Führgeschirr und grosse Hunde :: Hundeerziehung + Soziales

Führgeschirr und grosse Hunde

von susanne(YCH) am 04. September 2002 07:18

liebe Leute,
wer hat Erfahrung im Führen mit Geschirr?
kann es sein, daß sich das" entzerrte" Führen auf die soziale Sicherheit
auswirkt.d.h. weniger laute Szenen als mit zugezogenem Halsband?
bitte um vielfältige Meinungen,vielleicht läßt sich ja beweisen,daß große
Hunde nicht mit Kette geführt werden müssen!!!!!
gruß susanne

von Nica(YCH) am 04. September 2002 07:31

Hi Susanne,

kennst du die "Feltmann-Methode"?

Grüsse

Nica

von Sonja und Benny(YCH) am 04. September 2002 07:53

Hallo,

bei und in der Gruppe, gibt es nur Geschirr.

Dort ist Landseer, ein ziemlich grosser kräftiger Golden und 1 Windhund. Bei keinem ein Problem.

Ich selbst hab bei meinen die Erfahrung gemacht, das Geschirr die Situation "Leine-zerren" - "Geschirr-zerren" deutlich anders ist, viel entspannter, zb. Sichtkontakt mit Hunden.

VG
Sonja und Benny

von Paul(YCH) am 04. September 2002 13:18

Wir haben nur einen mittelgroßen Hund, aber nach einem Test über zwei Monate bin ich vom Geschirr wieder auf ein Nylonhalsband gekommen. Grund: der Hund hat mit dem Geschirr die Möglichkeit wesentlich massiver zu ziehen als mit dem Halsband. Eine Entspannung bei Hundebegegnungen konnte ich auch nicht beobachten, da meiner sowohl mit Geschirr als auch Halsband bei Hunden bellt oder komisch reagiert die ihm nicht ganz astrein erscheinen.
Wenn ich einen größeren Hund hätte, sprich einen Berner, Schäferhund oder ein ähnliches Kaliber würde ich den Test mit dem Geschirr gar nicht erst machen. Ich hätte wenig Lust mich am nächsten Laternenpfahl und den Hund in freier Wildbahn wiederzufinden.
Würgehalsbänder lehne ich ab, aber das hat ja auch nichts mit der grundsätzlichen Entscheidung Halsband oder Geschirr zu tun.
Gruß


von Anke(YCH) am 04. September 2002 14:11

Meiner Hündin (Riesenschnauzer) ist es im Grunde genommen vollkommen egal, ob sie Geschirr, Nylon-Halsband oder Kette trägt. Mit lauten Szenen hab ich aber auch überhaupt keine Probleme, ebenfalls nicht mit zerren oder ziehen an der Leine.

Geschirr: für Laufen am Rad. Am Geschirr darf sie deshalb auch ziehen (ist einfach günstig, wenn ich durch die Gegend gefahren werde); deshalb würde ich es auch niemals bei Spaziergängen einsetzen. Ganz abgesehen davon, dass es beim Spielen mit anderen Hunden einfach stört.

Kette: Hundeplatz oder Arbeiten woanders; nicht auf Zug. Deshalb ist das ihr Lieblingshalsband ("jetzt gibt's Action!"winking smiley. Draußen niemals, da ich von zu vielen tödlichen Unfällen beim Spielen mit anderen Hunden gehört habe (einer verhakt sich mit den Zähnen in der Kette und der andere wird dabei erwürgt)

Nylonhalsband: immer, wenn die obigen Situationen nicht zutreffen. Auf Zug nur, wenn wir uns bei größeren, gefährlichen Menschenansammlungen aufhalten (Bahnhof München, Zürich, Frankfurt etc.), d.h. bei allen Situationen, wo sie mir auf keinen Fall auskommen darf ohne sich massiv selber zu gefährden. Und da hab ich sogar bessere Erfahrungen mit Kette gemacht, weil die nicht ab und zu wie das Nylon-Halsband "auf Zug hängen bleibt", sondern sich in NullkommNix wieder löst.

Gruß Anke

von Elke und Maus(YCH) am 04. September 2002 14:24

Hallo Susanne,

Geschirr ist für einen großen Hund zu empfehlen, wenn man sich an die Regel hält, dass die Halsung mindestens anderthalb bis zwei Wirbel breit sein soll. Da findet man kaum vernünftige Halsbänder. Also ist für Große mit viel Kraft das Geschirr einfach schonender für die Wirbelsäule.
Ich glaube nicht, dass es sich auf das Sozialverhalten auswirkt.
Grüße

Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren