Bastelanleitung für Hunderegencape! :: Hunde Zubehör & Accessoires

Bastelanleitung für Hunderegencape!

von Ines und Otto(YCH) am 07. September 2000 09:59

Liebe Freunde der Hund-Couture,

vielen Dank für Euer Interesse.

Wir kommen gerade vom Gassi im Regen zurück und ich bin froh, daß ich im letzten Jahr dieses Regencape für meinen Hund gebastelt habe.

Ihr kennt ja alle das Problem mit nassen Hunde: Schütteln, sich an der Wand langreiben und den ganzen Tag Feuchter-Hund-Parfüm im ganzen Haus.

Mein Hund ist ein Münsterländermischling, 24 kg schwer. Ich habe meinen alten Ostfriesennerz genommen und das gesamte Rückenteil, einschließlich der Luftlochösen herausgeschnitten. Wenn Ihr durch diese Ösen ein Band zieht und verknotet, seht Ihr schon, was es werden soll. Man kann das dann dem Hund über den Kopf ziehen und unterm Hals eine Schleife machen.
Dann nehmt Ihr eine Schere und schneidet es noch nach Belieben weiter zu. Unser Cape bedeckt den Rücken vom Hals bis zum Schwanz und die Seiten, ohne die Gelenke einzuengen. An den Seiten habe ich dann mit der Hand noch Klettband in ausreichender Länge angenäht, so kann ich das Cape unter dem Bauch schließen und es verrutscht nicht. War das Rückenteil zu kurz, kann man ja noch was annähen.

Manche Leute schmunzeln, manche schütteln den Kopf. Meinen Hund stört das Teil nicht. Wir haben damit schon manchen Regen und auch Schneesturm überstanden. Ich trockne nur Kopf, Bauch und Pfoten ab und der Hund ist schnell wieder trocken.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wer der Meinung ist, daß das albern ist und ein Hund kann ruhig mal so richtig naß werden, kann sich natürlich gern melden!

Was macht Ihr eigentlich, wenn es so richtig gießt oder schneit?

Ines und Otto

von Amelie(YCH) am 07. September 2000 10:23

Hallo, Ines !

: Was macht Ihr eigentlich, wenn es so richtig gießt oder schneit?
:
Richtig dick anziehen, und dann ab an die Luft, ist das optimale streßfreie Wetter zum Spazierengehen (alle diese blöden Sonntags-Ausflügler sind weg), Hundi findet überall seine heißgeliebten Pfützen, um sich mit Anlauf hineinzuwerfen - Schnee ist auch super. Zuhause liegt der Hund dann müde und platt in der Ecke, während er schläft, rieselt so langsam der Sand heraus, das wird dann später weggesaugt. Erstmal mache ich es mir danach aber richtig gemütlich auf der Couch - nichts geht über dieses wohlige Gefühl "danach". Aber jeder halt wie er mag ;o)). Viele Grüße, Amelie

von Sarah und Yorick(YCH) am 09. September 2000 06:58

Ich finde es völlig daneben, wenn man einem Hund Kleider anzieht, bloss
damit er nicht nass wird...und zwar nicht, weil ihm dies schadet oder
weil er friert, sondern lediglich, weil man keinen nassen Hund in der
Wohnung haben will.
Es mag ein paar arme überzüchtete Hundewesen geben, die mit dem
natürlichen Klima nicht zurecht kommen, aber der Rest...und damit meine
ich alle, vom kleinsten bis zum grössten Hund...ist absolut wetter-
fest.
Wenn der Hund nass ist, muss man ihn eben abtrocknen. Ich weiss wovon
ich rede, ich habe einen Golden Retriever und er ist fast jeden Tag
nass, weil er fast jeden Tag im See schwimmen geht. Sogar mit einem
normalen Handtuch kriegt man ihn beinahe trocken und mit diesen
speziellen, saugfähigen Tüchern ist Nässe wirklich kein Problem mehr.
Wenn er total dreckig ist, dann stell ich ihn in die Dusche und dusche
ihn mit Wasser schnell ab...inzwischen geht er auf direktem Weg zum
Badezimmer, wenn er sehr schmutzig ist...smiling smiley
Vielleicht bin ich einfach naiv und bild mir bloss ein, dass mein
Hund glücklich ist, wenn er sich in Pfützen werfen, mit mir durch den
Regen laufen und sich im Schnee verbuddeln darf, aber ich finde, dass
ein Hund solche Dinge eben tun muss.
Übringens bin ich auch der Meinung, dass Kinder ab und zu richtig
schmutzig vom Spielen nach Hause kommen müssen. Und ja, ich sehe meist
nicht sehr viel besser aus als der Hund, weil ich mich nicht vor dem
Wetter und auch nicht vor dem Dreck fürchte und gerne mit meinem Hund
herumtobe. Und wenn ich mit ihm spiele, jawohl, dann schüttelt er sich
auch mal und wenn er schmutzig ist macht er meine Hosen schmutzig...
...aber hey, es ist nur ganz normaler, natürlicher Schmutz...kein
Grund zur Panik.

Ich finde das Cape nicht nur albern sondern wider die Natur des Hundes.

Sarah

von Sabine(YCH) am 09. September 2000 10:33

Was macht Ihr eigentlich, wenn es so richtig gießt oder schneit?

Hallo Ines,

ich ziehe mir wetterfeste Kleidung an und meine Hunde dürfen einfach Hund sein. Soetwas albernes wie ein Regencape brauchen meine Hunde nicht, einfach weil ihr Frauchen nicht so pingelig ist.

Ich kann es ja noch verstehen, wenn jemand seinem kurzhaarigen Hund wenn es sehr kalt ist einen Schutz anzieht (vielleicht weil der Hund krank ist oder war) aber ansonsten kann ich nur sagen, wer nicht mit dem Geruch eines nassen Hundes klarkommt, hätte sich vielleicht erst garkeinen anschaffen sollen.

Armer Hund

MFG
sabine

von Tea+Kira(YCH) am 09. September 2000 11:43

Hallo ihr!
Ich würde meinem Hund zwar kein Regencape anziehen und mich stört auch nicht der Schmutz und der Nasser-Hund-Geruch, schliesslich gibt es ja Handtücher und Wischmops. ABER: Habt ihr schon einmal das Gesicht eines kurzhaarigen Hundes gesehen, der in einen dicken Regenschauer geraten ist? Kira sucht dann überall Schutz und kriecht förmlich unter meine Jacke, wenn ich mal stehen bleibe.Da habe ich dann auch schon mal gedacht, ein Regenmantel, das wär`s.ICH gehe gerne bei jedem Wetter spazieren, mein Hund leider nicht.
Gruß Tea+Kira

von Sabine(YCH) am 09. September 2000 16:24

Hallo Tea,

ja habe ich, besitze selber einen kurzhaarigen Hund, dem macht es allerdings überhaupt nichts aus rauszugehen, egal welches Wetter es ist.

Denke das liegt daran, was der/die Besitzer daraus machen, wenn Du selber mit hängendem Kopf herumläuft wird auch dem Hund der Spaziergang keinen Spaß machen.
MFG
sabine

P.S. Komisch das fast immer die kleinen Hunde mit irgendwelchen Anziehsachen bedacht werden, eine Dogge (als Beispiel) ist auch kurzhaarig, aber ich habe noch keine mit Mäntelchen gesehen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund der Beagle

    Hallo Jägerin!!! Danke für deinen Tipp bei BeagleFrinds habe mich dort gleich mal eingeloggt und ich ...

  • Wenig Auslauf - welche Rasse ?

    : ich weiss von Pudelbesitzern, die sogar nur am Sonntag spazieren gehen : und wenn es regnet nicht ...

  • Problem mit bellenden Hunden

    Hallo Catherine, ja Du hast recht, sie machen auf sich aufmerksam und mit ERFOLG! Dein Vater holt sie ...

  • Hetzt Menschen nach!

    Hi ! : An der Leine versucht er es auch, aber dort habe ich ihn ja unter kontrolle, wenn er hinter ...

  • Dobermann oder Dogge;-)

    @cathy pro und contra Kastration: das gäbe wieder einer der langen Diskussionen die kein Ende ...

  • Hund sucht zu selbständig

    Hallo, entschuldige wenn ich mich noch mal einmische. Die Hündin sucht sehr gut, zeigt ohne zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren