Knurrt eine bestimmte Person an :: Hundeerziehung + Soziales

Knurrt eine bestimmte Person an

von Anita(YCH) am 26. Februar 2002 15:08

Ich habe einen erwachsenen Molosser, ein Riesenbaby.
Er ist gut erzogen und hat keine probleme mit unseren Mitmenschen doch ich habe eine Kollegin, wenn sie zu mir nach hause kommt wird sie bis zur grenze angeknurrt und. Ansonsten ist er ein ausgeglichener Hund und Freut sich über jeden Besuch denn er kennt.
das was ich nicht Verstehe ist das er nach etwa 1 Min dann zu Ihr geht und tut als ob nix los war lässt sich knudeln,legt seinen Kopf auf Ihre schoss und geniesst es richtig.
hat jemand schon sowas erlebt oder was kann ich noch versuchen.
ich habe es schon mit vielen warianten versucht
zusammen in die Wohnung, bei Ihr zuhause Wurfkette,Ignorieren,das Sie komandos gibt leckerli u.s.w. nun bin ich ratlos. ich hoffe jemand kann mir Helfen mein Problem auseinander zu nehmen denn das geht schon 6 Monate so und nach 1000 möglichkeiten und philosophien hat sich nichts geändert.





von Anke(YCH) am 26. Februar 2002 19:45

Hallo Anita,

doch ich habe eine Kollegin, wenn sie zu mir nach hause kommt wird sie bis zur grenze angeknurrt und

: das was ich nicht Verstehe ist das er nach etwa 1 Min dann zu Ihr geht und tut als ob nix los war lässt sich knudeln,legt seinen Kopf auf Ihre schoss und geniesst es richtig.

Ich habe zwar keinen Hund, aber für mich hört sich das irgendwie so an, als ob dein Hund etwa eine Minute braucht, um deine Kollegin zu erkennen.

Anschließend scheint er sich ja gut mit ihr zu verstehen?

Vielleicht hilft es ja, wenn er alte Kleidung von ihr haben kann, dass er den Geruch dann besser kennenlernt? Aber vielleicht darf man das auch nur als Herrchen bzw. Frauchen geben?

Gruss Anke

von Sascha(YCH) am 27. Februar 2002 08:33

Hi Anke,

kann es sein das deine Kollegin vielleicht angst vor deinem Hund hat?
Hunde riechen das und können sich dann dementsprechen Verhalten.
Wie verhält sich genau deine Kollegin gegenüber dem Hund? Wie hat sie
genau ihn ignoriert? Schaut sie ihm in die Augen?
Das Verhalten mit dem Kopf auf dem Schoss legen werten auch viele als eine Dominanzgeste die demjenigen sagen soll ich bin dir überlegen. Zu beobachten bei vielen Hunde die ihre Rangordnung klarstellen.
Du hast geschrieben gegenüber anderen Mitmenschen verhält er sich normal, zählen darunter auch absolut fremde die deine Wohnung betreten?
Das klingt irgendwie fast so als das der Hund meint deine Kollegin erst mal in die Rangordnung zu verweisen und sobald er merkt das keine Gefahr, bzw. kéine Gegenwehr kommt sie akzeptiert und dies mit der Kopf auf dem Schoss legen geste dies ihr zu bestätigen. Wobei hier man sich dann fragen könnte warum er das dann jedes mal abzieht obwohl es ja schon längst geklärt ist.
Vielleicht hast du ja noch ein paar genauere Info`s.

Viele Grüße,
Sascha

von Danni m.G+H(YCH) am 27. Februar 2002 08:45

Hallo Sascha,

gebe Dir größtenteils recht - es kann daran liegen, daß die Kollegin Angst hat. Allerdings ist sie sicherlich nicht die Einzige, die jemals
Angst vor diesem Hund hatte (vor Molossern haben ja leider viele Leute Angst) und deshalb ist es schon merkwürdig, daß er nur bei ihr knurrt.

: Das Verhalten mit dem Kopf auf dem Schoss legen werten auch viele als eine Dominanzgeste die demjenigen sagen soll ich bin dir überlegen. Zu beobachten bei vielen Hunde die ihre Rangordnung klarstellen.

Das sehe ich nicht so. Mein Hund jedenfalls will dann einfach nur schmusen. Er ist alles andere als dominant und legt sein Köpfchen ganz einfach nur dann auf den Schoß, wenn er am Kopf gekrault werden will. Er ist gleichzeitig völlig unterwürfig und wenn ich sage NEIN ,jetzt nicht, dann isser auch schon wieder weg. Ich denke, manchmal wird zuviel in solch kleine Gesten des Hundes hineininterpretiert. Nicht immer muss es Dominanz sein.

Harvey hat bisher 1 x jemanden angeknurrt. Und das, weil dieser Mensch sich komisch bewegt hat, sprich er hat sich neben Harvey geduckt und ihn angeschaut und das konnte Harvey nicht einordnen. Vielleicht bewegt sich die Frau irgendwie komisch, wenn sie dem Hund begegnet (was ja auch kein Wunder ist, wenn er sie immer anknurrt). Sie geht sicherlich schon in eine andere unnatürlich körperliche Haltung über, wenn sie ihn sieht, ohne dass sie es unbedingt merkt.

Grüsslis,

Danni

von Sascha(YCH) am 27. Februar 2002 09:07

Hi Dani,


Das Verhalten mit dem Kopf auf dem Schoss legen werten auch viele als eine Dominanzgeste die demjenigen sagen soll ich bin dir überlegen. Zu beobachten bei vielen Hunde die ihre Rangordnung klarstellen.

Das sehe ich nicht so. Mein Hund jedenfalls will dann einfach nur schmusen. Er ist alles andere als dominant und legt sein Köpfchen ganz einfach nur dann auf den Schoß, wenn er am Kopf gekrault werden will. Er ist gleichzeitig völlig unterwürfig und wenn ich sage NEIN ,jetzt nicht, dann isser auch schon wieder weg. Ich denke, manchmal wird zuviel in solch kleine Gesten des Hundes hineininterpretiert. Nicht immer muss es Dominanz sein.

Da hast du völlig recht, diese Geste kann trotzdem gegenüber fremden als eine Art von Dominanz bedeuten. Klar kann man so jetzt nicht genau sagen um was es sich da handelt. Ich denke man müsste es dann mal selber gesehen haben.

Harvey hat bisher 1 x jemanden angeknurrt. Und das, weil dieser Mensch sich komisch bewegt hat, sprich er hat sich neben Harvey geduckt und ihn angeschaut und das konnte Harvey nicht einordnen. Vielleicht bewegt sich die Frau irgendwie komisch, wenn sie dem Hund begegnet (was ja auch kein Wunder ist, wenn er sie immer anknurrt). Sie geht sicherlich schon in eine andere unnatürlich körperliche Haltung über, wenn sie ihn sieht, ohne dass sie es unbedingt merkt.

Das kann es natürlich auch sein, vielleicht deutet der Hund irgendwelche Signale aus der körperhaltung / bewegung der Kollegin falsch und erst wenn er merkt, das es dem doch nicht ist, das er mit dieser Geste seine Unterwürfigkeit demonstriert. Also genau der umgekehrte Fall. Leider kann man dieses aus der Ferne nicht genau beurteilen.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar genauere Info`s wie genau der Hund sich jetzt verhält und vor allem wie der Hund sich gegenüber ihr nach dieser Geste verhält.

Grüsslis zurück,
Sascha

von Anita(YCH) am 27. Februar 2002 09:42

Hallo Sascha

Danke für die Antworten.
Mein Riesenbaby zeigt einen Starken Wachtrieb bei absolut Fremen Leuten die an der Haustüre stehen, doch mit einem klaren "ist OK" geht er in sein Körbchen und beobachtet von dort aus das weitere geschehen.
Meine Kollegin hatte bei denn ersten Begegnungen mit Ihm sicher Respekt oder Angst,Doch Sie ist sehr Viel also Regelmässig bei mir und Sie sagt nein Angst hätte sie nicht mehr sich hat sich an seine etwas andere Begrüssung gewöhnt.
Das Ignorieren was wir mal Versucht hatten war ganz klar hinein laufen nicht anschauen nichts sagen und sich an den Tisch setzen. Doch das scheiterte wir hatten es auch mehrmals Versucht.In die Augen geschaut hatte sie auch schon doch der gleiche efeckt.KNurrren.
Sie hatte mal Ihren Mann mitgenommen was sehr extrem zu beobachten war an Ihm hatte er immer Riesen freude als er Sie sah knurrte er und beschäftigte sich wieder mit Ihrem Mann.Wir Redeten und Sie Umarmte mich Kurz und schon kam das Riesenbaby wie aus dem nichts und Knurrt Sie an.
Wenn er Sie draussen sieht hat er freude an Ihr.Auch bei Ihr zuhause begrüsst es Sie doch ein leises Knurren ist dabei.

Ich hab nun einfach mal darauflosgeschrieben und hoffe Du siehst etwas mehr hinein ansonsten fragen fragen.

Danke nochmals im Vorraus
Grüsschen Anita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo Karin! Ich habe Dienstag angefangen die Tabletten zu geben und Samstag fing der Durchfall an. ...

  • Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?

    Hallo Tanja, : War ja meine Rede, daß eine strengere Zuchtselektion stattfinden, bei der mehr auf ...

  • Platzübung vermasselt

    Hallo Nina, Reagierst du auch deutlich energisch, wenn sie dir folgt, statt Platz zu machen, damit sie ...

  • Futter macht krank

    ich bemühe mich sachlich zu sein bei sachlicher Resonanz. Zuweilen lasse ich es aus dem Wald hallen ...

  • Unklare Pfotenverletzung

    :hinkt auf 3 Beinen, er bleibt auch nicht ruhig irgendwo liegen, sondern wechselt dauernd seinen ...

  • Dresden

    Hallo! Danke erstmal. Auf der Homepage steht aber eindeutig: kleine Hunde erlaubt. Ich habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren