUSS.
(Das fällt unter die Kategorie Galgenhumor.)

Grüße, Kaya

von Wilma u. Arno(YCH) am 07. Juni 2002 11:16

Hallo Alex,

als direkt Betroffene (Fernbeziehung u. somit ab u. zu Fahrten mit der Bahn unumgänglich) hab ich mich gestern ziemlich aufgeregt.

Vor allem weil der Service der Dt. Bahn HUndehaltern gegenüber ja schon immer mies war. Halber Fahrpreis, wenn Mitreisende sich gestört fühlen kann man aufgefordert werden den Zug zu verlassen u. über das ein- u. aussteigen will ich gar nicht reden.

Ich hab schon überlegt, ob Arno den Maulkorb am Geschirr trägt, schließlich ist nicht davon die Rede, daß er seine Schnauze da reinstecken muß.

Aber ich werde mal schauen was man so in den nächsten Wochen hört, unsere nächste geplante Fahrt steht Mitte Juli an.
Ich denke aber ich werde das Teil so oder so nicht ungefragt anlegen, immerhin haben wir jeweils 3 Stunden Fahrt vor uns.

Zu dem Ärger an sich kommt noch, daß ich fürchte, daß bei vielen Leuten die Dummheit u. der Geiz siegen werden u. sie eher Fixateure als Maulkörbe einsetzen.

Was übrigens die Aufhebung des Transportsverbotes betrifft, so dient das doch nur der Bequemlichkeit der Bahn. Denn natürlich ist es so gut wie unmöglich das zu kontrollieren. Zum einen wg. der unterschiedlichen Auflagen in versch. Bundesländern (was bei uns in NIedersachsen Liste 2 ist ist es in NRW ja noch lange nicht) zum anderen weil wohl kaum ein Schaffner weiß wie z. B. ein Staff aussieht.

Letzlich muß man als HUndehalter wohl langsam froh sein, daß der Hund überhaupt noch in den Zug einsteigen darf.
Hier trifft es ja auch alle Hundehalter, denn auch wenn man seinem Hund den Maulkorb ersparen kann wg. der Größe, wer kann u. will denn eine Box mitnehmen ? Und streng gesehen muß der Hund ja während der gesamten Fahrt dort drin bleiben.
Ich denke da ist ein MK doch noch die bessere Lösung.
Wobei damit die Bahn eigentlich jedem, der nicht regelmäßig fährt die Möglichkeit nimmt den Hund mitzunehmen, es sei denn er will Wochen vorher schon trainieren.
Gruß
Wilma u. Arno (der glücklicherweise problemlos einen Maulkorb trägt wenn gewünscht)

von Syriebille(YCH) am 07. Juni 2002 11:24

: Hallo!
Und wie definiert man eine Tasche? Aus Fallschirmseide mit 2 Henkeln und 4 Löchern im "Boden"!? Dann wäre es eine selbstlaufende Tasche?
Und für die Rettungshundearbeit habe ich einen Rucksack, in den sogar meine 32 kg-Briarddame Syrie paßt! da hängen dann alle Extremitäten und Kopf und Rute raus. Aber ich kann sie damit transportieren, ohne daß sie selber laufen muß!!!!
Probiert mal jemand solche Ideen aus? Den MK kann man ja zur Sicherjheit in der Tasche haben! ;-)
Sybille, die dann links und rechts so eine wandelnde Tasche steuern müßte!;-)

von Gabi + Sheila(YCH) am 07. Juni 2002 11:29

Hi,
das und die beibehaltene Formulierung:
Wenn kein Mitreisender sich gestört fühlt

Wenn sich das rumspricht..................

Anti-DB-Grüße
Gabi

von elke(YCH) am 07. Juni 2002 12:10

Hallo,

als Listenhundebesitzer und ohne eigenes Auto sieht es da doch schon wieder etwas anders aus. Mein Hund darf jetzt wieder Bahn fahren. Da finde ich die Regelung nun schon fairer.

Wobei der Zusatz solange sich niemand gestört fühlt, ja leider immer noch bestehen bleibt.

gruß
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren