Er hat mich angepinkelt! :: Hundeerziehung + Soziales

Er hat mich angepinkelt!

von Silvia(YCH) am 21. April 2001 16:38

Unser beagle (15 Monate) hat mich heute, als ich auf dem Boden kniete angepinkelt. Was soll das denn? Ich vermute, daß es schlicht und einfach ein "Rachakt" von ihm war, weil ich seinen Kauknochen in der Hosentasche hatte. Ansonsten haben wir ein recht gutes Verhältnis, wobei ich aber zugeben muß, daß er auf meinen Mann besser hört als auf mich. Bin wohl nicht konsequent genug.

von Malaika(YCH) am 21. April 2001 20:46

Hallo -
Euer Hund erkennt dich wohl null und überhaupt nicht als Rudelchef an- deshalb hört er auch nicht auf dich und dieses anpinkeln war wohl eine ziemlich eindeutige Sache?!?
Ich denke nicht dass es nur daran liegt, dass du nicht konsequent bist, sorry da läuft mehr schief.
Ein Racheakt in dem Sinne kennen Hunde nicht- ist eine Vermenschlichung- also Quatsch.
Ich hoffe du hast diesem Halbstarken eine geknallt !!! Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz.
Zwischen euch stimmt die Rangfolge absolut nicht- an deiner Stelle würde ich da ziemlich schnell etwas unternehmen. Dein Hund sieht sich im Rang höher als dich...na so etwas sollte es wirklich nicht geben.
Am Besten du arbeitest mit ihm intensiv und an deiner Konsequenz. Solche Machtposen würde ich unterbinden...und das ist noch nett geschrieben.
Ich kann dir nur empfehlen, dass du nun die Hundeschule mit ihm besuchst- falls er überhaupt geht !!! Viel Fachliteratur zu lesen, wäre an deiner Stelle aber auch nicht schlecht.
Gruß Malaika & Talua (G/H)

von Klaus(YCH) am 22. April 2001 07:46

Hi,

: Ich hoffe du hast diesem Halbstarken eine geknallt !!! Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz. Zwischen euch stimmt die Rangfolge absolut nicht- an deiner Stelle würde ich da ziemlich schnell etwas unternehmen.

Und die Rangordnung definiert sich dadurch, wer wem eine knallt? Das kann's ja wohl auch nicht sein, oder?

Gruß Klaus

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 22. April 2001 18:11

: Hallo,

Du schreibst :
:
: Ich hoffe du hast diesem Halbstarken eine geknallt !!!

MMH, ich glaube es geht auch anders. Ich habe heute einen Hundetrainer mit seinem Hund arbeiten sehen. Der Hund hatte eine starke Bindung und machte freudig auf die kleinsten Sinale seine Arbeit, er war hoch konzentriert. ich habe mich mit ihm Unterhalten und ihm gezeigt wie ich mit meinem Hund Clickere, er war begeistert und Bestätigte mich in meiner Meinung Schimpfen Schlagen Schreien bringt nichts, es mindert das Vertrauen. Er hat mir mal gezeigt wie viel Meideverhalten mein Hund noch zeigt. Ich werde jetzt mal eine Stunde bei ihm nehmen um mich noch mehr zu informieren. Was ich damit sagen will, es geht auch anders. Wenn ich so wie der Mann meinen Hund mit Spielen oder Futter oder Clicker Motiviere bin ich ganz Fix der tolle Rudelführer weil alle Aktionen von mir ausgehen und ich immer tolle Sachen mache. Vielleicht haste ja mal Lust es zu Versuchen. So, nichts für ungut, wollte es nur mal gesagt haben, weil ich heute so froh war mich bestätigt zu sehen und zu wissen es geht aufwärts mit Positiver Verstärkung.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Gisela(YCH) am 22. April 2001 21:51

Hallo,
wie schon vorher geschrieben, ein "Racheakt" kennt ein Hund nicht.
Wir haben nun schon unseren 2. Beagle und es sind tolle Hunde,
man muß sie nur zu nehmen wissen. Konsequent sollte man schon sein,
aber schlagen - nein - man schlägt überhaupt kein Hund.
Vielleicht war das "Pinkeln" nur ein Versehen, er macht es ja sonst nicht.
Gruß
Gisela

von Silvia(YCH) am 23. April 2001 09:28

Hallo Gisela!

Natürlich habe ich den Hund NICHT geschlagen. Ganz klar! Das ist nicht die richtige Erziehungsmethode!

Ich denke inzwischen auch, daß es ein "Versehen" war. Es ist ja schließlich nicht so, daß der Hund grundsätzlich nicht auf mich hört! (Auch wenn Malaika scheinbar dieser Ansicht ist und mich für völlig unfähig und blöd halt.) Das stimmt nicht! Er weiß aber haargenau, was er darf und was nicht und wer was toleriert und bei wem er total brav sein muß und das nutzt er schamlos aus. Ein Beagle eben! Das mit dem anpinkeln hatte bestimmt den folgenden Grund: es war am Samstag absolutes Mistwetter hier. Er war total kalt und es schneite. Und bei dem Wetter war der Hund, wie jeden Samstag, zur Ausbildung auf dem Hundeplatz, wo er letztendlich ca. 10 Minuten im Schnee auf uns warten mußte. Er war total am zittern. Und das hatte wohl diese extreme Auswirkung auf seine Blase. Dieser Vorfall ereignete sich direkt als wir zu Hause waren. Er mußte eben mal nötig sein Bein heben und da war ihm mein Bein eben recht!?

Vielen Dank für die aufbauenden Worte, die mir nach Malaikas Schrieb fehlten!

Silvia



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren