Das Aus!" klappt nicht : " :: Hundeerziehung + Soziales

Das Aus!" klappt nicht : "

von Windrose(YCH) am 03. März 2002 14:52

Ich bin 15 Jahre alt und habe einen 3-jährigen Mischling (Appenzeller x Bernersennen x [Pitbull???] Terrier). Als ich Celine aus dem Tierheim holte, war sie knapp ein Jahr alt und hat von Erziehung noch kein Wort gehört. Seit 2 Jahren gehe ich mit ihr in die Hundeschule, und sie gehorcht auch schon fast perfekt, Ende dieses Jahres gehe ich mit ihr an die Begleithundeprüfung... Das Problem ist nun aber, dass Celine im Moment wieder "Dominanzprobleme" zeigt sad smiley Ich weiss nicht ob es an dem liegt, aber sie will mir einfach nichts mehr hergeben...
Wenn sie einen Ball hat und ich ihr "Aus!" sage, dann knurrt sie nur! Der Lefzengriff zeigt bei ihr keine Wirkung, sondern bewirkt das Gegenteil... Ignorieren nützt auch nichts, dann zerkaut sie einfach den Ball oder was auch immer... Ich weiss dass ich nicht nachgeben darf, sondern als Gewinner aus dem "Spiel" gehen muss. Das heisst in meinem Fall: Mind. eine halbe Stunde neben Celine sitzen und warten bis sie den Ball irgendwie unabsichtlich loslässt. Aber so kann das ja nicht weitergehen! Ich gebe ihr nun nur noch ganz selten einen Ball, weil alles Üben bisher nichts genutzt hat.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit seinem Hund? Oder weiss jemand wirksame Tipps für mich?
Vielen Dank!!!

Windrose

PS: Celine ist übriegns w, wie man am Namen ja hört, und kasrtiert. Sie ist sehr dominant und hat einen total sturen Kopf ;o) Gelehrig ist sie allerdings auch sehr.

von Windrose(YCH) am 03. März 2002 14:54

PPS: Achja, noch wegen dem [Pitbull???]. Jemn ja hört, und kasrtiert. Sie ist sehr dominant und hat einen total sturen Kopf ;o) Gelehrig ist sie allerdings auch sehr.
and hat mir mal gesagt, Celine könnte noch was vom Pitbull im Blut haben. Erstmals ihren sturen Kopf und dass sie sich nicht so mit anderen Hundenverträgt. Ausserdem hat ihr Kopf gewisse ähnlichkeit mit einem Pitbull. Ich weiss allerdings nicht ob das stimmt, ist nu so eine Vermututng ;o)

von Katja + Indy(YCH) am 03. März 2002 16:27

Hallo!

Ja, ähnliche Probleme gibt's auch bei anderen Hunden, Ahnenreihe ist da völlig wurscht :-) Schau mal einfach unter dem Link, wenn Du sonst noch Fragen hast, frag einfach nochmal nach.

Viele Grüße,
Katja

von Simone(YCH) am 03. März 2002 16:57

Hallo Windrose,
ich hatte bei meinen Schnauzer-Terriermix genau das gleiche Problem, ich glaube aber nicht das es Dominanz ist.
Ich habe ca. 2 Monate das von Katja beschriebene Tauschgeschäft gemacht und nach einiger Zeit hat es geklappt.
Jetzt gibt es nur noch ab und zu bei seinem Lieblingsspielzeug das Problem doch wenn ich ein Stück Wurst vor seine Nase halte macht er auch aus.
Viel Glück
Simone

von Petra Haus(YCH) am 03. März 2002 21:53

Hallo Windrose,
das mit dem Tauschen finde ich persönlich auch SEHR GUT !!!
Du musst auch nicht unbedingt Leckerlis zum Tausch vorschlagen.
Nimm einfach einen zweiten Ball mit und locke sie damit. Du kannst ruhig "tauschen" dabei sagen. Unser Kid lässt mittlerweile seinen Ball oder Dummy, oder was auch immer, bereits fallen, wenn ich sage "tauschen"

Ach, noch ein Tipp. Wenn ihr einen Ball oder Kong mit Schnur nehmt, fällt es dem Hund irgendwie leichter, den abzugeben bzw. es hängt die Schnur aus der Schnauze und man kann daran ziehen. Zu Beginn bist du dann nicht direkt mit deinen Fingern im Maul :-)))

Und wenn der Hund das Teil herausgegeben hat, doll loben und SOFORT WIEDER WERFEN, damit er merkt, dass er den Ball nicht verliert, sonder gleich wieder haben darf!

Viel Erfolg wünschen Petra und Kid der Wäller!

von Geli & Willi(YCH) am 04. März 2002 11:22

Hallo,

ob Pitti oder nicht erkennst Du nicht daran, dass er stur ist und nichts mehr losläßt. Auch die Appenzeller können so sein oder die Berner. Übrigends gibt es viele, die reinrassige Appenzeller für Pitti-Mixe halten....

Wird denn bei der Ausbildung ausschließlich positiv motiviert trainiert oder auch mal mit Drücken, Schieben, Leinenrucken etc. Das könnte nämlich auch ein Grund für die Sturheit sein.

Und wenn man dem Hund wie Du zeigt - dass es im Prinzip immer sein Wille ist, wann DU denn Ball bekommst, ist das ne tolle Sache für den Hund. Auf solche Machtspiele darf man sich nicht einlassen. Der Ball ist unwichtig! Nehme einen anderen, tu so, als sei das das ulitmative tolle Spielzeug überhaupt. In dem Moment wird seins uninteressant und meist fällt der Balli dann von alleine aus dem Maul. Oder eben tauschen, wo wie es die anderen vorgeschlagen haben.

Tschö

Geli & Willi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund läuft nicht mehr am Rad

    : Hallo, : Du schreibst, sie wollte die Seite wechseln. Komme gerade auf eine Idee. Vielleicht ist ...

  • Anti-BARF

    : : : Bei Campylobacter und enterohämolytischen Coli ist der Hund in der mehrzahl der Fälle gar nicht ...

  • Flugpate

    : Ich habe mich an 4- Pfötchen gewandt (hattest mir ja den Tip gegeben) Hab auch sofort ne liebe Mail ...

  • HILFE! Hund hat Panik

    Lieber Jan, Der Hund ist kein Welpe mehr. Er ist 2 Jahre und kommt neu zu ihr. Ich habe (glaub ich) ...

  • Ohren ab in Österreich?

    Hallo Heike! Ist das dein Ernst? Wann war denn das?

  • Wann beschützt mich meine Hündin?

    Hallo Veronika Sei also froh, daß Deine Hündin Dich nicht -so wie mein Janosch- beschützen will, wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren