Wolfsgeheul :: Hundeerziehung + Soziales

Wolfsgeheul

von Chris(YCH) am 29. November 2001 12:19

Hi,
unser Hund hat die Angewohnheit bei folgenden Situation wie ein Wolf zu heulen:
Sirene, Baby-Gekreische, helles lautes Glockengeläut.
Neuerdings auch wenn er zuvor draußen die Spur einer heißen Hündin entdeckt hat.
Bislang dachte ich, daß es nur durchdringende, helle Töne sind, die er scheinbar nicht mag...
Was kann das bei einem Hund alles bedeutet, daß er wie ein Wolf heult???
Gruß
Chris


von Wilma u. Arno(YCH) am 29. November 2001 13:39

hallo Chris,

die Empfindlichkeit von Hunden gegenüber bestimmten Tönen ist ganz unterschiedlich ausgeprägt.
Ich kenne etliche, die auf Signale v. Krankenwagen bzw. Streifenwagen reagieren (einer der Hunde wohnt direkt in der Schneise eines Krankenhauses, die Nachbarn lieben ihn winking smiley )
Sirenen sind auch sehr häufig ein Auslöser.
Glockengeläut (zumindest von einigen Kirchen) kenn ich auch von meiner Fellow.
Sie versuchte wenn sie konnte sich dann auch klassisch hinzusetzen (sie hatte aber auch 25 % Wolfsblut in sich, hab mir immer gedacht, daß es da einen Zusammenhang gibt)
BAbygeschrei, das ist mir neu. Genauso wie heulen bei der Spur einer läufigen Hündin. Ist das richtig so wie bei den anderen Gelegenheiten auch ? Ich kenne ansonsten so eine Art Heulen z. b. von Beagle, die eine Spur aufnehmen (wenn ich mich recht entsinne, gibt es einige Jagdhundrassen, die das machen).
Interessant wäre noch, welche Rasse/Mix Dein Hund ist.
Arno reagiert übrigens auch auf Polizei/Krankenwagen, bei Sirenen horcht er auf.
Gruß
Wilma u. Arno (der dafür bei Überschallknall bellt)

von Me & Bär(YCH) am 29. November 2001 13:58

: Hi Chris,

heulen kann ziemlich viel bedeuten...

Das mit den hohen Tönen trifft sicher auf den größten Teil der "heulenden Hunde" zu - eine Art "Unverträglichkeit" des Geräusches an sich.

Bei Bär kene ich das Heulen als eine Art Kommunikation: Er hat lange Zeit dann, wenn andere Hunde am Bellen und Kläffen waren geheult... damals konnte er noch nicht bellen nur warn-Wuffen, mittlerweilen kann er zumindest kurze Sequenzen bellen ;-))

Bei läufigen Hündinnen in der Nähe machte er das (vor der Kastration) regelmäßig bis STÄNDIG: Kaum war er durch die Terassentür witterte er kurz und hockte sich dann hin und fing an übel zu heulen....

Im Tierheim (als ich dort noch gearbeitet habe) hat er ab und an die Gelegenheit genutzt vom Aufenthaltsraum in die Zwingeranlage zu laufen, sich mitten reingestellt und grauenhaft schrill zu heulen angefangen, hat die anderen aber zu 100% daran gehindert weiterzubellen (sind wahrscheinlich erschrocken ;-)), viele haben mitgemacht, am schnellsten sprangen die Norden-Mixe auf den Zug auf - schaurig, auch wenn´s für die Hunde sicher gut klang ....

Und Bär heult dann noch, wenn er alleine war und dann einer von uns (mein Mann oder ich) nach Hause kommen... oder auch wenn mein Mann für einige Tage dienstlich unterwegs war und wieder nach Hause kommt... so als eine Art Rudelzusammengehörigkeits-Ritual...

Bin mal gespant, was die anderen noch so schreiben.

Liebe Grüße,
Me & der Heul-Bär

von Chris(YCH) am 29. November 2001 13:56

: Hallo Wilma,
unser Hund ist ein Dobermann.
Mit Sirene meinte ich Polizei/Feuerwehr/Krankenwagen (auch im Fernsehen).
Er heult im Liegen , im Sitzen, im Stehen...immer den Kopf hochgeworfen ,in einem langen Ton. Sieht lustig aus!
Im Moment sind bei uns wieder überall "heiße" Spuren und er hat seine Kopf nur auf der Gasse, (wie wir in Hessen sagen;-)
wenn er dann raus will, heult er. Das allerdings hat er in den 4 Jahren erst 2x mal gemacht.
Sonst heult er bei keiner weiteren Situation (sonst fiepst er od. bellt)
Also ein Geräuschemacher ist er sowieso!
Gewitter/Feuerwerk(auch die Heuler) lassen ihn vollkommen kalt.
Ist doch interessant,oder!?
Gruß
Chris

von Chris(YCH) am 29. November 2001 14:04

Hi Me,
ist wirklich interessant. Unser Geräuschemacher gibt keinen kleinsten Ton von sich, wenn er uns beim heimkommen begrüßt. Er verbiegt sich bald vor lauter Wedeln, lacht (zieht die Lefzen hoch) und bringt uns ein Geschenk an die Tür (Knochen, Spielzeug). Klingelt es , bellt er.Normal!
Er hat schon mal mitten auf der Straße, abends, als Polizei kam, geheult. Wie peinlich!
Chris

von Anna(YCH) am 01. Dezember 2001 12:10

Hi Me!
Kenn ichsmiling smiley
Ich stimme manchmal wenn ich heimkomme mit meinen Hunden ein Wolfsgeheul an. Erst komme ich ins Haus rein, dann wetztn wir hoch aufs Bett um dort nach Lust und Laune zu heulen (muss total doof aussehen).
Das war so eine Art Ritual unter Lucky und mir. Auch mein zweiter Hund, Cosma, hat nach kurzer Zeit angefangen miteinzustimmen.
Macht total Spass winking smiley
MfG ANna, Lucky und Cosma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren