Alter Hund - Neue Umgebung :: Hundeerziehung + Soziales

Alter Hund - Neue Umgebung

von Ursula(YCH) am 11. März 2001 11:15

Mein Mischling ist bereits 14 Jahre alt. In zwei Monaten beziehen wir unser neues Haus mit Garten. Nino ist sich bis anhing gewohnt, mit uns spazieren zu gehen und dort sein Geschäft zu verrichten oder auf dem Bauernhof, wo er unter der Woche ist, sich auf der Weide zu versäubern. Nun möchten wir aber nicht, dass er im ganzen Garten markiert (Rüde, spät kastr.) sondern nur an einen für ihn bestimmten Ort uriniert und wir für die grossen Geschäfte sowieso mit ihm spazieren gehen. Ist eine solche Gewöhnung in seinem hohen Alter noch möglich? Wer hat uns Tipps dazu wie wir vorgehen sollen? Vielen Dank!

von sabine+spike(YCH) am 11. März 2001 11:21

Hallo Ursula,

es kann durchaus sein, daß Euer Hund überhaupt nicht in den Garten macht, wenn er diesen als zu seiner Wohnung zählend anerkennt und ihr ihm auch vermittelt, daß er da nicht machen soll.Der Hund meiner Eltern hat sich sogar im Schrebergarten gemeldet, wenn er mußte ohne, daß dies ihm beigebracht worden ist. Er wollte einfach nicht im Garten dort machen.

Es gab hier glaube ich auch mal den Tip, eine STelle im Garten mit Rindenmulch oder Sand als Kot und Pinkelplatz einzurichten und die Hunde haben dies auch akzeptiert. Wieweit das Alter Eures Hund da mit zusammenhängen kann ob es klappt, weiß ich allerdings nicht, kommt wohl auf Euren Hund an.

viele Grüße
sabine+spike

von Ingrid und Sina(YCH) am 11. März 2001 14:48

Hallo Ursula,

man sagt ja, dass Hunde IMMER lernen können.

Als Mona im ALter von ca. 7 - 9 Jahren (sie lebt seit Mai nicht mehr) bei mir einzog, machte sie ihre erste Pfütze auf den Bürgersteig. Ich sagte "NEIN" und ging dann so vor: Immer wenn sie urinierte, sagte ich "Fein Pipi" (kannst ja auch ein anderes Wort nehmen). Und als sie das verknüpfte führte ich sie zu Stellen wo sie durfte und sagte eben dieses Wort. Jeder Versuch, das woanders auszuführen, wurde mit NEIN untersagt. Nach ein paar Tagen machte sie nur noch auf Grün, nie auf Asphalt.

Fangt vielleicht schon jetzt mit dem Kommando an. Im neuen Garten könnt ihr ja erstmal an der Leine mit ihm gehen. Und ihm zeigen (mit dem Kommando) wo er machen darf.

Vielleicht klappt es so

Ingrid und Sina

von Wilma u. Arno(YCH) am 11. März 2001 16:00

Hallo Ursula,

ich denke es kommt vor allem drauf an, wie fit Dein Nino geistig noch ist. Meine Fellow hat bis sie ca. 16 war immer noch neue Sachen dazugelernt, in den letzten 12 Monaten sind ihr dann aber viele Dinge abhanden gekommen, die sie vorher kannte wenn Du weißt was ich meine.
Tips zum wie haben Dir die anderen ja schon gegeben, ansonsten denke ich, falls es nicht klappt denk dran, daß es keine böse Absicht ist, sondern das Alter.
Viele Grüße ganz speziell an Deinen alten Jungen und das ich wünsche Euch, daß Ihr noch eine schöne lange Zeit im neuen Zuhause habt
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wonach wählt man Hundefutter aus?

    Hi Sabina Weiß eigentlich jemand, woher die Probleme mit dem Getreide kommen Manche hunde vertragen ...

  • Prüfungsangst

    Hallo, ich denke Aufregung bei einer Prüfung ist etwas ganz normales - wenn es im Rahmen bleibt. Was ...

  • Animal Learn

    : : hallo iris ich werde mich versuchen kurz zu fassen. natürlich ist das, was du du im augenblick ...

  • Dicke Hunde/Katzen im TV

    mich würde noch interessieren wie schnell eure hunde zunehmen? mein hund braucht einiges an ...

  • Einsatzmöglichkeit von Clicker

    : unser Hund ist jetzt 11 Monate alt und reagiert auf das Kommando "Komm" in freier "Wildbahn" ...

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit Urlaubshun

    Hallo Sabine, : Was ich immer gemacht habe, schriftlichen Vertrag wegen Tierhalterhaftpflicht und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren