Hund biß Fünfjährigen! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund biß Fünfjährigen!

von Mario(YCH) am 04. Mai 1999 22:58

: Hi Mario,
:
: hätte der Dobi dieselbe Reaktion bei einem Hund gezeigt, wäre der wahrscheinlich völlig unverletzt, denn Hunde haben ja bekanntlich ein etwas dickeres Fell, als Menschen. Nur leider (oder zu Glück??) kann ein Hund soweit nicht denken. Wenn ich mich mit meinem 40-Kilo-paket raufe, kann es auch vorkommen, daß er mir den einen oder anderen Kratzer verpasst, der enorm wehtut oder gar blutet, nur woher soll er denn wissen, daß eine Reaktion, die beim Spiel mit einem Artgenossen überhaupt nichts ausmachen würde, bei mir Verletzungen hervorrufen kann? Ein hund muss in diesem Falle einfach lernen, das Spiel sofort auf Kommando abzubrechen. In dem Fall mit dem Dobi ist es natürlich etwas schwieriger. Dort liegen die Probleme eindeutig in der Art und Weise, wie die Menschen mit dem hund umgehen (in welcher Art kann ich nicht so richtig beurteilen, da habe ich nur so eine Ahnung). Auf keinen Fall kann man einen Hund wegen diesem Vorfall als hochgradig aggressiv oder sowas bezeichnen. Und dein Vergleich mit den Wolfswelpen ist wirklich sehr weit hergeholt. Natürlich werden wolfswelpen auch von erwachsenen Wlfen zurechtgewiesen.
:
: Bis dann
:
: Franziska

Und Eltern ob Tier oder Mensch, schützen und verteidigen ihren Nachwuchs

von Jürgen Hellwig(YCH) am 05. Mai 1999 07:33

Hallo Alex!
ich war nicht dabei und meine Frau war sehr sehr aufgeregt und Stand unter Schock. Sie hat sich an folgendes erinnert:

Ihre Eltern haben sofort nach dem Unfall den Hund in den Keller weggesperrt. Dann war große Aufregung und sie ist mit meinem Sohn, ihrem Vater und Bruder ins Krankenhaus gefahren. Als sie zurück kamen nach etwa 2 Stunden (solange hat wohl die Behandlung meines Sohnes gedauert) war der Hund wieder oben. Meine Frau war außer sich darüber und daraufhin wurde der Hund wieder weggesperrt. Als ich dann nach ein paar Stunden (ich war mit meinem anderen Sohn zuhause Ostereier suchen im Wald ca. 130 km entfernt von dem Wohnort der Schwiegereltern) bei meinen Schwiegereltern eintraf war der Hund noch weggesperrt.

War das falsch? Was hätte man tun müssen/sollen? Welche Auswirkungen hat das für die Zukunft?

Viele Grüße und vielen Dank für die Informationen

Jürgen

von Suki und Maxi(YCH) am 05. Mai 1999 07:22

Hi Mario,

: Und Eltern ob Tier oder Mensch, schützen und verteidigen ihren Nachwuchs

Nur daß sich ja angeblich der selbsternante "Mensch" gerade durch seine Ratio vom "Tier" unterscheidet und deshalb in der Lage sein sollte, nicht undifferenziert alles niederzumetzeln, was seinen Nachwuchs zu bedrohen scheint, sondern sein eigenes Verhalten gegebenenfalls zu hinterfragen oder mit der "Gefahrenquelle auf "humane" Weise umzugehen...
Grüße,
Suki

von Jürgen Hellwig(YCH) am 05. Mai 1999 07:45

Hallo Alex!
ich habe bei meiner ersten Antwort noch was vergessen. Meine Schwiegereltern sind nach dem Unfall direkt am nächsten Tag in Urlaub nach Spanien gefahren. Dort hat der Schwiegervater den Hund 5 Tage lang nicht gestreichelt sondern ihn ignoriert. Der Hund hat nicht mehr gefressen und daraufhin hat die Schwiegermutter dem Opa gesagt er solle doch den Hund wieder streicheln damit er nicht verhungert. Nach dem Streicheln vom Opa hat der Hund wieder gefressen.

Liebe Grüße
Jürgen

von Holger + Ajax(YCH) am 05. Mai 1999 09:00

Hallo Mario,

sicherlich gibt es Grenzen, die ein Hund nicht überschreiten sollte (und offensichtlich gibt
es auch verschiedene Definitionen dieser Grenzen). Aber, falls eine solche Grenze überschritten
wird, macht eine Diskussion über das verhalten sicherlich Sinn und mag anderen Forumsteilnehmern
helfen solche "Grenzüberschreitungen" zu verhindern. Polemik, von wem auch immer, ist sicherlich
nicht hilfreich (wenn auch manchmal durchaus verständlich).

Viele Grüße

Holger mit Ajax & Danessa

von Holger + Ajax(YCH) am 05. Mai 1999 09:21

H
Hallo Sabine,

die nachfolgende Bemerkung war hoffentlich nicht ernst gemeint:

:Mein Hund steht mir xfach näher als Dein Kind!!

Falls doch, solltest Du wirklich über Deine Eignung als Hundehalterin nachdenken!

Viele Grüße
Holger (der auch noch Vater einer 4-jährigen Tochter ist) mit Ajax & Danessa

PS.: Vor 5 Minuten habe ich noch eine Meldung bzgl. der Polemik in dieser Diskussion
geschrieben, aber solche Bemerkungen lassen alle guten Vorsätze schwinden.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rottweiler

    Hallo Christine, Ich mache mit meinem Berner in einer Staffel Rettungshundeausbildung, in der auch ...

  • Welpen oder 3-jährigenRüden?

    : Auf der Suche nach einem Border- Collie- Züchter haben wir dann eine Notvermittlungstelle von Border ...

  • Kein Lagotto im Büro?

    Hallo Jana ... : wenn du mal weiterliest (Antwort Regula), siehst du, dass es sich nicht um 8 Stunden ...

  • Kettenhalsband. Warum?

    : Das mag schon stimmen und ich finde es toll, wenn das so funktioniert. Nur ist es doch eben so, daß ...

  • Haare, Haare und nochmals Haare!

    Hallo, habe ich schon gehört, kenne ich aber selbst nicht. Wie gesagt, die Vitamine haben sehr gut ...

  • Wie oft Hündin belegen?

    Hallo Antje, : Jetzt widersprichst Du Dir doch selber. "Bombastisch arbeitender körperlicher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren