Dobermann und Kind help"" :: Hundeerziehung + Soziales

Dobermann und Kind help""

von Margot(YCH) am 14. November 2002 15:22

Hallo Marion,

: Wenn es ein Dominanzproblem sein sollte kann der Rudelführer das dem Hund vermitteln, dafür ist der Rudelführer doch da.

Nein - das kann der Rudelführer nicht vermitteln, der Rudelführer kann vielleicht vermitteln, dass das kleine, nervige Ding in Ruhe gelassen werden muß, aber sicher nicht, dass es ranghöher ist.

: Meine Kollegin hat auch zwei Kinder 9 und 10 Jahre alt und eine Dobermannhündinn und die sind definitiv Ranghöher als der Hund.

Entweder ist diese Dobermannhündin so dusslig, dass ich es garnicht glauben kann, oder deine Kollegin hat keine Ahnung... was ich fast eher annehme.

: Da gebe ich dir voll und ganz recht, aus diesem Grund habe ich zur einer Hundeschule geraten.

Hundeschule bringt, glaube ich, gar nichts - da muß ein kompetenter Trainer, einer der sich wirklich mit Hundeverhalten auskennt, nicht nur glaubt Hunde irgendwie ausbilden zu können, ins Haus und die Situation vor Ort beurteilen.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Marion(YCH) am 14. November 2002 15:21


Kann ich mir nun auch überhaupt nicht vorstellen.
Ich denke, der Hund hat sein festes Familien-Gefüge und gelernt, die Kinder zu akzeptieren, aber als ranghöher anzusehen? - sehr fraglich!

Warum sollte das fraglich sein, damit stellt sich dann die Frage woher du weisst ob du ranghöher bist oder dein Hund sich nur in das Familien-Gefüge eingelebt hat.

Gruß Marion

von Tanja(YCH) am 14. November 2002 15:27

Hi Marion,
:
: Warum sollte das fraglich sein, damit stellt sich dann die Frage woher du weisst ob du ranghöher bist oder dein Hund sich nur in das Familien-Gefüge eingelebt hat.
:
Ja, die Frage ist nicht immer einfach zu beantworten :-).
Aber ich denke mal, bei mir steht es außer Frage, ob ich ranghöher bin oder nicht.
Meine Tochter ist es allerdings nicht.
Die Hunde mögen sie, sie ist Spiel- und Schmusekamerad usw. usw., aber bestimmt nicht ranghöher.
Das kann ich einfach an Kleinigkeiten im Verhalten meiner Hunde ihr gegenüber feststellen.

Viele Grüsse
Tanja
:

von Marion(YCH) am 14. November 2002 15:32

: Hallo Marion,
:
: : Wenn es ein Dominanzproblem sein sollte kann der Rudelführer das dem Hund vermitteln, dafür ist der Rudelführer doch da.
:
: Nein - das kann der Rudelführer nicht vermitteln, der Rudelführer kann vielleicht vermitteln, dass das kleine, nervige Ding in Ruhe gelassen werden muß, aber sicher nicht, dass es ranghöher ist.

Das meinte ich ja damit.


Meine Kollegin hat auch zwei Kinder 9 und 10 Jahre alt und eine Dobermannhündinn und die sind definitiv Ranghöher als der Hund.


Entweder ist diese Dobermannhündin so dusslig, dass ich es garnicht glauben kann, oder deine Kollegin hat keine Ahnung... was ich fast eher annehme.

Der Hund ist weder dusselig noch trifft deine Vermutung zu das meine Kollegin keine Ahnung hat, aber ich denke um das beurteilen zu können müsste man sehen wie die Kinder mit dem Hund umgehen und umgekehrt.

Da gebe ich dir voll und ganz recht, aus diesem Grund habe ich zur einer Hundeschule geraten.
:
: Hundeschule bringt, glaube ich, gar nichts - da muß ein kompetenter Trainer, einer der sich wirklich mit Hundeverhalten auskennt, nicht nur glaubt Hunde irgendwie ausbilden zu können, ins Haus und die Situation vor Ort beurteilen.

Bei unseren Hundeschulen sind kompetente Trainer eingeschlossen was halt eine gute Hundeschule beinhalten sollte und natürlich muss die Situation vor Ort geklärt werden.

Manchmal habe ich das Gefühl das hier Diskussionen nur geführt werden um sein angeblich besseres Wissen los zu werden und nicht um Tipps zu geben. Ebenso sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen bevor man Urteil. Des weiteren würde ich mir nie erlauben über jemanden zu urteilen das er keine Ahnung hat nur weil ich andere Meinung bin und die Situation vor Ort nicht kenne !!!

Gruß Marion

von Marion(YCH) am 14. November 2002 15:35

Hi Tanja,

siehst du genau das meinte ich, du sagst selbst du "denkst" es steht ausser Frage aber beantworten kann es nur unser Hund, 100% wissen können wir es nicht aber wie du sagst durch das Verhalten deines Hundes kannst du es feststellen und so sollte es auch sein.

Gruß Marion

von Dodo(YCH) am 14. November 2002 15:45

Hallo Schmudo
: Das Problem tritt nur auf wenn ich nicht zu Hause bin (Der Rudelführer).
-- Eine Frage, Schmudo der Rudelführer, bist du der Vater, wenn ja, was ist mit der Mutter?
Dodo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Golden in der Pflege

    Hallo Anja! Eine Geschichte, die traurig und schön zugleich ist. Es ist ein dummes Verbot, daß man ...

  • Welpenkäufer

    Hallo Simone, das klingt ja echt toll. So würde ich auch am liebsten die Leute für die Welpen ...

  • Hans Meiser - heute Nachmittag

    hallo wieso meint ihr das es da anders ist? was gestern abgelaufen ist war nur ein rahmen für die ...

  • Hundeschule - ab wann?

    Hallo! Erstmal Würger, Halti und Co. waren auch nícht für Welpen gedacht, bin selber gegen diese ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    Hallo Attila Als ich deine Geschichte las, kam es mir so vor als ob du von meiner Luna schreibst. ...

  • Cauda Equina - Therapie ?

    Hallo! Schau mal im Archiv nach/Suchfunktion. Da müsstest du einiges dazu finden. Ich meine das war ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren