Beagle schnappt nach Kindergesichtern :: Hundeerziehung + Soziales

Beagle schnappt nach Kindergesichtern

von Christina & Asta(YCH) am 13. Juli 2002 16:22

Hallo Silke,

ich kann verstehen, dass du mit der Situation überfordert bist. Sicherlich kann man aber etwas daran tun - vorausgesetzt Ihr seid bereit, Zeit und Training da rein zu investieren.

Irgendetwas scheint bei euch ganz gründlich schief gelaufen zu sein. Möglicherweise ist eure Beagle-ine einfach völlig überfordert mit den herumtobenden Knirpsen?

Ich würde als Sofortmaßnahme erstmal das tun, was auch in einigen anderen Beiträgen, vor allem in dem von Josh, schon vorgeschlagen wurde: Die Beagledame aus solchen Situationen, in denen sie den Kindern ins Gesicht springt, fern halten. So was darf künftig einfach nicht mehr vorkommen. Es spricht aus Beaglesicht doch bestimmt nichts dagegen, sich mit einem dicken Schweineohr an ein ruhiges Plätzchen zurück ziehen zu können, das frei von tobenden Kindern ist und von diesen auch nicht erreicht werden kann, während die Kids in den anderen Räumen nach Herzenslust rumtoben dürfen.

Und für die Kinder heißt es: Rücksicht nehmen und Abstand halten. Rund um den Hund wird grundsätzlich kein Radau gemacht.

Mit dem Hund beschäftigen dürfen sich die Kids dann, wenn sie ruhig sind. Ab und an mal ein Leckerchen geben, vielleicht mal einen Wohnungsparcours mit der Kleinen machen (z.B. sie mit einem Leckerchen unter einen Stuhl herlocken) usw. Dabei sollte es ruhig zugehen, die Beagle-ine wird nicht bedrängt, gedrückt oder geschoben, keiner kreischt oder hüpft herum. Das wird für beide Seiten eine sehr angenehme Sache sein, die dazu auch noch Spaß macht.

Weiterhin solltet Ihr ein wenig mit Darkie trainieren: Und zwar vor allem, dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie selbst zu wüst wird, Leute anspringt oder auch nur im Spiel ihre Zähne einsetzt. Vielleicht habt Ihr es versäumt, Ihr dies als Welpe beizubringen? Ihr braucht dazu weder Druck noch Gewalt einzusetzen, sondern entzieht ihr einfach nur kurz die Aufmerksamkeit bzw. brecht sofort jegliches Spiel ab, wenn sie hochspringt oder ihre Zähne einsetzt. Verhält sie sich "richtig", wird sie belohnt.

Es ist sehr schwer, aus der Ferne etwas zu deiner Situation zu sagen. Allerdings deutet das, was du schreibst, darauf hin, dass deine Beagledame in Stress gerät, wenn die Kinder rum um sie herum toben, und dass die Situation dann eskaliert.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kannst du in deiner Nähe eine qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, das wäre sicher ideal. Bitte sei bei der Wahl der "Hundefachleute" sorgfältig - es gibt leider so viele schwarze Schafe... Geb dich vor allem nicht nicht damit zufrieden, wenn dir jemand sagt, das ganze ist ein Rangordnungsproblem und löst sich allein dadurch, dass die "Rangordnung gerade gerückt wird"....das ist es nämlich ganz sicher nicht!!!

Viele Grüße und viel Glück

Christina und Beagle-ine Asta

von Nina mit TC(YCH) am 13. Juli 2002 17:10

Hi!

Zeigt sie dieses Verhalten schon länger? Wurde sie als Welpe von Kindern geärgert (müssen ja nicht die eigenen gewesen sein)? Seid ihr schon einmal in einer Hundeschule gewesen? Im Moment würde ich den Hund einfach von den fremden Kindern abschirmen, ihm seinen Schlafplatz zuteilen, wo er wirklich ungestört ist. Tut sie auch bei eurer Tochter so?

Lg Nina mit Tina und Chelsea

von CCJ(YCH) am 13. Juli 2002 17:18

Hallo Silke,

: Der Hund ist nicht aus dem Tierheim. Wir wollten keinen "Sozialfall"
: und haben ihn beim Züchter mit Papieren erworben, weil es auch heißt,
: dass sie dann gesünder und ruhiger sind.

Sorry, aber woher habt ihr denn so eine blöde Auskunft? Außerdem was für ein Züchter? VDH oder anderer Verein? Nicht jeder der einen Hund mit Papieren verkauft - auch nicht im VDH - ist ein seriöser Züchter und der Hund ist gut sozialisiert.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von CCJ(YCH) am 13. Juli 2002 17:24

Hallo Tomtom,

über Deinen Beitrag bin ich ja noch entsetzter als den von Silke.

Also ein Beagle ist ein Meutehund und gehört nun absolut nicht in den Zwinger.

Und was verstehst Du unter abstrafen??

Aber ich gehe mit Deiner Meldung konfern, es hätte schon viel früher etwas dagegen unternommen werden müssen. Aber bestimmt nicht mit Strafe, sondern mit neuer Anleitung - für Halter, Kinder und Hund.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von Nele(YCH) am 13. Juli 2002 17:53

Hi Silke,

: Der Hund ist nicht aus dem Tierheim. Wir wollten keinen "Sozialfall" und haben ihn beim Züchter mit Papieren erworben, weil es auch heißt, dass sie dann gesünder und ruhiger sind.

Zum Sozialfall habt ihr ihn dann ja jetzt gemacht!
Sorry, aber bei so einem Spruch kann ich mir das nicht verkneifen.

Gruß
Nele mit "Sozialfall" Cisko

von tomtom(YCH) am 13. Juli 2002 19:09

hallo cordula,

natürlich gehört ein beagle nicht in den zwinger, das weiss ich auch. aber es ist allemal besser als das er weiteren kindern schaden zufügt. dann muss er halt stundenweise bei kinderbesuch weggesperrt werden an einen ort wo er seine ruhe hat.

zum abstrafen: ich habe mit kleinen hunden keine erfahrung aber ich denke das ein heftiger leinenruck beim ansatz einer attacke nicht die schlechteste alternative wäre. kombiniert mit einer unterwerfungsgeste vielleicht...
wie kommst du darauf, das ein angriff mit blutiger lippe und kratzern im gesicht nicht bestraft werden soll? so wie ich das ganze sehe ist der hund schon mächtig stark geworden, also ist unterordnung hier mit sicherheit der richtige weg. wenn der hund nicht aus der bedrängung reagiert sondern sein körbchen verlässt und AGIERT, dann sollte man die ganze sache sehr ernst nehmen, da von schnäpperchen oder ähnlichem zu reden ist pure verharmlosung. ein rottweiler in dieser situation stünde da schon haarscharf vor der spritze...
was mich allerdings wundert ist die tatsache, das die kinder überhaupt noch zu besuch kommen und nicht alle schon tierisch panik vor dem tier haben.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren