Hund läßt sich nicht abrufen :: Hundeerziehung + Soziales

Hund läßt sich nicht abrufen

von Simone(YCH) am 24. März 2002 15:53

Hallo,
mein Problem ist, das mein Hund sich sehr schlecht von anderen Hunden abrufen läßt.
Erst heute hatte ich eine solche Situation. Ich begegne mit meinem Hund 2 Westis, meiner läuft hin und schnüffelt´. Ich wollte aber weiter und rufe ihn.Keine Reaktion, ich rufe mehrmals und werde langsam sauer. Erst als ich geschrien habe ist er angekommen.
So ist es nicht immer, aber langsam immer öfter. In Situation wo kein Hund dabei ist hört er super und meistens beim ersten Mal. Auch kann ich ihn daran hindern zu einem anderen Hund zu gehen, aber ist er erstmal da hört er nicht mehr auf mein Rufen.
Ich möchte gerne das mein Hund bei ersten spätesten beim zweiten Rufen (ohne das ich schreien muß)kommt. Wie mache ich das?
Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip.
Liebe Grüße
Simone

von Gabi + Sheila(YCH) am 24. März 2002 16:19

Hi,

was hast Du denn für einen Hund und wie alt ist er und hattest Du ihn von Welpe an ??

Frage-Gruß
Gabi

von Simone(YCH) am 24. März 2002 16:27

Hallo Gabi,
mein Hund ist ein Schnauzer-Terriermix und ich habe ihn seit 4 Jahren ,er war 2 Jahre alt als er aus schlechter Haltung zu uns gekommen ist.
Ach ja er liebt Quietschtiere, ich habe schon überlegt ihn das Quietschtier als Belohnung zu geben wenn er kommt. Allerdings weiß er genau wann ich seinen Quietschball habe und wann nicht. Und ich kann nicht immer den Quietschball mitschleppen.
Liebe Grüße
Simone

von Gabi + Sheila(YCH) am 24. März 2002 16:34

Hi,

bei einem Hund "mit Vergangenheit" ist das manchmal schwierig. Könnte sein er ist mehr auf Hunde sozialisiert als auf Menschen = Hunde sind eben toller als Menschen.

Ich würde das mit dem Quietschie auf jeden Fall versuchen. Denn Du kannst ihm nur was bieten was TOLLER ist als der andere Hund (oder Du mußt ihn HOLEN und in flagranti bestrafen :-((, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt Dein Ziel, oder ?).

Warum kann man nicht immer ein Quietschie mitnehmen ?? Ich schleppe auch immer einen Ball mit (sieht im Sommer in Shorts bestimmt manchmal komisch aus *gg*).

Vielleicht klappt es ja nach einer Weile auch so, wenn das Verhalten erstmal unterbrochen ist.

Nicht aufgeben!!

Liebe Grüße
Gabi

von Simone(YCH) am 24. März 2002 18:20

: Hi,
:
: bei einem Hund "mit Vergangenheit" ist das manchmal schwierig. Könnte sein er ist mehr auf Hunde sozialisiert als auf Menschen = Hunde sind eben toller als Menschen.

Er mag Hunde sehr gerne aber ich bin ihn doch wichtiger, andere Menschen sind ihm egal.
: Ich würde das mit dem Quietschie auf jeden Fall versuchen. Denn Du kannst ihm nur was bieten was TOLLER ist als der andere Hund (oder Du mußt ihn HOLEN und in flagranti bestrafen :-((, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt Dein Ziel, oder ?).

Das Problem ist das wenn ich sein Quietschtier mitnehme er nur noch um mich rumhüpft und spilen will.Je toller sein Spielzeug desto hartnäckiger ist er.

: Warum kann man nicht immer ein Quietschie mitnehmen ?? Ich schleppe auch immer einen Ball mit (sieht im Sommer in Shorts bestimmt manchmal komisch aus *gg*).
Seine Quietschtiere sind immer sehr groß und weil er nicht gerne ,,aus" gibt muß ich immer ein Teil des Quietschtiere zu fassen kriegen.
Wenns kalt ist kann ich es mitnehem aber im Sommer wenn ich Kleider und Röcke anhabe?
Ich schau mal ob ich ein mittelgroßes handliches Quietschtier finde
:
: Vielleicht klappt es ja nach einer Weile auch so, wenn das Verhalten erstmal unterbrochen ist.
:
: Nicht aufgeben!!

Nein das tu ich nicht
Liebe Grüße
Simone

von SigridM(YCH) am 24. März 2002 21:34

Hallöchen,
Ich denke auch,daß das Quietschi die beste Möglichkeit ist.Ich habe für meine Hunde immer Spielzeug dabei.Ich nehme entweder eine kleine Umhängetasche mit oder eine bauchtasche.Ist zwar erst etwas gewöhnungsbedürftig,aber inzwischen fühle ich mich richtig nackt wenn ich meine "Hundetasche" nicht bei mir habe.
tschüss,Sigrid und Co

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundevereine Teil II

    : Hallo Lillie, : : grundsätzlich bin ich allen Trainingsmethoden gegenüber aufgeschlossen, die vom ...

  • vom ASCA zum VDH

    Hi Tina, : Weiss allerdings nicht, ob das immer noch sooo einfach ist, aber bis or 2 Jahren hat das ...

  • Hilfe Wurfkette

    genau - das interessiert mich nämlich brennend Brigitte

  • 2 Wochen alter Welpe

    Ich habe einen etwa 2 Wochen alten Welpen gefunden und fuettere ihn mit wasserverduennter Milch, was ...

  • Warum macht sie das?

    hi gabi! Wir gehen seit anfang an in die Hundeschule! Es ist der pure wannsin! sie tut dann wirklich ...

  • Zwergpinscher hundestuerpflichtig?

    Hallo Pina JEDER Hund ist Steuerpflichtig, selbst wenn er kleiner als eine Katze ist. Ich weiß nicht, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren