Strom?! :: Hunde Zubehör & Accessoires

Strom?!

von Gabie(YCH) am 07. Juli 2001 13:34

: Hallo Gabie,
: mir fällt bei solchen Diskussionen immer wieder eine Situation ein:
: SV mit den alten, harten methoden, über die Schnauze mit der Faust


Hi Christine!

Ein solcher Ausbilder hatte auch einen großen Verdienst daran, daß wir den Verein wechselten! Er machte ständig Aussprüche wie "Ich habe erst mal ne kleine Schlampe (sorry, nicht meine Wortwahl!) für meinen Rüden besorgt, damit er sich vergnügen kann. Das braucht der!" Der Unterricht auf diesem Platz für die BH sah so aus: Wir marschierten in Reih u. Glied, es gab strikte Kommandos: Links , rechts, geradeaus etc. Die Hunde wurde manchmal fast 40 Min. bei Eis u. Schnee abgelegt! Spaß machte es nicht, ich kam mir vor wie auf einem Kasernenhof! Jetzt in diesem Verein konnte ich zum ersten Mal feststellen, daß es auch anders geht: Eigenartigerweise sind die meisten Ausbilder Frauen! (obwohl es natürlich auch supertolle männl. Ausbilder gibt). Ich will nicht die Schutzhundausbildung verteufeln, aber jeder Ausbilder sollte doch noch in der Lage sein, Fehler zuzugeben u. dazuzulernen, wenn es nötig ist! Aber damit haben viele Probleme! Viele Grüße v.Gabie

von Dogman(YCH) am 07. Juli 2001 18:24

Hi Gabie

: Welche Hündin hebt einen über 1 Jahr alten Hund noch vom Boden ab? Woher leitest Du sowas ab? Allein davon, daß Du das machst (und die Hunde sich natürlich unterwerfen, ist unbestritten) wird es nicht richtiger!

Hast du Hunden die sich raufen schon mal zugeschaut, wo sie sich packen? Meist im Hals-Nacken-Bereicht. Oder liege ich da vollkommen falsch?


Tut mir leid, aber über Kompetenz läßt sich nicht streiten! Wie gesagt, meine Freundin mit Staffordshire-Hündin ist auch der Meinung, erziehen erst , wenn der Hund ausgewachsen ist u. dann mit Teletakt! Klappt auch super! Wie wäre es , wenn Du Dir auch mal so'n Teil um den Hals packst? Erkläre mir doch mal , worauf Du so eine Behandlung zurückführst u. was sie bringen soll?

Gabie bitte verdrehe nicht die Tatsachen!!!
Und vorallem höre bitte damit auf, mir zu unterstellen, dass ich mit Teletakt arbeite.

:Wenn jeder frühzeitig anfängt seine Hunde zu erziehen u. nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, hätten wir nicht solche Probleme! Du solltest Dir auch gern mal den Bordercollie auf unserem Platz ansehen, der sich schon halb im Staub wälzt sofern Herrchen nur etwas näher kommt! Wenn Erziehung nur was mit ängstigen u. Schmerzen zufügen zu tun hat, dann ist es für mich nicht der richtige Weg!

Habe ich das behauptet?
Wenn ein Hund mir Schmerzen zubereiten will, und das will er nun mal mit einem Biss, dann weiss ich das zu verhintern. Und wenn ein Welpe oder Junghund das versucht, um zu erkennen, wie weit er gehen kann, dann werde ich das auf die Art unterbinden, die er kennt und versteht.


: Ich wünsche all diesen Leuten mal, daß der Hund, den sie so mißhandeln , zurückbeißt (aber dann wird er ja wohl eingeschläfert). Bleib ruhig bei Deiner Meinung, wenn Du es anders nicht kannst! Aber das zeugt auf keinen Fall von viel Verstand! Wie kommen denn all die Hundebesitzer mit Lind-art , Schleppleine , Dogdancing weiter? Doch wohl eher mit positiver Bestärkung! Hast Du schon mal gesehen, wie toll so ein Hund sein Herrchen anhimmelt! Aber arbeite nur weiter nach der 08/15 Methode - wie früher! Schließlich werden hier ja auch genügend Kinder geschlagen und alle sehen zu! Viel Spaß dabei ! Aber um eines bitte ich Dich doch: Immer freundlich bleiben!

Gabie :-)
Du hättest wojhl das mit der Ironie besser lesen sollen :-)
Das wahr IRONIE, wenn du verstehst was das bedeutet.

Und ohne Schleppleine, Lind und Co himmeln mich meine Hunde an:-)
Glaub es nun oder nicht, weisst du Gabie, das ich mir so lang wie breit, ob du das tust, denn in deinem Kopf spukt eh der Gedanke, dass ich ein grober Schlächter vor den Hunden bin.
Aber ich sehe es tagtäglich an meinen Hunden, dass ich es nicht bin und das ist mir 100fach mehr Wert, als deine Meinung über mich :-)

Gruss Dogman

von Dogman(YCH) am 07. Juli 2001 18:32

Hi Gabie,

was du da schilderst kenn ich zur Genüge :-)
Nur bitte schliesse nicht von diesen Leuten auf mich. Das Problem liegt meist an der Konsequenz und an der Einstellung der Leute und das wirst du auch mit neuzeitlichen Ausbildungsmethoden ebensowenig ändern, wie mit den herkömmlichen.

Gruss Dogman

von Dogman(YCH) am 07. Juli 2001 18:34

Hi Gabie

Ja, Ja , Ja! Du hast es erkannt! Es ist einfach nur so, daß sich noch vor Jahren keiner Gedanken gemacht hat, weshalb ein Hund beißt! Da gab es nur Druck, damit er es läßt!

Sollte es mal deine Zeit zulassen, dann erläutere mir mal bitte, auf was deinen Erkenntnis hier ruht.
Danke!

Gruss Dogman

von Nicola mit Sally(YCH) am 07. Juli 2001 19:27

Hi Doggie;-)))

: PS Immerhin eine Reaktion auf meine Provokation :-)

Aber gerne doch...
Ich fand eigentlich einfach nur Deinen Ton ein bissel überheblich und arrogant und darauf stehe ich nicht ganz so sehr - deshalb habe ich das geschrieben! Deine Ausbildungsmethoden habe ich nicht kritisiert - glaube auch nicht, dass Deine DSHs auf'm Bauch kriechen (oder wie auch immer Du das ironisch geschrieben hast). Andere bilden ihre Hunde anders aus - das dürfte doch für Dich auch akzeptabel sein, oder bereitet es Dir irgendwie Schmerzen?
Ich denke mal, jeder HF hat seine eigenen Methode, die auch bei dem einen Hund mehr Wirkung erzielt als bei dem anderen - kommt doch wohl auch sehr auf das jeweilige Individuum an, oder? Nicht alles, was früher "gut" war, ist heute "schlecht" und umgekehrt ist auch nicht alles, was man früher nicht gekannt hat, "schlecht", oder?!?

Gruß
Nicola mit Sally

von Dogman(YCH) am 07. Juli 2001 20:15

Hallo Nicola

: Ich denke mal, jeder HF hat seine eigenen Methode, die auch bei dem einen Hund mehr Wirkung erzielt als bei dem anderen - kommt doch wohl auch sehr auf das jeweilige Individuum an, oder? Nicht alles, was früher "gut" war, ist heute "schlecht" und umgekehrt ist auch nicht alles, was man früher nicht gekannt hat, "schlecht", oder?!?

Genau darauf kommt es mir an. Mich stört im Grunde genommen zu einem die Verallgemeinerung, dass die nach "alter" Methode Ausbildenden hinter dem Mond leben und dass nur das "Neuzeitliche" das Nonplusultra sei.

Wie gesagt, die "Alten" "clickern" schon lange, zwar nicht alle aber einige schon :-)
Nur eben nicht mit dem Knackfrosch :-)

Gruss Dogman

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration meiner Hündin

    Hi Susan Wie alt ist denn Deine Hündin ?? Also ich hätte da noch was anderes zu dem Thema "Stress mit ...

  • Schwere HD Homöopathie, Anabolika,.

    Hallo Manuela mit Wembley und Talua ------------------------------ Es wundert mich nicht, was ...

  • Armer Alex!

    Hallo Karin, : Mir steht da irgendwer auf der Leitung, warum soll man 2 Rüden nicht miteinander ...

  • See-Fisch

    Hallo Manne, Fisch (auch Seefisch) ist soweit ich weiß auch für Hunde sehr gesund. Zitat dazu aus dem ...

  • Happy-Dog jetzt ohne K3?

    Hi Helga! Ist halt teurer... Gruß, Simone

  • Streng sein Teil III

    Hallo! Ich habe Euer Problem gelesen, und ich kann nur sagen - es ist eigentlich gar kein Problem: ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren