Hündinen !! :: Hundeerziehung + Soziales

Hündinen !!

von Isis und die VIER(YCH) am 22. Dezember 1998 17:42

Hallo,

wir Ihr mitlerweile schon alle wißt habe ich drei Doggen, Mutter Cleo 4, Tochter Professoe 2 und Elliot 1.
Aus zwingenden Gründen mußt ich heute eine Wurfschwester von Professor zu uns nach Hause holen und hatte wie Ihr euch denken könnt ziemlichen bammel, daß sich die Weiber keilen, da sie sich seit einem Jahr nicht mehr gesehen haben und meine beiden Mädels momentan etwas gereizt sind.
Und stellt euch vor: ES IST NICHTS aber auch NICHTS passiert (bis jetzt...).
Ich habe sie gerade gefüttert (in zwei getrennten Räumen) und auch da ist nichts passiert!
Gut etwas geknurre und gehabe die ersten fünf Minuten aber das wars auch schon!!!
Also es geht doch (hoffe ich!).
Ich muß jetzt erstmal wieder nach meinen "Monstern" schaun, aber ich werde euch auf den laufenden halten.

erleichterte Grüße Isis

von Susi(YCH) am 22. Dezember 1998 20:11

Hallo Isis und Ihr Vier,
Gratulation und alle Hochachtung: vier Hunde, gemeinsames Fressen und..... keine Rauferei.
Uns steht sowas Ähnliches noch bevor. Der Sohn von unserem Joey will uns im Januar besuchen, wir hoffen, daß dies ohne Reibereien abgehen wird, weil der letzte Besuch nun auch schon ein Dreiviertel-Jahr zurückliegt.
Kennen sich eigentlich Familienmitglieder wieder?

Weiterhin viel Glück mit Deinen Vieren.

Gruß,
Susi mit Joey

von Sandra(YCH) am 23. Dezember 1998 06:29

Hallo Susi,

ich kann das auch nur bestätigen. Meine Chila hat vor fünf Jahren 4 Junge geworfen. Einen habe ich behalten (die beiden haben sich in Ihrem Leben noch nicht einmal ernsthaft angeknurrt) und bis auf einen sehen sich die anderen auch in unregelmäßigen Abständen. Sie erkennen sich jedesmal wieder und es gibt keinen Streß. Ich finde das auch faszinierend. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist die Tochter von Chila die einzige Hündin die auch hier in der Wohnung absolute Narrenfreiheit hat.

Liebe Grüße Sandra

von Briard-Jutta(YCH) am 23. Dezember 1998 06:45

Liebe Susi,

ob die Mädels sich wiedererkennen hängt davon ab, wie lange sie im Welpenalter Kontakt hatten. Alles, was bis zur 16. Lebenswoche eines Welpen kennengelernt wird (egal ob Hund oder Mensch) wird normalerweise als zum Rudel gehörig betrachtet.

Daß sie sich wiedererkennen schließt allerdings nicht aus, daß sie sich trotzdem in die Wolle kriegen. Auch wenn Wurfgeschwister zusammenbleiben, kommt es immer mal wieder zu Auseinandersetzungen, die aber meist weniger heftig verlaufen als zwischen fremden Hunden. Mein Rüde (14 Monate) ist beispielsweise nicht mehr gewillt, seine Wurfbrüder als Familienmitglieder zu behandeln. Sie wurden mit 8 Wochen getrennt. Zwei von ihnen hat er immer wieder während des Jahres auf Ausstellungen getroffen und bis zum Alter von etwq 10 Monaten mit ihnen gespielt. Inzwischen gehts aber unter den Jungs heftig um die Rangordnung.

Drei fremde gleichaltrige Rüden, die er hier bis zur 16. Woche kennengelernt hat und auch nur alle paar Monate trifft, werden aber noch immer innig geliebt und bespielt.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!!!

Liebe Grüße,
Jutta

von Roswitha(YCH) am 23. Dezember 1998 18:08

Hallo Isis

Ich erzähle Dir nachfolgend vielleicht doch nichts neues (aber man weiss ja nie):

Hunde-Faustregel:
Hunde orientieren sich die ersten 2 Tage über die Örtlichkeiten.
In den folgenden 2 Wochen finden sie heraus, wo sie sich im Rudel eingliedern können.

Menschen-Faustregel (reine Annahme):
Der neue Hund soll sich wie zuhause fühlen und wird dementsprechend verwöhnt und v.a. beachtet.
Der Hund soll mich kennenlernen. Er muss also gar nichts und darf alles.
Ich lasse die Hunde z.T. getrennt, um Raufereien zu vermeiden. Wenn obige Annahme stimmt, gebe ich bis zum Zusammenleben dem Neuen alle Signale, dass er so ziemlich auf oder mindestens neben dem neuen Besitzer steht. Was hat da der andere Hund zu suchen? (die Eingesessenen?)

Empfehlungen Blue Cross in Bezug auf den neuen Hund:
Viel, viel nett-sein, aber NACHDEM der Hund mit mir "nett" war. Das übliche Sitz, Herankommen in der Wohnung zum Streicheln, Mensch geht auch mal weg, wenn der Neue gestreichelt werden will. Häufiges Nichtbeachten des Neuen und zu ihm hingehen, wenn er ruht (von 35 Dominanzaggressionsfällen mit Bissen des Besitzers beurteilten 34!! ihre Hunde als aufdringlich freundlich).

Das heisst natürlich nicht, dass Dich Deine freundlichen Doggen plötzlich beissen. Es ist nur ein Zusammenhang, der auch bei freundlichen Hunden grundsätzlich spielt. Und persönlich bin ich lieber zu anfang etwas vorsichtiger und später nicht das gebrannte Kind.

Was mehr nicht? Nein, eigentlich ist es nicht viel mehr, aber es macht einen massiven Unterschied für den Hund. (Leider musste eine Bekannte von mir ihren 12monatigen Tierheim-Bernhardiner einschläfern, weil er ihr nach 2 sehr freundlichen Wochen nach 4 Wochen die Zähne zeigte, wenn er auf die Seite sollte und auch Fremde massiv bedrohte. Der Hund hatte aber schon beim Vorbesitzer herausgefunden, dass bei Knurren alles wunderbar nach seiner Musik spielt.) Sie dachte, als ich ihr den Tip gab, der Hund sei so nett (Aussehen und Rasse), das sei doch nicht nötig und sie habe ja schon 4 Hunde und die hätten auch nie Probleme gemacht.

Zusätzliche Erklärungen haben mir übrigens K. Keck und Jutta bei ihrer Antwort an Shirley abgenommen. Dazu bleibt nur zu sagen, dass das Sozialverhalten unserer Hunde (v.a. Hündinnen) sehr individuell ist. Daher lieber Vorsicht statt Nachsicht. Nur das mit der "Stärkeren" abkanzeln von K. Keck kann ich nicht unterschreiben (aber "nur" aufgrund der einschlägigen Literatur).

Ich wünsche Dir, Isis, dass es weiterhin gut geht. Eine meiner Freundinnen hat auch 3 Hündinnen (3 Generationen und 2 Rüden), bis jetzt ohne Zwischenfall. Allerdings sind 1 Rüde und 1 Hündin noch zu jung für solche Probleme.

Alles GUTE GUTE GUTE
Roswitha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren