Hund entwickelt komische Eigenarten :: Hundeerziehung + Soziales

Hund entwickelt komische Eigenarten

von Ilka(YCH) am 08. Januar 2002 06:20


Guten Morgen Ihr Lieben!
Unser Timmy ist ein kleiner Mischling den wir vor ca. 1/2 Jahr aus dem Tierheim geholt haben,er kommt ursprünglich aus Spanien. Er ist ein lieber Hund und hat sich toll integriert.Aber seit ein paar Tagen entwickelt er ein paar Eigenarten , die mir langsam Angst machen.Er jagt z.B. plötzlich seiner Rute nach wie ein verrückter. Er hat das schoneinmal gemacht,da hatte er eine Nervenentzündung in der Rute. Deswegen waren wir gestern beim TA, aber der konnte nichts feststellen.
Unterwegs nimmt er neuerdings die Leine ins Maul und zerrt daran wie ein Verrückter und wird richtig böse. Er ``erlegt `` neuerdings auch die Stofftiere der Kinder und zerrt und knurrt bei allem , was ihm so ins Visier kommt. Ich weiß, daß diese Eigenarten bei manchem Hund normal und nur `` Spiel `` sind aber Timmy hat das alles bis jetzt nie gemacht und verändert sich einfach seit ein paar Tagen so. Er ist auch mein erster Hund und deswegen bitte ich Euch jetzt um Hilfe. Was kann ich tun?( Wie gesagt, der TA kann nichts finden )
Und noch eine Frage gleich hinterher: woran erkenne ich eigentlich Flöhe und anderes Getier, kann ich die mit bloßem Auge erkennen?
Ich bin wirklich dankbar für jeden guten Ratschlag!!
Vielen Dank

Ilka und Timmy

von Jess(YCH) am 08. Januar 2002 08:13

Hallo Ilka,

also was Du da beschreibst, hört sich nach ganz normalem Spielverhalten eines Jungshundes an. Das Spielen mit der Leine kam bei meinem auch von heute auf morgen (hab´s ihm sehr schnell wieder abgewöhnen können), das Herumraufen mit Kuscheltieren ist auch nicht sonderlich abnormal und das Rutenachjagen hab ich bisher bei fast jedem Junghund gesehen. Wie alt ist er denn ???

Flöhe kannst Du am besten mit einem Flohkamm entlarven, indem Du den Hund ein paar Mal überkämmst (möglichst bis zur Haut durchkämmen) und Dir dann den Kamm anguckst. Darin bleibt der Flohdreck hängen (kleine schwarze Krümelchen, die, wenn Du sie mit einem nassen Taschentuch "anfärbst", rot werden (ich glaube vom gesaugten Blut)). Zecken erkennt man mit dem bloßen Auge.

Liebe Grüße, Jess

von Ilka(YCH) am 08. Januar 2002 08:32

: Hallo Ilka,
:
: also was Du da beschreibst, hört sich nach ganz normalem Spielverhalten eines Jungshundes an. Das Spielen mit der Leine kam bei meinem auch von heute auf morgen (hab´s ihm sehr schnell wieder abgewöhnen können), das Herumraufen mit Kuscheltieren ist auch nicht sonderlich abnormal und das Rutenachjagen hab ich bisher bei fast jedem Junghund gesehen. Wie alt ist er denn ???
:
: Hallo Jess!!
Er ist 2 Jahre alt. Aber es sieht wirklich nicht nach Spielen aus,er wird richtig sauer!!Und all diese Dinge hat er bis vor ein paar Tagen nicht gemacht.Man könnte meinen,er wär über nacht verrückt geworden.
Liebe Grüße
Ilka
:
:

von Danni mit G+H(YCH) am 08. Januar 2002 08:42

Hallo Ilka,

wie sauer wird er denn, sprich: würde er beißen, wenn Du ihm
die Leine aus dem Maul bzw. das Stofftier abnimmst?
Meine Schwester hat einen 2-jährigen Rüden, den wir im Sommer aus Italien mitbrachten. Anfangs war er ein Hosenschisser, aber auch er
hat seit etwa 2 Monaten seinen 2. Frühling.... ;-)
Hunde aus dem Ausland hatten selten eine richtige Kindheit. Die kommt dann oft erst zum Vorschein, wenn sie erstmal in einer Familie sind.

Wichtig ist, daß Timmy weiß, wo seine Grenzen sind. Wenn er das mit der Leine macht, verbiete es mit einem kräftigen NEIN. Das Spielen mit verbotenen Gegenständen haben wir bei Pablo - nachdem kein NEIN und auch kein Wegnehmen halft - mit der Blumenspritze innerhalb von 2 Tagen unter Kontrolle bekommen ;-))) Die meisten Hunde HASSEN den winzigen Wasserstrahl mehr als alles andere. Du mußt Timmy allerdings auf frischer Tat ertappen, sonst weiß er natürlich nicht, warum dieser Wasserspritzer ihn trifft....

Viel Erfolg und lb. Grüsse,

Danni

von Lore_1940(YCH) am 08. Januar 2002 13:54

Hallo Ilka,

ich habe auch einen Hund aus Spanien und erlebe dasselbe wie du. Er ist jetzt das 5. Monat bei mir und fängt jetzt an seiner Rute nachzulaufen, mit den Plüschtieren zu spielen, rennt oft wie ein Wilde herum, nimmt vor Übermut die Leine in das Maul beim Spazierengehen u.Ä. Er knurrt auch, dass ich das erstemal geglaubt habe, dass er böse ist, in Wirklichkeit ist das reiner Übermut. Er springt mich an, versucht in meine Hand zu beißen (muss aber erst die richtige Beißhemmung lernen), das tut oft weh. Aber ich bin mir sicher, dass das alles nur Übermut ist (er ist 2 1/2 Jahre) u nd er sich einfach jetzt langsam heimisch fühlt. Es ist jetzt unsere Aufgabe dies in richtige Bahnen zu lenken.

Liebe Grüße, Lore

von Ilka(YCH) am 08. Januar 2002 14:49

: Hallo Ilka,
:
: ich habe auch einen Hund aus Spanien und erlebe dasselbe wie du. Er ist jetzt das 5. Monat bei mir und fängt jetzt an seiner Rute nachzulaufen, mit den Plüschtieren zu spielen, rennt oft wie ein Wilde herum, nimmt vor Übermut die Leine in das Maul beim Spazierengehen u.Ä. Er knurrt auch, dass ich das erstemal geglaubt habe, dass er böse ist, in Wirklichkeit ist das reiner Übermut.

Liebe Lore

Vielen Dank für Dein Posting, das macht mir wirklich Mut.
Ich hoffe wirklich, daß es bei unserem Timmy auch so ist(er ist auch 2 Jahre alt )denn wir haben zwei kleine Kinder und müssen deshalb natürlich sehr darauf achten, daß er keine bösen Eigenschaften entwickelt(was aber bisher nicht der Fall ist )

Liebe Grüße
Ilka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Windhunde+Agility

    Lieb Brigitte, : ........wo hast Du denn diesen Satz gelesen, ich jedenfalls sprach von "fördern" ...

  • Probleme mit der Agiwand

    .... und mal den Rücken ein wenig durchkneten beim Streicheln, ob ihr da evt. bei diesem seltsamen ...

  • Voran Kommando wie üben

    : Da kenn ich ne nette Geschichte von einer Jägerin die mit ihrem Hund trainierte... um eine Schleppe ...

  • HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!

    uääähhh.. im falschen thraed gepostet: @cathy ich leihe dir den hund gerne mal für einige tage.. ...

  • Internetseiten zu HD gesucht

    Hallo Me und Sinje, schon mal vielen Dank für die Seiten. Das ging ja echt schnell. Super. Der TA ...

  • Niesen bei Freude?

    Hallo Petra, mein Mädel macht ähnliches: Wenn wir ein Bißchen balgen (geht bei Rio nicht sehr lange, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren