Strom?! :: Hunde Zubehör & Accessoires

Strom?!

von Manfred(YCH) am 08. Juli 2001 14:45

:
: Ja, Ja , Ja! Du hast es erkannt! Es ist einfach nur so, daß sich noch vor Jahren keiner Gedanken gemacht hat, weshalb ein Hund beißt! Da gab es nur Druck, damit er es läßt!
:
: Sollte es mal deine Zeit zulassen, dann erläutere mir mal bitte, auf was deinen Erkenntnis hier ruht.
:
Ich will mich nur kurz einmischen, weil ich ja nicht für Gabi sprechen kann. Tatsächlich sind aber Änderungen von unerwünschtem Verhalten beim Hund, die andere als nur Strafreize benutzen, soweit ich sehe, noch nicht sehr alt. Die erste Auflage von V. O'Farrel: Manual of canine behaviour, ist 1986 erschienen. In ihr gibt es gute Behandlungsmethoden für bissige Hunde. Dazu gehört eine ausführliche Befragung über alles mögliche (sog. Anamnese), bevor man anfängt zu behandeln. Siehe zum Beispiel H. Askew: Behandlung von Verhaltensproblemen bei Hund und Katze, Parey Berlin 1997. Das Nackenschütteln empfehlen die beiden dabei nicht. Übrigens unterscheidet Askew 10 verschiedene Arten der Aggression (wozu ja beißen wohl gehört). "Dominanz" ist (nur) eine davon.

von Ivy und Snoopy(YCH) am 08. Juli 2001 22:12

: Hi Doggy,
:
: Na, dann sind wir uns doch einig! Weder die "alten" Methoden noch die "neuzeitlichen" sind das Nonplus-Ultra - aber alles hat seine Vor- und Nachteile! Das soll doch jeder HF für seinen eigenen Hund alleine entscheiden und keiner sollte "seine" Methode einem anderen "aufdrängen" bzw. einen anderen wegen dessen Methode belächeln oder verurteilen!
:
: In diesem Sinne
: Gruß
: Nicola mit Sally

Das ist doch mal eine gescheite Aussage!! Hundesport in allen Ehren, aber muss man sich deshalb so streiten?

Fröhlichen Gruss und beschwichtigendes ArooOO
Ivy und Snoopy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • California Natural jetzt im Handel! :-

    : Hallo Claudi, : : na, sag mal, haben wir uns nicht schon irgendwo mal gelesen??? =:-) : : Also, ...

  • Wie würdet ihr das handhaben?

    Im Vordergrund steht ja wohl erst mal das Vertrauen des Hundes zu gewinnen. UND eine klare Rangordnung ...

  • Mixfans gegen Mischlinge?

    Hallo Jana, manche Leute haben eben seltsame Ansichten und sind extrem intolerant bzw. lassen andere ...

  • Hundefutter im Test

    Hallo zusammen, ich habe die Sendung auch gesehen und mir den Test gerade nochmal auf der Homepage ...

  • Eier gekocht oder roh?

    Hi Rainer, : nu mach dich mal nicht verrückt. Ihr macht mich alle konfuse....;-)) Ich kenn das ...

  • Senfhund ?

    : Da gibt es noch andere solche Bezeichnungen. Dugado= Durchs ganze Dorf Kewewa=Keiner weiss was(so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren