Clicker-Ungeeignete Hunde? :: Hundeerziehung + Soziales

Clicker-Ungeeignete Hunde?

von andreas(YCH) am 13. April 2002 17:32

Hallo Moni,
:
: es ist doch ein hilfsmittel für leute, die nicht fähig sind, mit ihren hunden zu kommunizieren - augenkontakt, körpersprache, stimme - provokant gesagt ;-))

Das ist -mit Verlaub- nicht provokant, sondern einfach nur dummes albernes Zeug.

Aber fragen wir mal weiter, weil man als selbst unfähiger HF ja nun mal die Gelegenheit hat, von einer Expertin was zu lernen:
:
:aber ich arbeite lieber MIT dem hund zusammen

Der Clicker-HF arbeitet also nicht MIT dem Hund. Was denn dann: GEGEN ihn? Oder der Hund OHNE ihn?

mit viel HF-bezug und -vertrauen.

Un dzu wem hat der Clickerhund Bezug und Vertrauen? Zu seinem Halter ja offenkundig nicht. Muß ein einsames Leben sein, wenn man nur einen kalten Knackfrosch hat im Leben ...

Gruß,

andreas

von Moni + Rudel(YCH) am 13. April 2002 17:32

Hi andreas!

herzlichen dank für dieses statement!

Irgendwann vermischt sich das doch ohnehin alles wieder, warum dann künstlich trennen, was als eins funktioniert.
:
: Selbst unser Altrüde, der auf so was gar keine Lust mehr hatte, trotz allem clicken, läßt sich auf diese Weise auf einmal dafür begeistern.


und für deine sachliche sichtweise bei meinem anderen posting. und dass es noch menschen gibt, die nicht zu "schwarz/weiss" - denkern gehören.

ich bin nur eine nervensäge, die alles so lange erklärt haben will bis sie´s kapiert hat. und dann auch zugibt ihre meinung zu ändern.

grüßle
Moni

von Moni + Rudel(YCH) am 13. April 2002 17:41

hi andreas,

ob ich oder jemand anders den clicker betätigt, ist dem hund doch in erster linie schnurz. sehe ich das so weit richtig? hauptsache man betätigt diesen clicker zum richtigen zeitpunkt.

schau doch bitte mal im threat mit dem walzertanzen das posting von P.H. -- man kann es einfach nicht besser ausdrücken.

nebenbeigesagt hast du selbst geschrieben, dass du irgendwann den clicker weglässt und den hund durch jubeln und motivation bestärkst. und dein altrüde sich so noch motivieren lässt, trotz geclicker.

schlussfolgerung: hund arbeitet, weil DU dich freust und nicht weil ein knackfrosch ihm mitgeteilt hat, dass das gerade richtig war und er sein leckerlie bekommt -- ergo emotionslos ist.

grüßle
Moni

von Moni + Rudel(YCH) am 13. April 2002 17:54

: Was glaubt Ihr denn, wieso wir so viele Probleme mit unseren Hunden haben..

--------vermenschlichung, vermenschlichung.....

gebt den hunden die erziehungsbücher zum lesen, dann sind wir alle probleme los.

immer noch grübelnd
Moni

von Dörte(YCH) am 13. April 2002 18:02

Hallo Steffi,
:
: : es ist doch letztendlich egal mit was ich meinen hund bestätige.
:
: Genau, MIT was schreibst Du, beim clicker ist es aber der Zeitpunkt der Bestätigung, Dein Spielzeug kommt nach dem ausgeführten Signal, also z.B. Sitz, Hund sitzt dann kommt Dein Spielzeug oder ähnlich, beim clickern zerlege ich erstens das Sitz in viele einzelne Schritte und ich kann während der Ausführung bestätigen, so das am Ende alleine die Ausführung Spass macht, und der Hund nicht nur am Ende Bestärkt wird.

Nur ist es komisch, daß meine Hunde z.B. das Sitz allesamt seit Jahren absolut perfekt und freudig machen, ohne Clicker, sondern mit Beutebestätigung.
Wenn ich dein Argument höre, dann wäre meine Bestätigung ja immer zu spät gekommen und meine Hunde hätten diese Übung nie erlernen können.

: :
: und bitte nochmal: was muss ich tun, wenn mein hund trotz erlerntem seinen kopf durchsetzen will?
:
: Tja, darüber brauche ich mir beim clickern keinen Kopf machen, denn erstens ist das selten der Fall weil Hundi lernt erlerntes lohnt sich warum soll er es dann nicht tun, passiert es doch muß ich mir überlegen wo mein Fehler liegt, kann also die Ablenkung z.B. zu groß sein, habe ich den Fehler gefunden heißt es dann ran an die Arbeit.
: Es geht nicht darum das der Hund seinen Kopf gegen den Halter durchsetzt sondern es geht um LERNEN, das heißt veerstehen begreifen auffassen können.

Genau diese Frage, will ich die ganze Zeit beantwortet haben und hierbei wird immer drumrum geredet.
Daß es um Lernen, Verstehen, Begreifen und Auffassen geht, das habe ich nun wirklich begriffen.
Mir geht es jedoch um NICHT WOLLEN, trotz Gelernt und Verstanden.
Und erzähl mir bitte nicht, daß es diese Situationen beim Clicker wirklich nicht gibt.
:
Grüsse
Dörte

von Dogman(YCH) am 13. April 2002 18:01

Hallo Moni

: : Was glaubt Ihr denn, wieso wir so viele Probleme mit unseren Hunden haben..
:
: --------vermenschlichung, vermenschlichung.....
:

Wahre Worte :-)

Auch auf die Gafahr hin, dass Martin nun vom Hocker fällt, für mich persönlich ist Clicker die dümmste Variante von dem was mir schon die "Alten" beigebracht haben :-)

Gruss Peter

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren