Beagle schnappt nach Kindergesichtern :: Hundeerziehung + Soziales

Beagle schnappt nach Kindergesichtern

von Silke(YCH) am 12. Juli 2002 07:14

Hallo,

unsere Beaglehündin (1,5 Jahre) schnappte zuerst in Situationen in denen die Kinder (unsere Tochter (4 J.) und deren Freunde)miteinander spielten. Ihre Orientierung geht hierbei in Richtung Gesicht, hierbei kam es auch zu Kratzern, die leicht bluteten. Auch wenn sie selbst mit den Kindern spielen will passieren diese Ausrutscher. Mittlerweile darf fast kein Kind mehr zum spielen zu unserer Tochter kommen.
Weiß jemand Rat??? Müssen wir den Hund abgeben??



von Tanja(YCH) am 12. Juli 2002 08:11

Hi Silke!

Kam das Schnappen unvermittelt? Haben sich die Kinder um den Hund gekümmert oder kam er einfach dazu und schnappte? Hat der Hund schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht? Wusste der Hund mit dem Verhalten der Kinder vielleicht nichts anzufangen? Waren die Kinder "allein" mit dem Hund? Wie verhält sich der Hund, wenn Ihr draussen Kinder trefft? Wie steht Dein Hund zu Deinem Kind (Eifersucht vielleicht)? Wird sie beim Spielen mit Erwachsenen auch grob?
Ich denke, Ihr müsst den Hund nicht abgeben, sondern erstmal schauen, woran es liegt, dass sie so reagiert und dann daran arbeiten, dass sie nicht mehr die Chance bekommt so ein Verhalten zu zeigen bzw. "umgelernt" wird. Dazu würde ich vielleicht, wenn Ihr Euch das alleine nicht zutraut, einen kompetenten Menschen suchen, der Euch helfen kann (z.B Hundeschule oder Verhaltenstherapeut). Gleichzeitig würde ich vielleicht einen Tierarzt aufsuchen, um abzuklären, dass der Hund gesund ist (vielleicht hört sie ja schlecht oder sieht nur schemenhaft und fühlt sich dann bedroht, wenn ein Kind schnell an ihr vorbeiläuft).

Alles Gute, Tanja und die Labbijungs

von josh(YCH) am 12. Juli 2002 08:05

Ist der Hund im Spielen (auch wenn er es zuerst angeleiert hat) überfordert/unsicher und er schnappt deshalb? Sind die Kinder sehr wild und laut? Das könnte eine Ursache sein.
Oder der Hund hat die Kinder auf einen Welpenstatus gesetzt und weist sie jetzt ab und zu zurecht.
Oder er spielt einfach zu wild und ihr habt nicht von Anfang an "Spielen mit Zähnen" unterbunden.

Viele mögliche Ursachen - und je nach Ursache eine ganz andere Gegenmaßnahme. Überhaupt: Ganz entscheidend ist auch das Verhalten der Kinder, Du schreibst dazu nichts. Wann passiert das genau im Spiel? Wie sieht der Hund dabei aus (Mimik, Ohren...)?

Mit Abgeben würde ich mir Zeit lassen - das ist wirklich nur bei wenigen Hunden nötig, die einfach nicht mit Kindern können (meist ängstliche oder nervöse Tiere).

von Ilse(YCH) am 12. Juli 2002 08:35


: Weiß jemand Rat??? Müssen wir den Hund abgeben??
Da fragst du noch, was soll denn noch passieren?



von Ilse(YCH) am 12. Juli 2002 08:36


: Weiß jemand Rat??? Müssen wir den Hund abgeben??
Da fragst du noch? Was soll denn noch passieren?

von JanaLPN(YCH) am 12. Juli 2002 08:51

Hallo,

ich würde einen Hund mit 4(!!!)jährigen Kindern nur unter Aufsicht spielen lassen. DU musst die Spielregeln festlegen. Die Kinder daran hindern, dass sie den Hund zu sehr bedrängen, dem Hund durch ein deutliches NEIN zu verstehen geben, was unerwünscht ist. Verhält er sich gut, freundlich loben und mit Spiel belohnen.

JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren