Raufen verboten - Hund wehrt sich nicht :: Hundeerziehung + Soziales

Raufen verboten - Hund wehrt sich nicht

von moni(YCH) am 28. August 1999 21:35


Hallo Ihr,

nachdem das Nein bei Balu mittlerweile relativ gut sitzt (außer ein Hase flitzt im Umkreis von 10 m vor ihm rum) hab ich ihm rasch klarmachen können, daß ich Raufen nicht dulde (Knurren, Aufreiten etc.)

Jetzt das "Problem": Balu wehrt sich nicht mehr wenn er von anderen Rüden angegriffen wird sondern läuft sofort zu mir in Erwartungshaltung "Leckerlie", ich war friedlich.

Einerseits ist das natürlich wünschenswert aber andererseits hab ich wohl irgendwie sein (vormals gesundes) Selbstvertrauen untergraben. Er soll doch in der Lage sein sich zu wehren wenn er angegriffen wird??


Viele Grüße
Moni

von Iris und ERIC(YCH) am 28. August 1999 22:23

Hallo Moni!

: ... hab ich ihm rasch klarmachen können, daß ich Raufen nicht dulde (Knurren, Aufreiten etc.)
:
: Jetzt das "Problem": Balu wehrt sich nicht mehr wenn er von anderen Rüden angegriffen wird sondern läuft sofort zu mir in Erwartungshaltung "Leckerlie", ich war friedlich.
:
: Einerseits ist das natürlich wünschenswert aber andererseits hab ich wohl irgendwie sein (vormals gesundes) Selbstvertrauen untergraben. Er soll doch in der Lage sein sich zu wehren wenn er angegriffen wird??
:

Mein Gott, Moni!!!!!!!!
Was willst Du eigentlich???????
Dein Hund befolgt Deine Anweisung: Er soll nicht raufen! Er tut es nicht und kommt zu Dir.

So! Und nun bist Du immer noch nicht zufrieden!
Nun soll er sich wehren: also doch raufen???
Ich verstehe Dich wirklich nicht mehr, und Dein Hund bestimmt auch nicht.

Außerdem: Eigentlich müßtest Du doch noch von gestern genug haben!
Es sind noch nicht einmal 24 Stunden vergangen!!!

Nun erwartest Du, daß Dein Hund sich "in seinem gesunden Selbstvertrauen" doch in eine Keilerei einläßt?
Ich denke, er soll Dir gehorchen und NICHT raufen!!

Also: Bei Dir möchte ich nicht Hund sein, denn Dir könnte man es wohl nie recht machen.

Völlig verständnislose Grüße von
Iris und ERIC.

von Tharin(YCH) am 29. August 1999 12:27

Hallo!

: nachdem das Nein bei Balu mittlerweile relativ gut sitzt (außer ein
: Hase flitzt im Umkreis von 10 m vor ihm rum) hab ich ihm rasch
: klarmachen können, daß ich Raufen nicht dulde (Knurren, Aufreiten
: etc.)

Prima, gelingt nicht jedem!


: Jetzt das "Problem": Balu wehrt sich nicht mehr wenn er von anderen
: Rüden angegriffen wird sondern läuft sofort zu mir in
: Erwartungshaltung "Leckerlie", ich war friedlich.

Und die erfuellst du doch bestimmt zumindest mit Lob, oder?
Oder meinst du, es ist schon so selbstverstaendlich fuer ihn, dass du
die Belohnung abbauen kannst?

: Einerseits ist das natürlich wünschenswert aber andererseits hab

In der Tat. Ich wuerede bei einem solchen Verhalten vor Freude im
Dreieck huepfen!

: ich wohl irgendwie sein (vormals gesundes) Selbstvertrauen
: untergraben.

Wieso das denn? Meinst du raufen zeugt mehr von Selbstvertrauen als zum
Frauchen zu gehen und den Quaerulanten links liegen zu lassen?

: Er soll doch in der Lage sein sich zu wehren wenn er
: angegriffen wird??

Naja, ich nehme mal an, der verliehrt seine physische Faehigkeit nicht
dadurch, dass er zu dir kommt. Und falls er sich wirklich verteidigen
muesste, waere er wohl kaum eingeschraenkt durch den Gehorsam gegenueber
dir. Ist doch super, wenn er einfach abdrehen kann. Haette er kein
Selbstvertrauen - oder nur sehr wenig - wuerde er das sicher nicht
koennen, sondern muesste darauf bestehen, "sein Gesicht" zu wahren,
wie das bei vielen Raufbolden der Fall ist.

Oder willst du einen Hund, der darauf besteht, dass alle andern Hunde
sich ihm unterwerfen? Wenn ja, wozu???

Tharin

von Moni(YCH) am 29. August 1999 20:46

Hallo!
:
: : nachdem das Nein bei Balu mittlerweile relativ gut sitzt (außer ein
: : Hase flitzt im Umkreis von 10 m vor ihm rum) hab ich ihm rasch
: : klarmachen können, daß ich Raufen nicht dulde (Knurren, Aufreiten
: : etc.)
:
: Prima, gelingt nicht jedem!
:
Das sind meine Beobachtungen der letzten Woche gewesen, ob es so bleibt sei dahingestellt...
Vielleicht ist es auch eine Phase (Alter) vom Hund, wo er in gewissen Situationen einfach gelassener bleibt.
:
: : Jetzt das "Problem": Balu wehrt sich nicht mehr wenn er von anderen
: : Rüden angegriffen wird sondern läuft sofort zu mir in
: : Erwartungshaltung "Leckerlie", ich war friedlich.
:
: Und die erfuellst du doch bestimmt zumindest mit Lob, oder?
: Oder meinst du, es ist schon so selbstverstaendlich fuer ihn, dass du
: die Belohnung abbauen kannst?
:
Er bekommt immer Lob (verbal und meist Leckerlie) - vom Belohnung abbauen sind wir noch weit entfernt.
Einerseits ist das natürlich wünschenswert aber andererseits hab
:
: In der Tat. Ich wuerede bei einem solchen Verhalten vor Freude im
: Dreieck huepfen!
:
ICh freu mich ja auch sehr.
: : ich wohl irgendwie sein (vormals gesundes) Selbstvertrauen
: : untergraben.
:
: Wieso das denn? Meinst du raufen zeugt mehr von Selbstvertrauen als zum
: Frauchen zu gehen und den Quaerulanten links liegen zu lassen?

Das nicht. Aber ich will nicht das es irgendwann in Angst umschlägt wenn er anderen Rüden begegnet, nur weil er vielleicht nicht mehr weiß ob ihm ein anderer nun ernsthaft gefährlich werden kann oder nicht.

:
: : Er soll doch in der Lage sein sich zu wehren wenn er
: : angegriffen wird??
:
: Naja, ich nehme mal an, der verliehrt seine physische Faehigkeit nicht
: dadurch, dass er zu dir kommt. Und falls er sich wirklich verteidigen
: muesste, waere er wohl kaum eingeschraenkt durch den Gehorsam gegenueber
: dir. Ist doch super, wenn er einfach abdrehen kann. Haette er kein
: Selbstvertrauen - oder nur sehr wenig - wuerde er das sicher nicht
: koennen, sondern muesste darauf bestehen, "sein Gesicht" zu wahren,
: wie das bei vielen Raufbolden der Fall ist.
:
Ich kenne einen Huskiemischling, der ist wohl als Junghund blöderweise öfter von erwachsenen Rüden angegriffen und unterworfen worden. Jetzt ist er 15 Monate alt und fiept vor Angst wenn ihm ein anderer Rüde begegnet. Die Besitzerin ist schon total genervt weil der Hund so ängstlich ist..,

Wie meinst Du könnte der seine Angst verlieren? Doch unter anderem mal mit einem Erfolgserlebnis, daß ein anderer Hund Respekt vor ihm hat? Damit mein ich nicht Raufen sondern die Körpersprache unter den Hunden. Wenn einer Angst hat dreht der andere doch oftmals erst recht auf und mobbt den anderen.
:
Oder willst du einen Hund, der darauf besteht, dass alle andern Hunde
: sich ihm unterwerfen? Wenn ja, wozu???

Niemals!!! Ich will einen Hund der selbstbewußt und gelassen ist und keine anderen Hunde angreift! Aber keinen gutmütigen Troll der alles über sich ergehen läßt nur um mir zu gefallen, ist das so falsch?

Viele Grüße

Moni


:
: Tharin

von moni(YCH) am 29. August 1999 21:20

Hallo Iris,

nun bleib mal locker. Mein Hund wird nicht jeden Tag je nach Stimmung von mir zu irgendwas anderem drangsaliert. Ich möchte nur versuchen nichts falsch zu machen und frag halt nach, wenn mich irgendwas beunruhigt.

Die Zweifel kamen mir insbesondere, als mich ein befreundeter Rüdenbesitzer angesprochen hat warum Balu plötzlich so brav sei und ob er jetzt Angst vor seinem Lucky (Schäferhund) hat. Der ist ein ziemlicher Stänkerer und beide hatten sich immer kurz in den Haaren wenn wir uns begegnet sind.

Wie ist es denn mit Eric? Du bist sicherlich auch kein Freund von Hunderaufereien, aber bleibt Eric in jeder Situation cool?

Viele Grüße

Moni

von Gabi(YCH) am 30. August 1999 13:34

Hallo Moni,

Ich will einen Hund der selbstbewußt und gelassen ist und keine anderen Hunde angreift! Aber keinen gutmütigen Troll der alles über sich ergehen läßt nur um mir zu gefallen, ist das so falsch?

Lieber gutmütig:
Ich wäre froh,wenn ich meinen Rüden immer frei lassen könnte,wenn andere Rüden kommen, er versteht sich nämlich überhaupt nicht mit ihnen.
Er ist etwas größenwahnsinnig und das ist sehr anstrengend.
Da wäre ein wenig Angst manchmal sehr angebracht.
Und noch etwas. Es gibt keine perfekten Hunde!

Gruß
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    upps, meinte natürlich : " Bei der Verabreichung von FeFu kann einiges falsch gemacht werden, das ist ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Chappi = Wasser + Müll ( Konservierungsstoffe, Tierkadaver, Reste aus Supermärkten, ranzige ...

  • Flughund.de

    Hi Christiane, Entschuldige die späte Antwort, aber früher ging nicht, weil ich meine Erfahrungen ...

  • Die sogenannten Kampfhunde!

    Hallo, : was ich damit sagen will ist, dass diese sogenannten Kampfhunde einen stärkeren Biss haben. ...

  • Dryplace ?

    Hallo, habe eine solche Decke und bin sehr zufrieden. Allerdings muß man darauf achten, wo sie liegt, ...

  • Knoblauch gegen Ungeziefer?

    Hallo Sabine ! : Er soll ja angeblich den Hund für Ungeziefer und sogar Würmer unattraktiv machen. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren