Radfahren mit Hund - wie anfangen? :: Hundeerziehung + Soziales

Radfahren mit Hund - wie anfangen?

von Claudia(YCH) am 21. Februar 2001 21:28

Ich möchte gerne meinem Hund (mittelgroßer Mischling, 7 Monate)beibringen, neben meinem Rad her zu laufen.
Mit welchem Alter kann man damit anfangen und wie fängt man damit an?
Wer hat da Erfahrung und kann mir einige Ratschläge geben?

Vielen Dank.
Claudia

von Wilma u. Arno(YCH) am 21. Februar 2001 23:35

Hallo Claudia,

anfangen: frühestens ab einem dreivierteljahr, besser noch mit einem Jahr (mittelgroß ist Definition, ich geh mal so von 40 - 50 cm aus ? Bei größeren Hunden mind. ein Jahr).
Dann am besten am Ende eines langen Spazierganges mal anfangen, das Rad mitzunehmen. Wichtig ist, daß Dein Hund gleich lernt am Rad muß er grundsätzlich rechts laufen. Wenn er ansonsten gut erzogen und ruhig ist, würde ich nach einem Spaziergang mit Rad ruhig mal einige Minuten mit ihm fahren (natürlich Gegend ohne Ablenkung). Falls er "Zicken" macht, halt langsam an das Gefährt gewöhnen (das kann Du übrigens natürlich jetzt schon probieren).
Ich persönlich würde einen Hund am Rad nur mit Geschirr führen, ist für beide Teile angenehmer.
Hilfreich finde ich die ganze Sache mit Kommandos zu verknüpfen. Z. B. Seite oder rechts wenn er auf die richtige Seite laufen soll. Am besten Sitz machen lassen und neues Kommando zum losfahren und dann langsam an. Ich weiß nicht, ob Du schon mal mit einem Hund am Rad gefahren bist ? Da steckt auch bei einem mittelgroßen Hund ganz schön Kraft dahinter, an die Du Dich erst gewöhnen mußt.
Auf jeden Fall nur dann trainieren, wenn er ausgepowert ist.
Ganz wichtig: Immer im Trab wenn er angeleint ist. Wenn er galoppieren will, abbremsen, Trab oder langsam oder ähnliches sagen. Notfalls anhalten.
Ganz wichtig: Ich mache beim meinem Hund klare Unterschiede wenn er am Rad läuft. Solange er angeleint ist, soll er mitlaufen und nicht unvermutet stehenbleiben und schnüffeln. Auch Kontakt mit anderen Hunden ist dann tabu. Leider ist das in der Praxis durch unvernünftige andere Hundehalter manchmal sehr schwierig.
Ach ja und denk dran: Langsam steigern. Viele Hunde finden es klasse am Rad zu laufen und zeigen keine Müdigkeit. Da mußt Du bremsen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Du hast auf jeden Fall den Vorteil, daß Du gleich vernünftig trainieren und langsam aufbauen kannst. Bei meinem Arno ist es z. Zt. noch etwas mühsam die Fehler der Vorbesitzer zu korrigieren. Aber wenn er dann so richtig losfetzen kann auf Strecken mit Freilauf, dann wiegt das alles auf. Und an den Tagen wo wir Radtouren machen ist er ein ganz anderer Hund.
Ach ja noch ein kleiner Tip: Achte drauf, daß Dein Rad auch wirklich gut gewartet ist. Grade am Anfang könntest Du Deine Bremsen sehr strapazieren müssen. Und ohne Rücktritt würde ich es gar nicht erst versuchen.
Viele Grüße
Wilma und Arno (der am liebsten täglich am Rad laufen würde)

von Monika(YCH) am 22. Februar 2001 09:05

Hallo Wilma,
hört sich an, als hättest Du eine Menge Erfahrung, was Radfahren mit Hund betrifft. Ich möchte - ebenso wie Claudia - demnächst anfangen, mit meiner Lucy das Laufen am Rad zu üben. Daher vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Aber noch eins:
Wie hälst du denn die Leine? In der Hand, mit Beckengürtel oder mit einem Springer? Kannst Du zu den verschiedenen Möglichkeiten was sagen?

Vielen Dank
Monika und Lucy (die das Rad liebt, weil sie als Welpe immer im Hundekörbchen mitfahren durfte)

von Wilma u. Arno(YCH) am 22. Februar 2001 10:35

Hallo Monika,

ich halte die Leine in der Hand. Beckengürtel will ich mir evtl. mal fürs Joggen zulegen, dann werde ich den sicher auch mal am Rad ausprobieren.
Springer, hm, hier sind ja viele recht angetan davon. Ich persönlich hab ihn noch nicht ausprobiert nur bei einigen gesehen und muß sagen, ich ziehe es vor, den Hund selbst zu kontrollieren.
Ach ja, Du hast übrigens recht, ich habe einiges an Erfahrung mit Hunden am Rad und zwar sowohl mit solchen, die ich selbst von Anfang dafür ausgebildet habe wie auch mit solchen, die "umtrainiert" werden mußten. Ich habe es sogar schon als Therapie eingesetzt *g*. Es ist wirklich erstaunlich wie man bei einigen Hunden Wesensveränderungen errreichen kann einfach durch dieses "auspowern" selbst wenn sie nur normal angeleint traben.
Daher ziehe ich auch das Geschirr vor, man hat den Hund einfach anders im Griff.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei zukünftigen Radtouren, ich freue mich jedenfalls schon drauf, wenn wir endlich regelmäßig fahren können/dürfen.
Viele Grüße
Wilma und Arno

von Anke mit Lucky(YCH) am 22. Februar 2001 10:44

Hi Wilma,
da ich mit Lucky auch in den letzten Tagen begonnen habe am Rad zu laufen und auch mal zu joggen, interessiert mich: Warum soll ein Hund rechts laufen ("Fuß" ist doch auch links)? Links ist mir als zum Großteil Linkshänder irgendwie sympatischer...
liebe Grüße,
Anke

von Nadja(YCH) am 22. Februar 2001 10:59

: Hallo Wilma,
das mit dem Geschirr ist ein guter Tip, werde ich auch mal ausprobieren. Unser Problem ist allerdings, das meine Maus durchaus zwischendurch stehen bleibt um zu schnuppern. Ich sage schon immer "NEIN" usw, trotzdem passiert es ab und an. Wie bekomme ich das raus?? 2. Problem: Wir fahren immer an Gärten vorbei in dem Hunde sind. Die bellen dann wie verrückt und rennen an den Zaun. Shiva versucht dann, auf die linke Seite zu wechseln. Möglichst auf der Rückseite. Hier kommt es schnell zu gefährlichen Situationen. Gehen wir zu Fuß, zeigt sie diese Unsicherheit nicht. Wie gehe ich damit um??
Grüsse
Nadja und Shiva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kennt jemand allergostopp?

    : mein ta hat zu allergostopp geraten. hat jemand erfahrungen damit gemacht? Hallo Heike, habe ...

  • Zwei Dobermänner?

    Hallo Merle & Akira, : : hat von Euch jemand Erfahrung mit der Haltung von 2 Dobermännern? : Ich habe ...

  • Unsichtbarer Zaun

    Hallo, wir suchen auch nach einem unsictbaren Zaun, weil wir seit 3 Jahren nur am Zaunbauen sind: Erst ...

  • Stille Hitze

    Bei einer Hündin die eine Stille Hitze hat ist möglicherweise der Östrogenspiegel niedriger als ...

  • Die Sache mit der Rudelführung

    Hallo Gabi, : Zirkuskunststücke oder Tricks beeindrucken mich widerum überhaupt nicht. So etwas kann ...

  • Langhaarschäfer von Silver Shadow

    : Hi Nana, grins... Sprachlehrerin ist gut! Darf ich mir den Titel ganz offiziell zulegen? Ich fand ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren